Hallo
Ich wohne im Moment in Kopenhagen, bekomme aber mein Geld aus Deutschland auf ein deutsches Konto.
Ich habe auch ein dänisches Konto.
Deutsche bank ist Sparkasse, in KPH Danske Bank.
Kostet es jetzt eigentlich mehr, wenn ich jedes mal mit meiner deutschen karte hier abhebe, oder sind auslandsüberweisungen teurer?
Ich weiss,.. es kommt immer drauf an und so.. aber vielleicht kann mir ja jemand mal ne grobe Richtung sagen.
LG aus KPH
Christine / Thalea
was kostet mehr-auslandsüberweisung oder kosten am automaten
Hej,
also nach meiner Erfahrung mit Überweisungen von Deutschland nach DK habe ich gar keine Gebühren bezahlt, wenn die Überweisung mit BIC und IBAN laufen. Also wenn Du regelmäßige Überweisungen bekommst oder eine Dauerüberweisung einrichtest, ist es wohl so rum günstiger, weil der Automat ja immer kostet.
Bin nur nicht sicher, ob das die von Dir gemeinte Richtung war.
Lieben gruß
cerazette
also nach meiner Erfahrung mit Überweisungen von Deutschland nach DK habe ich gar keine Gebühren bezahlt, wenn die Überweisung mit BIC und IBAN laufen. Also wenn Du regelmäßige Überweisungen bekommst oder eine Dauerüberweisung einrichtest, ist es wohl so rum günstiger, weil der Automat ja immer kostet.
Bin nur nicht sicher, ob das die von Dir gemeinte Richtung war.
Lieben gruß
cerazette
Ich habe auch einen Konto in beiden Ländern. Ich kann von der Postbank in DE mit BIC und IBAN auf meinen dänischen Konto überweisen. Obwohl DK den Euro nicht hat, gehört DK bankentechnisch trotzdem zur EURO-Zone - die Überweisung muss nur in Euro und nicht in Kronen erfolgen.
Ist dann nur blöd, dass meine dänische Bank(Lån & Spar) einen Gebühr von 30 Kronen nimmt um die kostenlose Überweisung aus Deutschland zu behandeln...bei dem Thema bin ich aber noch am verhandeln
Ist dann nur blöd, dass meine dänische Bank(Lån & Spar) einen Gebühr von 30 Kronen nimmt um die kostenlose Überweisung aus Deutschland zu behandeln...bei dem Thema bin ich aber noch am verhandeln

Hi,
Fakten vom letzten Wochenende auf meinem Kontoauszug:
DKK 443,27KURS7,4332000
KURS VOM 22.05.07
BOEVLINGBJ AM20.05.07 11.10
Q 8 SERVICE DNK
EC-POS KARTE7 1 GEB.EU 1,10
DKK 2000,00KURS7,4327000
KURS VOM 19.05.07
NOERRENEBE AM17.05.07 07.37
NOERRE NEBEL SPAREKASS DNK
EC-GA KARTE7 GEB.EU 4,80
Ich habe eine Postbank/Maestro EC Karte.
Man sieht, für die Abhebung an der Sparkasse Nr. Nebel wurden bei fast identischem Wechselkurs 4,80 Euro Gebühren berechnet.
Bei Zahlung von Benzin wurden bei Ec-Zahlung bei einer Q8 Tankstelle beim fast selben Kurs 1,10 Gebühren fällig.
Hilft das?
Grüsse
Eckhard
DKK 443,27KURS7,4332000
KURS VOM 22.05.07
Q 8 SERVICE DNK
DKK 2000,00KURS7,4327000
KURS VOM 19.05.07
EC-GA KARTE7 GEB.EU 4,80
Man sieht, für die Abhebung an der Sparkasse Nr. Nebel wurden bei fast identischem Wechselkurs 4,80 Euro Gebühren berechnet.
Bei Zahlung von Benzin wurden bei Ec-Zahlung bei einer Q8 Tankstelle beim fast selben Kurs 1,10 Gebühren fällig.
Hilft das?
Grüsse
Eckhard
Hejssa,
wenn ich per BIC & IBAN eine Überweisung von Deutscher Bank Deutschland (was dort kostenlos ist) auf mein dänisches Konto bei NORDEA tätige, zahle ich, egal wie hoch der Betrag ist, 10 DKK Gebuhren an Nordea.
Ich denke, das ist immer noch wesentlich billiger, als am Automaten abzuheben.
Aber frag doch einfach bei der Danske Bank nach, was sie für Gebühren verlangt. Das ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich und u.U. sogar Verhandlungssache
(ich geniesse z.B. eine Menge Vorteile, da mein Partner bereits Konten bei Nordea hat - somit habe ich seine Vorteile übertragen bekommen)
mvh
adi
wenn ich per BIC & IBAN eine Überweisung von Deutscher Bank Deutschland (was dort kostenlos ist) auf mein dänisches Konto bei NORDEA tätige, zahle ich, egal wie hoch der Betrag ist, 10 DKK Gebuhren an Nordea.
Ich denke, das ist immer noch wesentlich billiger, als am Automaten abzuheben.
Aber frag doch einfach bei der Danske Bank nach, was sie für Gebühren verlangt. Das ist von Bank zu Bank sehr unterschiedlich und u.U. sogar Verhandlungssache
(ich geniesse z.B. eine Menge Vorteile, da mein Partner bereits Konten bei Nordea hat - somit habe ich seine Vorteile übertragen bekommen)
mvh
adi
Das ist eine ziemlich neue Problematik in Dänemark, neuerdings wird bei Kartenzahlung mit ausländischen Karten eine Gebühr abgehoben. Die schwankt zwischen 1 und 3% von der Kaufsumme. Die Läden(und Tankstellen) die diese Gebühr abbuchen, müssen eigentlich deutlich damit beschildern, machen die aber nicht immer...also immer nachfragen, wenn du in DK mit deiner deutschen Karte bezahlst. Die Gebühr gilt NUR für ausländische Karten, du kannst also überall mit Dankort oder VISA/Dankort gebührenfrei bezahlen.yulki hat geschrieben:Hi,
DKK 443,27KURS7,4332000
KURS VOM 22.05.07
Q 8 SERVICE DNK
DKK 2000,00KURS7,4327000
KURS VOM 19.05.07
EC-GA KARTE7 GEB.EU 4,80
Hilft das?
Grüsse
Eckhard