Könnt ihr mir Hundenamen nenne?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
TanteSam
Mitglied

Könnt ihr mir Hundenamen nenne?

Beitrag von TanteSam »

Hej Foris,

als totaler Dänemark-Fan habe ich jetzt endlich dieses Forum hier gefunden. Wusste jetzt nur nicht genau in welche Rubrik ich mit meinem Thema sollte. Ich versuchs einfach hier auch noch mal.

ALso mein Freund und ich bekommen am 13.07. einen 8 Wochen alten Labradorrüden. Wir möchten ihm total gern irgendeinen dänischen Namen geben. Habt ihr irgendwelche schönen, dänischen Namen oder Wörter. Es kann von mir aus auf deutsch Auto, Baum oder sonst was heißen. Hauptsache es klingt schön und eindeutig dänisch.

Viggo
Mikkel
Pelle

klingt meinem Freund nicht dänisch genug

Vielen Dank und liebe Grüße
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

wenns skandinavisch sein soll - odin

ansonsten ist mein favorit - rambo
Nynne (Bodil)
Mitglied
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Hej TanteSam

wie waere es mit Thor , Magnus, Asgar,Thjure, Gorm, Ejnar, Thorfin,

Lasse......o.m.m.

hej hej
Bodil

[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]

At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

ich kenne in vedersö einen süssen hund, der heisst "Bulla".
Sein Besitzer sagt, es sei ein sehr dänisch/skandinavischer name.

:-)
eckhard
wofu
Mitglied

Nicht wirklich dänisch...

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

uns hat mal ein lieber Rüde aus Vedersö verfolgt, unsere Dame war läufig, und der Collie hieß "natürlich" Lassie. Nicht wirklich dänisch, aber wirklich ein dänischer Hund.

Aber ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an, es gibt so viele nordische Männernamen und die alten Gottheiten könnten einem Labbi gut stehen. Wie wird er denn aussehen? Thor fände ich z. B. für einen schwarzen eher geeignet als für einen Blonden.

Grüße

Wolfgang,

auch für seine Halblabbihündin Molly, erinnert eher an irische als skandinavische Namen, glücklicherweise von der Figur nicht so an die deutsche Bedeutung.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Wie viel weiss Dein Freund denn über dänische Namen, wenn Pelle, Viggo und Mikkel nicht dänisch klingen? :shock:

Mit nordischen Götternamen bei einem großen Hund wäre ich etwas vorsichtig, da könnte man leicht in die rechte Ecke geschoben werden.

[url=http://www.google.de/search?q=danske+hundenavne&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rlz=1B3GGGL_deDE220DE220]Googeln nach "danske hundenavne"[/url] bringt unter anderem [url=http://www.hunde-info.dk/page50.shtml]diese Liste[/url]: Caro, Trofast, Pasop, Plet, Kvik, Sorte, Bjørn, Bruno, Vaks, Vovse, Rolf, Max, Prik, Mester, Skipper, Buller, Buster, Bamse, Basse, Bine, Ditte, Trine, Fie, Sofus og Perle

Ich weiss nicht warum, aber "Kvik" ist für mich der dänischste Hundename ... wahrscheinlich weil der Hund in "Matador" so heisst :)

@wofu: Wer einen Rüden "Lassie" nennt ist selbst schuld ;)

-- Martin
Windfreundin
Neues Mitglied

Beitrag von Windfreundin »

Also, unserer ist von einem dänischen Bauernhof, und heißt Samson, wurde da schon so getauft... und er ist der allerallerbeste Hund!!!
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Unsere Bekannten aus Blåvand hatten immer eine Hündin mit dem Namen Lone, keine Ahnung ob der Name so geschrieben wird.
Gruß aus Rheine
Marcus
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej,

ich sag nur: Bootsmann

(wir Kinder von Bullerbü) zwar nicht Dänisch aber knapp daneben und supercool

lg
toschi
makaer
Mitglied

Beitrag von makaer »

Also Magnus heißt mein Sohn - find' ich deshalb für nen Hund nicht so doll.
Die beiden dänischen Labradore die mir in Erinnerung geblieben sind waren Gidde und Kenso!
Gruß, Karin
Allan
Mitglied

Beitrag von Allan »

"Allan" natürlich :roll: :wink:

...oder Finn
...oder Ole
...oder Poul
...oder Lars

Viel Freude mit eurem süßen Welpen. Hatte auch schon lang nichts "kleines" mehr im Hause. Bin aber mit meinen beiden "Schotten" sehr glücklich.

Hilsen
Allan
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
wir ahtten einen schwarzen labradormischling, der skipper hiess - für mich der ultimative name für einen schwarzen hund ab einer gewissen grösse.
hejhej evi
wofu
Mitglied

Lassie als Rüde

Beitrag von wofu »

Moin Martin, moin Forum,

ich oder wir waren es ja glücklicherweise nicht. Lassie ist doch eigentlich ein Mädchen...

Der Hinweis auf die Richtung rechte Ecke bei Götternamen ist schon richtig, da bin ich gar nicht so drüber gestolpert. Ich war geistig irgendwie bei der Doppelbedeutung von Thor als Gott und Tor als Narren, den ein Labbi auch gut abgeben kann.

Insgesamt sind Namen m. E. auch nicht soooooo wichtig. Vielleicht ergibt sich dieser schon vom Verkäufer (Züchter) oder aus dem Verhalten des Kleinen oder aus dem Lieblingsurlaubsort oder ....

Grüße

Wolfgang
isbjørn
Mitglied

Beitrag von isbjørn »

Hei,

mit welchem Buchstaben muss der Name denn anfangen ? Das ist ja in der Regel vorgegeben.

Hilsen

isbjørn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Martin Hofer hat geschrieben: Mit nordischen Götternamen bei einem großen Hund wäre ich etwas vorsichtig, da könnte man leicht in die rechte Ecke geschoben werden.
-- Martin
das is doch ein wenig reichlich paranoid. den selben verdacht muessten dann ja auch personen ausgesetzt sein die ihre kinder Thorsten, Gorm, Thora, Gerda, Sif, Balder,Freya u.s.w. nennen.
Antworten