Tanja Blixen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Dutchmilk
Mitglied

Tanja Blixen

Beitrag von Dutchmilk »

Hi,
ist schon mal Jemand von Euch im Tanja BlixenMuseum gewesen??
Loht es sich, kann man da mehr den 2 Stunden verbingen ??
Vielen Dank für Tips

Kay
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Im Karen-Blixen-Museum war ich früher oft und habe dort auch jeweils mehr als zwei Stunden verbracht, mir dabei aber alles sehr genau angesehen... Ich weiß nicht mehr genau, wie lange die Führung dauert, aber auf jeden Fall lohnt es sich, die Wohnräume der Autorin zu besichtigen. Im Dachgeschoss wurden das letzte Mal, als ich auf Rungstedlund war, Filme und eine Diashow aus "Tannes" Zeit in Afrika gezeigt, die sehr interessant waren. In den Ausstellungsräumen kann man sich, wenn einen die Thematik interessiert und man sich die einzelnen Exponate ausführlich ansieht, schon auch einige Zeit verbringen. Ein Spaziergang durch den Park, vorbei an Karen Blixens Grab, sollte natürlich auch auf dem Programm stehen, und zu guter Letzt kann man sich dann noch im kleinen Café stärken und ein paar Erinnerungsstücke im Museumsshop erstehen. Ein Besuch auf Rungstedlund ist gewiss nichts Spektakuläres, aber wenn man etwas in die Welt seiner früheren Bewohnerin eintauchen möchte, kann ich das Museum nur empfehlen! Ich jedenfalls freue mich darauf, es bei unserem Dänemarkbesuch im Juni endlich einmal wiederzusehen! :D
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Ach ja, nähere Infos gibt es natürlich hier: http://www.karen-blixen.dk/
tuppi

Beitrag von tuppi »

Storepige hat das sehr schön beschrieben, genauso habe ich meine Besuche auf Rungstedlund auch empfunden. Aber auch der Yachthafen gegenüber ist einen Besuch wert. Vor allem wenn die Sonne scheint: Dasitzen, smørrebrød essen und Schiffe und Leute gucken ... 8)

Hilsen - Uta.
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

tuppi hat geschrieben:Aber auch der Yachthafen gegenüber ist einen Besuch wert. Vor allem wenn die Sonne scheint: Dasitzen, smørrebrød essen und Schiffe und Leute gucken ... 8)

Hilsen - Uta.
Oh, ich glaube, das werden wir in unser Programm mit aufnehmen - klingt hyggelig :D Danke für den Tipp, Uta!
Dutchmilk
Mitglied

Beitrag von Dutchmilk »

Hallo Ihr Zwei!!
Sorry, das es so lange gedauert hat, aber ich bin ein paar Tage in Schottland gewesen!!Also bedankt für die Tips! Falls Ihr noch mehr habt, würde mich freuen. Irgendwas mit Keramiek wäre auch schön.

see you
Kay
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hallo Kay,

ja, ich kann mich da voll anschliessen. Obwohl ich Karen Blixen eigentlich gar nicht mag, war ich dann doch sehr beeindruckt von ihrem Leben und vor allem von ihrer Liebesgeschichte. 2 Stunden sind passend - wir haben auch auf der anderen Seite dann ein Eis gegessen.

Wo soll die Töpferei o.ä. denn liegen? Bei Rungstedlund? Ganz in der Nähe ist ja das Kunstmuseum Lousiana - ganz bestimmt auch ein Besuch wert, wenn man schon in der Gegend ist.
Dutchmilk
Mitglied

Beitrag von Dutchmilk »

Hoi Ursula,

ja Lolland wäre OK, ich muß morgen mal in Amsterdam schauen ob ich eine schöne Dänemarkkarte finde, hatte schon in Schottland 2 Bücher gekauft, aber irgendwie ist Dänemark da kein Urlaubsland.
Unser Haus ist in Store Karlsmindestrand, ich bin ein Keramiek und Flohmarktfan

see you
Kay
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hej Kay,

ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.

Das Karen Blixen-Museum liegt in Rungstedlund, nördlich von København. Und ganz in der Nähe von Rungstedlund liegt Lousiana. Also nicht auf Lolland, wo ich (ganz richtig) wohne.
Dutchmilk
Mitglied

Beitrag von Dutchmilk »

Hi,

sorry ,ich weiß nicht warum ich jetzt nach Lolland( hört sich irgendwie lekker an) will, ich meint natürlich Rungstedtlund
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hej Kay,

:) ja, Lolland ist ganz bestimmt auch ein Besuch wert :)

Viel Spass in Rungstedlund
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Ursula hat geschrieben:Ganz in der Nähe ist ja das Kunstmuseum Lousiana - ganz bestimmt auch ein Besuch wert, wenn man schon in der Gegend ist.
Also wenn man schon in der Gegend ist, sollte man wirklich das Louisiana museum for moderne kunst ebenfalls besuchen.
Besonders gern bin ich persönlich mittwochs im Louisiana. Da hat es länger geöffnet (10-22 Uhr statt 10-17 Uhr!), und im Louisiana Café gibt es die leckeren onsdagsmenuer für 128 DKK :wink:
Nee, ehrlich, so ein gemütliches Abendessen mit traumhaftem Panoramablick auf den Øresund, das hat was! 8)
Dutchmilk
Mitglied

Beitrag von Dutchmilk »

super , danke für die Tips, ich freue mich auf Dänemark!!

see you
kay
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Dann viel Vergnügen und einen schönen Urlaub, Kay!

Bei uns geht's am Sonntag los, und kommenden Mittwoch werden wir dann im Louisiana zu Abend essen! :D
Dutchmilk
Mitglied

Beitrag von Dutchmilk »

Viel Spaß und erzähl mal , wenn Du wieder da bist

see you
kay
Antworten