Hej,
@ Lyngvigfyr
diese Alternativroute :
Abfahrt Rødekro-Gram-Ribe-Varde nutze ich auch hin und wieder, und seitdem in Ribe der große Kreisverkehr existiert, ist auch dieses Nadelöhr etwas entschärft.
Wenn Du den Samstagsstau in Varde umgehen willst, so musst Du Dich zunächst Richtung Esbjerg halten.
So als ob Du direkt nach Blaavand fahren willst und fährst dann über Janderup Richtung Varde.
Dann kommst Du direkt am "Novasol"-Kreisverkehr zurück auf die N181 und sparst Dir die umständliche und staugefährdete Ortsumgehung Varde.
Wer lieber über die Autobahn fährt, sollte die erste Abfahrt Richtung Varde ignorieren und erst hinter dem Lufthavn die Autobahn verlassen.
Dann wie gehabt - Richtung Blaavand-Janderup-Varde.
@ Fritzi1
die Routenplaner sind in der Regel standardmäßig so eingestellt, dass sie die schnellste Strecke ausgeben.
Will man allerdings die kürzeste Strecke angezeigt bekommen, so spuckt das Programm schon mal sehr "originelle" Streckenführungen aus.
Ich hatte vor Jahren mal das unglaubliche Ergebnis bekommen, dass die kürzeste Fahrtstrecke von Iserlohn nach Henne Strand nur 380 km betrage.
Des Rätsels Lösung:
Das Programm hatte da angeblich eine Fährverbindung von (wenn ich mich nicht irre) Cuxhaven nach Esbjerg entdeckt.
Und die Strecke übers Wasser zählt ja nun mal nicht mit.
Gruß
Reimund
@ Fritzi