Opholdsbevis
-
- Mitglied
Opholdsbevis
Moin Tom hier.
Kann mir jemand sagen ob man den Opholdsbevis als Karte extra beantragen muß oder ob er automatisch kommt.
Die Zettel haben wir schon und brauchen ja etwas um uns auszuweisen das wir in DK gemeldet sind.
Gruß Tom
Kann mir jemand sagen ob man den Opholdsbevis als Karte extra beantragen muß oder ob er automatisch kommt.
Die Zettel haben wir schon und brauchen ja etwas um uns auszuweisen das wir in DK gemeldet sind.
Gruß Tom
Wer seine Feinde liebt,sollte seine Freunde besser behandeln.
Re: Opholdsbevis
Der Opholdsbevis ist nur die Bescheinigung, dass ihr euch in Dänemark aufhalten dürft. Mit dem Opholdsbevis müsst ihr euch nun bei eurer Kommune anmelden. Erst dann bekommt ihr eine Personennummer zugeteilt. Diese steht dann auf eurer gelben Krankenversicherungskarte drauf. (Und je nach Kommune und Mitarbeiter bekommt man die Personennummer (CPR) auch sofort auf Papier mitgeteilt)Thomas Graap hat geschrieben:Moin Tom hier.
-
- Mitglied
Moin Tom nochmal.
Nein das meinte ich nicht.
Krankenkassenkarte,Opholdsbevis,Anmeldung bei der Kommune,CPR´s - das haben wir ja schon längst alles erledigt. Doch es gibt eine Plastik- Karte so wie ein Ausweiß mit Foto. Wo bzw. wie ich die bekomme ist meine Frage. Denn wenn ich mich ausweisen muß steht in meinem Perso ja die letzte deutsche Adresse undnicht die aktuelle dänische.
Gruß Tom
Nein das meinte ich nicht.
Krankenkassenkarte,Opholdsbevis,Anmeldung bei der Kommune,CPR´s - das haben wir ja schon längst alles erledigt. Doch es gibt eine Plastik- Karte so wie ein Ausweiß mit Foto. Wo bzw. wie ich die bekomme ist meine Frage. Denn wenn ich mich ausweisen muß steht in meinem Perso ja die letzte deutsche Adresse undnicht die aktuelle dänische.
Gruß Tom
Wer seine Feinde liebt,sollte seine Freunde besser behandeln.
-
- Mitglied
also ich habe meine Karte zugeschickt bekommen. Das war vor 2,5 Jahren und ich glaube nicht, dass sich daran was geändert hat.
Viele Grüße
Peter
also ich habe meine Karte zugeschickt bekommen. Das war vor 2,5 Jahren und ich glaube nicht, dass sich daran was geändert hat.
Viele Grüße
Peter
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
-Karl Kraus-
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Das ist vollkommen falsch und leider ein weit verbreiteter Irrglaube !! Der Perso verliert mit dem Tag der Abmeldung aus D seine Gültigkeit,egal wie lange er sonst noch gültig gewesen wäre. Normalerweise müsste er dann von der zuständigen Kommune in D bei Abmeldung eingezogen bzw. Ungültig gemacht werden. Die wissen es meist nur leider auch nicht besser. Richtig ist,Du musst als Deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in DK einen gültigen Reisepass haben,keinen Perso !!! Diese Auskunft habe ich beim Deutschen Konsulat in Haderslev bekommen (vor ca. 2 Wochen) und der weiss es mit Sicherheit. Dort wurde mir erklärt dass ich,wenn ich keinen Reisepass habe,aber in DK lebe,kein gültiges Dokument habe ! Der Perso ist Ungültig !!! Mit dem Tag der Abmeldung aus D !!! 

-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Was ist das denn für ein Unsinn???onkelhenry hat geschrieben:Das ist vollkommen falsch und leider ein weit verbreiteter Irrglaube !! Der Perso verliert mit dem Tag der Abmeldung aus D seine Gültigkeit,egal wie lange er sonst noch gültig gewesen wäre. Normalerweise müsste er dann von der zuständigen Kommune in D bei Abmeldung eingezogen bzw. Ungültig gemacht werden. Die wissen es meist nur leider auch nicht besser.

Die "Vorschrift" möchte ich gern mal sehen.
/annika
Hej Annika!
Da bin ich ja beruhigt, ich wollte auch schon schreiben:
Onkelhenry:
Vor solchem blinden Glauben warne ich jedenfalls eindringlich - und onkelhenry:
Tausende (wenn nicht mehr) Auslandsdeutsche nehmen ihren noch gültigen Personalausweis in alle Herren Länder mit, wenn sie dorthin ziehen --- sollen alle deren zuständigen Behörden geschlafen aben und ausgerechnet Dein Männeken Recht haben?
Kommt mir mehr als fragwürdig vor, wenn ich nur meinen gesunden Menschenverstand bemühe.
Im übrigen hatten wir erst neulich diese Diskussion über die Gültigkeit des Personalausweis mit etlichen guten Links, mal sehen, ob ich das noch wiederfinde.
Gruß Ursel, DK
Da bin ich ja beruhigt, ich wollte auch schon schreiben:
Onkelhenry:
Nach meinen/unseren Erfahrungen auf verschiedensten Gebieten wissen Beamte und Botschaftsangehörige, Rathausmenschen, Politiker, etc. auch oft nicht mehr oder sogar Falsches - bis wir das kapiert haben und uns nicht mehr auf deren Auskünfte verließen, haben wir leidvolles Lehrgeld gezahlt ...Diese Auskunft habe ich beim Deutschen Konsulat in Haderslev bekommen (vor ca. 2 Wochen) und der weiss es mit Sicherheit.
Vor solchem blinden Glauben warne ich jedenfalls eindringlich - und onkelhenry:
Tausende (wenn nicht mehr) Auslandsdeutsche nehmen ihren noch gültigen Personalausweis in alle Herren Länder mit, wenn sie dorthin ziehen --- sollen alle deren zuständigen Behörden geschlafen aben und ausgerechnet Dein Männeken Recht haben?
Kommt mir mehr als fragwürdig vor, wenn ich nur meinen gesunden Menschenverstand bemühe.
Im übrigen hatten wir erst neulich diese Diskussion über die Gültigkeit des Personalausweis mit etlichen guten Links, mal sehen, ob ich das noch wiederfinde.
Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
-
- Mitglied
Solange lesen wir mal ein bisschen im [url=http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__2.html]Personalausweisgesetz[/url] und im [url=http://bundesrecht.juris.de/pa_g_1986/index.html]Passgesetz[/url].
Und weil es dort zitiert wird, noch ein Paragraf aus dem [url=http://bundesrecht.juris.de/rustag/__29.html]Staatsangehörigkeitsgesetz[/url].
Ist ja nicht so, dass das alles nicht irgendwo geregelt wäre.
/annika
Und weil es dort zitiert wird, noch ein Paragraf aus dem [url=http://bundesrecht.juris.de/rustag/__29.html]Staatsangehörigkeitsgesetz[/url].
Ist ja nicht so, dass das alles nicht irgendwo geregelt wäre.

/annika
-
- Mitglied
Das wird schon kein "Unsinn" sein. Das ist eine Vorschrift die nunmal existiert,is ja auch irgendwo logisch,oder ? Wie gesagt,die Auskunft kam vom Deutschen Konsulat in Haderslev,und die werden es ja wohl am besten wissen. Einige Deutsche Kommunen machen es ja auch so und ziehen den Perso bei Abmeldung aus D ein bzw. machen ihn ungültig. Was sollst Du auch in DK mit nem Deutschen Perso indem eh eine Anschrift steht auf die man nicht gemeldet ist. ?!? Auf jeden Fall wird es schon stimmen und is definitiv kein Unsin !!!Was ist das denn für ein Unsinn???
Die "Vorschrift" möchte ich gern mal sehen.