TV-Tip: Pfingstsamstag 2007

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Ursel
Mitglied

TV-Tip: Pfingstsamstag 2007

Beitrag von Ursel »

hej allesammen!

Wer zu Pfingsten nicht selbst herreisen kann, kommt vielleicht mit dem Fernsehen noch mehr herum:

Am 26.5. um 17.00-17.30 auf VOX - Wolkenlos

"Heute geht´s nach DK, das Land der 500 Inseln.
Hier locken feine Sandstrände, das Meer und die berühmte Familienfreundlichkeit.
Außerdem: Besuch in der Trendmetropole Kopenhagen und im Freistaat Christiania
."

Viel Spaß - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Ursel,
hab´ Dank für den Tip (wo Ihr diese infos nur immer so frühzeitig her bekommt?) - ich denke, da werd´ ich mal wieder mein altes Dampfvideogerät in Betrieb nehmen - es sei denn, es ist schlechtes Wetter und der obligate Pfingstausflug fällt aus!
Direkt nach København zu reisen ist für Franken doch etwas weit - außerdem hab´ ich Angst ich krieg´ was auf die Kopfnuß - geht´s nicht in Christiania z. Zt. wieder recht knüppelig zu? :-)

Herzliche Grüße aus Franken von
werner48
den sidste Viking i Franken
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Ursel,

danke für den super Tip.
Da muss ich unbedingt den Videorecorder programmieren.
Das darf ich nicht verpassen, und wir sind ja an dem Wochenende zum Segeln.
Wenn es der Wind gut mit uns meint, dann sind wir um die Zeit grade in DK :D .

Hjertelige hilsener
Fidschi
HeikeB.
Mitglied

Beitrag von HeikeB. »

Hej Ursel,
danke für den Tipp, ist schon gespeichert.

@Werner, wieso ist Kopenhagen für Franken zu weit? :shock:

Heike
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Werner!

Du mußt doch nicht nach Kopenhagen - hier in Jütland ist auch sehr schön - oder sogar schöner! :wink:

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Ursel,
deshalb beginnt ja unsere "Danmark rundt"-Tour ja auch dieses Mal in Jylland. Wir wollen an der Ostküste hoch bis Skagen und dann über die Dänische Südsee wieder zurück. Das ist entgegengesetzt wie wir sonst immer fuhren; aber so bleibt uns diesmal zu Anfang mehr Zeit auf Jylland; Rørbæk Sø und Tolne sind dabei die wichtigsten Camps die wir ansteuern (diese Camps liegen zwar nicht gerade an der Ostküste, sind dafür aber "Rummel-frei"! Und: sie haben ein wunderbares, wanderbares Umland.
venlig hilsen
werner48
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Werner!

ja, mit Wäldern und Seen ist Jütland wirklich eine schöne und abwechslungsreiche Landschaft.
Viele unserer Gäste, die DK bislang nur von er Küste her kannten, haben sich schon gewundert.

ich habe gerade was über Wanderferien in DK gelesen - muß mal suchen gehen...

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Ursel,
seit vielen Jahren begleitet mich u.a. ein Buch von Knud Dahl:
Kort over Danmark (1:200.000, Geodætisk institut) - Tekst og detailkort over fredede områder. Herausgegeben von: Danmarks Naturfredningsforening. ISBN 87-87030-00-4.
Das Buch beinhaltet kleine Wanderkarten und sehr gute Beschreibungen, was sowohl die Natur (Biologie, Geologie) und Geschichte betrifft. Der witterungsresisdente Plastikeinband macht es rucksackgeeignet!
Allerdings weiß ich nicht, ob es noch auf dem Markt ist. Leider sind ja in den letzten Jahren einige ähnliche Bücher (besonders vom Gyldendals und Politikens Forlag) nicht wieder neu aufgelegt worden. Ein Grund mehr diverse loppe- und kræmermarkeder abzuklappern...
Venlig hilsen
werner48
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Jetzt!

Schöne Pfingsten - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Chris2904
Mitglied
Beitrag von Chris2904 »

Das war ja echt schön...! der Strand so wie man ihn nochin Erinnerung hatte und selbst der Leuchtturm in Nr. Lyngvig fand einen kleinen Platz in der Sendung (oder war es ein anderer runder Leuchtturm? auf jeden Fall war ja der eine (eckige) in Rudbjerg Knude)

Was mich schon irgendwie nicht gewundert hat, war die Tatsache, dass Dänemark eben auch mal anderes Wetter haben kann und nicht nur in diesem glänzenden Sonnenschein vorzufinden ist. Aber das macht die ganze Urlaubsidylle ja dahin...

Im Grunde und Ganzen ein netter "Fernsehausflug"... vom Heim aus
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
cassyopeia
Mitglied
Beitrag von cassyopeia »

Hi,
habe es mir in der Wdhl. um 4.10 Uhr am Montag angesehen ( hab da zu meinem Videorecoder noch nicht das rechte Vertrauen).
Zum Teil ganz interessant, aber Christiania kam viel zu kurz, dass bissle hätte man dann auch weglassen können.
Na ja, es hieß doch eigentl. auch irgendwas mit Familienurlaub, da wäre es vllt. eher angebraucht gewesen, die "neue" Jugendherberge vorzustellen
statt dem Luxushotel...
loveissuicide
Mitglied

Beitrag von loveissuicide »

Für meinen Geschmack hat man zuviele Hotels gezeigt und zuwenig Landschaft. Aber das is eben so bei "Wolkenlos". Bei der Sendung über meine südliche Lieblingsinsel Ibiza hat man auch nix davon gesehn, wie schön die Insel ist.
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Ich sehe das auch so, dass in der Sendung etwas zu viele Hotels gezeigt wurden und leider etwas zu wenig Landschaft.
Aber es ist trotzdem schön solche Sendungen zu sehen und freue mich weiterhin über jeden TV tipp (auch wenn ich nur sehr wenige dt Sender habe :( )
wofu
Mitglied

Recht sprunghaft

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wir fanden die Sendung viel zu sprunghaft. Kopenhagen/Jütland kreuz- und quer durcheinander, viele Hotels, wenig Ferienhäuser oder Camping (was ja beides viel typischer ist). Schade. Mit der Sendezeit hätte man m. E. mehr anfangen können.

Grüße

Wolfgang,

der aber froh war, den Blick von der Leuchtturmdüne bei besserem Wetter per TV nachzuholen, am 18. Mai hat's geregnet.
Antworten