Dänen lügen nicht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Wenn der Songtext von Otto nun wirklich geschichtlich gesehen positive Auswirkungen auf die dänische Bevölkerung nimmt, dann ist das ja sehr lobenswert......

Aber mir graust da vor dem, was die Ärzte angerichtet haben, mit ihrem Lied ´Männer sind ......´....

Oh,oh :oops: :wink: :oops: :wink:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Susanne,

wo ist das Problem ?

Borstenviecher sind nachweislich intelligente, soziale Tiere.
Insofern sollte man(n) das eher als Kompliment betrachten. :wink:

Gruß

Reimund
opa06

"i-songtexte.com"

Beitrag von opa06 »

Hej Lars,
gibt es sowas wie "i-songtexte.com" auch für dänische Schlager in
dänischer Sprache?
Das hätte beim dänisch lernen eine kurzweilige Komponente.

mvh Opa Bernd
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Gerade erst heimgekommen, lese ich schnell mit
- Bernd hat Recht:
When a child is born = Original
Michael Holm schrieb und sang "Tränen lügen nicht" (in meiner Jugend :roll: 8) ) --- von Gitte habe ich da nie was in der Richtunggehört, Dagmar!!! - und nun eben Otto als Parodie...
Mehr ist das auch nicht.

Und Dänen lügen und lügen nicht genau wie andere Menschen, wieso müssen sie immer so besonders in mancherleuts Augen sein.
Haltet es mit Milva, die über ganz andere Menschen, nämlich Kinder,, mal sang: "Mein Gott, es sind nur Menschen" - und das hat eben seine guten und nicht so guten Seiten (wie sie in dem Lied auch "nachweist" :wink: .

Schönen Abend noch - Ursel, DK, die unter solchen perfekten Menschen, wie die Dänen manchmal dargestellt werden, gar nicht gerne leben würde!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Hej Musikexperten,

das kann man so aber nicht stehen lassen. ;-)

Also Michael Holm stimmt natürlich (Gitte überhaupt nicht. ;-)). Allerdings kann man wohl sagen, dass die erste Textfassung des Liedes tatsächlich von Michael Holm stammt (1974). Im Original stammt das Lied aus Italien, war allerdings ein Instrumentaltitel und hieß "Soleado" vom Daniel Santacruz Ensemble.

Michael Holm schrieb auch eine englische Version mit dem Titel "When a child was born" und hatte damit einen Hit in den amerikanischen Charts. Ende 1976 (also später als Michael Holm) hatte bekanntlich Johnny Mathis mit diesem Lied eine Nummer 1 in England.

Weiterhin gibt es noch zahlreiche Coverversionen von allen möglichen Künstlern - entweder als Weihnachtslied oder als gewöhnliche Schnulze. ;-) Aber ein toller Song, gelle?

Ottos Version läuft bei der GEMA übrigens unter dem Titel "Nordische Wahrheitsliebe". ;-)

Gruß

/annika
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

So nun noch etwas globales.

Dieses Weihnachtslied wurde auch von Boney M gesungen oder sollte
ich besser Frank Farian schreiben.
Der hat den gleichen Beruf wie Michael Holm.
Musikproduzent
und die, die lügen überhaupt nicht oder :oops:

Detlef
xbus

"diese dummen Daenen" oft gehoert (nicht auf wunsc

Beitrag von xbus »

...auf´n Bierdeckel im Hotel...

ABER:
Warum sagen selber die Daenen, zumindest jene, mit denen ich bis jetzt zusammengearbeitet habe, "diese dummen Daenen" ....
und das habe ich oft gehoert!
Dann wird noch mal kurz ne Grammatikmerkfibel aufgesagt : an, ueber, auf , ....musss der Genitiv/Dativ rein... .

Meist im Zusammenhang, das viele Daenen dann erzaehlen, dass sie in der Tourismusbranche gearbeitet haben oder Pølser verkauft haben, an der Faehre Tickets verkauften oder sonst was. Oder 2mal durch Deutschland gefahren zu sein.

Was ist daran und weshalb sagen die das dann zu einem Deutschen.
Tiefer Komplex oder HUMOR oder einfach nur ihr Erfahrungshorizont mit
Deutschen.
Oder kommt das aus den Olsensbande-filmen - wo ja die Deutschen selbst immer als ungebildet, schnoddelig-neureich dargestellt werden mit leichter Duemmlichkeit....
Die letzten Mirakel Daenemarks und die seiner Bevoelkerung weren geloest...

:wink:
Arek Kasprowski
Mitglied
Beitrag von Arek Kasprowski »

pølsemix hat geschrieben: P.S. Ich kenne zwar nicht so viele Dänen, aber ich glaube, auch sie lügen von Zeit zu Zeit. :wink:
Dagmar :D
Hej Dagmar!
:) Wie geht's dir? Du hast es so schön zusammen gefasst.

Sag mal, hast du denn schon einen Dänen dann beim Lügen erwischt? Ich hab's nicht!

Vor einigen Tagen habe ich mich mit vielen Dänischen Frauen getrofen. Und nicht mal eine von Dänen gelogen hat. Und die waren recht freudlich und sympathisch und sprachen mit mir schönes Deutsch. Ich mag Deutsch. Das ist eine schöne Sprache. Und ich lüge dich nicht an. :)
Liebe Grüsse und Tschüss
arek kasprowski, suisse
Antworten