Smiley22 hat geschrieben:Tja. Hab mir das ausgedruckt und bin damit vorhin zur Danske Bank. Ergebnis: Ohne Arbeit kein Konto. Stand auch irgendwie auf dem Zettel drauf. Hab der Dame zwar gesagt, das ich mit Arbeit auch ne CPR haette, aber das war der dann egal.
Ergebnis: Ohne Arbeit geht nix.
Das die Realität in der Filiale erst mal so aussieht, glaube ich sehr gern. Legal ists jedoch nicht, Dich deswegen als Kunden abzuweisen. Es steht nämlich nicht in dem Text, dass Du Arbeit haben musst. Vielmehr steht drin, dass die Aufsichtsbehörde feststellt, dass auch Ausländer z.B. für Lohn oder andere Leistungen ein Konto in DK gebrauchen können. Dass das Fehlen von Arbeit ein "sachlicher Grund" zur Abweisung ist, bezweifle ich stark.
Jedenfalls: Ich habe, als ich noch keine CPR hatte, auch bei zwei-drei Banken nachgefragt. Amagerbanken hatte beispielsweise auch zuerst gesagt, dass es nicht geht. Auf eindringlicher Nachfrage mit Hinweis auf die Aufsichtsbehörde hieß es dann auf einmal, dass es doch geht.
Wer also die nötige Energie für Rückfragen und Diskussion mitbringt, der wird schon ein Konto bekommen können. Zur Ausstellung einer Dankort etc. sind die Banken allerdings natürlich nicht verpflichtet.