Internetzugang

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
zahlenfee

Internetzugang

Beitrag von zahlenfee »

HAllo, ich werde Anfang Sept. für 2 Wochen bei Nymindegab/Nr, Nebel Urlaub machen. Geschäftlich brauche ich als Ein-Frau-Betrieb aber wenigstens einmal täglich einen Zugang zum Internet ;-(
Gibt es die Möglichkeit, übers Handy - sprich prepaid-Karte- ins Netz zu kommen? Internetcafé - Gibt es irgendwo eine Übersicht?
Wie es nämlich scheint, hat unser Ferienhaus kein Telefon? WIe kommt man noch ins Netz in Dänemark?
Vielen Dank an alle!
Zuletzt geändert von zahlenfee am 25.05.2004, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
die meisten bibliotheken in dk haben gratis internetzugang, manchmal muss man warten, bis ein compi frei ist, bei vielen kann man auch vorher reservieren, und es ist auch nicht von einer büchereikarte abhängiog, alle können ran. gibt's in der nächsten stadt deines urlaubsortes bestimmt auch.
schïone ferien
evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 25.05.2004, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Zahlenfee,
genau das habe ich mich heute auch nochmal gefragt und hab mal ins Netz geschaut:
Wenn du T-Oline Zugangsdaten hast (wenn du keine hast, kann man sich die auch kostenlos besorgen, T-Online by call):
Heimatnetzbetreiber mit ihrer Rufnummer im Ausland
T-Mobile (T-D1) +491712524122
Vodafone D2 +49191011
E-Plus +49191011
O2 +49191011

Werde ich in 2 Wochen ausprobieren können :-)
Ich werde dann berichten.

Mit D2 bin ich die letzten Jahre in Dämemark und Frankreich mit der Nummer 22900 oder 22123 ins Netz gekommen.
Schau einfach mal auf die Seiten der Netzbetreiber.

In Houstrup (5 Km von Nymindegab/ Nr. Nebel) gibt es auch ein Netcafe (1. Etage vom Fahrradverleih) neben dem Kaufmann Schultz.

Gruß aus Bielefeld
Zuletzt geändert von Axel Finger am 25.05.2004, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin Martina,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du Dein Notebook mitnimmst und dies auch über eine Netzwerkkarte verfügt?! ;-)

In DK ist Internet ja recht verbreitet und wenn Du dich im Vorfeld (vielleicht über Deinen Ferienhausvermittler?!) informierst, dann sollte das kein Problem sein, dass Du dich da irgendwo mal einklinkst.

Ich habe bei meinem letzten Urlaub im November hier positive Unterstützung der Sonne und Strand Büros in Lønstrup und in Hune erfahren können, wo ich mich mit meinem Notebook einklinken konnte.

Der einzige Haken, deren Netzwerk hat mir das Versenden von ePost über Outlook (Empfang war OK) nicht ermöglicht. Aber bevor man anfängt den Fehler zu lokalisieren, da habe ich sie lieber über den Anbieter online verschickt.

Gruss,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Duda am 25.05.2004, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied

Ja, da kann ich noch nachreichen, das Netcafe in Houstrup bietet auch den Anschluß des eigenen Notebooks an.
Wie gesagt, ich werd es in 2 Wochen mal testen...

P.S. Wer Outlook nutzt ist selbst Schuld! Unterwegs ist Webmail wohl besser oder ein ordentlicher (sicherer) mailer...

Bearbeitet von - hxl am 25.05.2004 22:29:51
Zuletzt geändert von Axel Finger am 25.05.2004, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

hxl schrieb:
>Heimatnetzbetreiber mit ihrer Rufnummer im Ausland
>T-Mobile (T-D1) +491712524122
>Vodafone D2 +49191011

.... aber, wenn das mit dem Handy gemacht werden soll, weil im Sommerhaus kein Festnetztelephon ist, dann klingt es für mich extrem teuer. Ich schätze knap über 1 Euro/Minute bei einer Geschwindigkeit, die oft nicht über 9 kb/s kommt. Ich habe das selber mal aus Polen probiert und das macht wenig Spaß :-(
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 25.05.2004, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
zahlenfee

Beitrag von zahlenfee »

Hallöle nochmals,
richtig klasse, wie hier kommuniziert wird! Vielen Dank für die bisherigen Tips!
Grundsätzlich dachte ich es mir, mein Notebook (hat Modem und Netzkarte) mitzunehmen. In Dänemark wollte ich mir dann eine Prepaidkarte fürs Handy zulegen und ggf. darüber dann ins Netz gehen. Wie ist das mit T-D1 gemeint? Ich habe T-Online-Zugang, aber DSL-Flat, kommt also dann noch extra Gebühr zu, wenn ich mich recht entsinne.
Mann ist das kompliziert und im Oktober habe ich das Spielchen mit Paris vor mir, da ist es dann aber eine Woche arbeiten!!

Ich bin dankbar für jeden weiteren Tip!
Grüße aus Leegebruch
Zuletzt geändert von zahlenfee am 26.05.2004, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hallo Zahlenfee,

da es, wie schon gesagt wurde, mit einigen Programmen Probleme geben kann, würde ich Dir empfehlen, Dir irgendeine kostenlose WebMail-Adresse zuzulegen (freenet, web.de, gmx oder so). Die kannst Du einfach über jeden Browser abrufen -- im Internetcafe / Bibliothek auch dann, wenn das mit Mobiltefefon+Laptop nicht klappen sollte (was man ja erst herausfindet, wenn man schon in DK ist). Dann musst Du Dir Deine Mails nur für den Urlaub automatisch an diese Adresse weiterleiten lassen (das müsste eigentlich bei jedem Provider gehen).

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 26.05.2004, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied

Guten Morgen,
Hab gerade mal auf der Seite von T-Online geschaut.
T-Online bietet auch den Webmial zugang.Muß man sich nur einmalig im Kundenmenue freischalten.
Zahlenfee, versuch dich doch mal mit den DSL Verbindungsdaten "Analog" in Internet einzuwählen. Wenn das klappt, kannst du diese auch im Ausland nutzen. So kostet der Internetzugang "nur" 1,5 Cent die Minute (Plus Roaming-Gebühren im Ausland). Das müsste der günstigste Weg ins Netz per deutschem Handy sein. Die Interneteinwahl von Vodafone D2 kostet z.B. je nach Tageszeit 9 bis 19 Cent plus Roaming im Ausland.
Wie es sich mit ner Dänischen Prepaid-Karte verhält, kann ich leider nicht sagen. Würd mich aber auch interessieren.
Zuletzt geändert von Axel Finger am 26.05.2004, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Gerade die roaming-gebühren sind aber das teure an der Sache. Je nach Tageszeit kann das gut 1 Euro/Minute sein (ja Euro nicht Cent!). Eine Dänische Prepaid-Karte macht nur Sinn, wenn man gleichzeitig ein Dänischer Internet-Zugang hat. Das ist zwar im Prinzip gratis, ich weis aber nicht, ob man die ohne Adresse und Festnetzanschluß bekommt. Frag am besten in ein Telephonladen hier.

Insgesamt denke ich aber, daß es sehr viel Aufwand wäre. D.h. wenn Du nur einmal für zwei Wochen hier sein willst, ist die Stadtbücherei und Webmail vermutlich eine viel einfachere und billigere Lösung.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 26.05.2004, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
zahlenfee

Beitrag von zahlenfee »

Hallo,
gerade weil ich auch viel telefonieren muss, lohnt sich die Prepaidkarte, zumal auch eine Betriebsausgabe. Für umständlich halte ich das nicht unbedingt, da ja auch in Zukunft dänischer Urlaub geplant ist (wie auch anders mit 2 kleinen Kindern). Und irgendwie bin ich nicht bereit diese horrenden Roaming-Gebühren zu zahlen!
Zuletzt geändert von zahlenfee am 26.05.2004, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

verfügt dein laptop über wireless lan?

falls ja, dann kannst du an den tankstellen statoil eine karte kaufen und dort gemütlich (oder auch nicht *grins*) in deinem auto sitzen und e-mails lesen...

habe ich in den ersten tagen hier in DK gemacht während wir auf den anschluss zu hause von tdc gewartet haben (lief ähnlich wie bei der deutschen telekom *lach*)...

bei interesse frage ich meine bessere hälfte mal wie das funktioniert hat und was das kostet - bin auf dem segment eher auf dem standpunkt das ich das jemandem überlasse der es kann *grins*
Zuletzt geändert von saedis am 26.05.2004, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Zahlenfee!
In Nymindegab selber ist ein Internetcafe`und zwar im Gebäude der Fereinhausvermietung! Ich war selber dort schon online und lese dort meine E-Mails.
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 26.05.2004, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
zahlenfee

Beitrag von zahlenfee »

Hallo, das ist überhaupt die Idee. Nachrüsten sollte eigentlich nicht soooo teuer sein! Bitte frage Deine bessere Hälfte, das wäre echt klasse!
Grüße martina
Zuletzt geändert von zahlenfee am 26.05.2004, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

hi martina,

aaalso *grins*:

du gehst zu einer statoil tankstelle, an der kasse stehen aufsteller mit diesen karten - da steht ein PIN code drauf. mitnehmen. laptop anwerfen (wireless lan ist installiert) und deinen browser anwerfen (explorer z.b.). dein pc (sollte zumindest) direkt erkennen das du dich in der nähe der statoil station befindest und direkt eine startseite anzeigen wo du diesen PIN code eingibst.

die ersten 3 monate funktioniert das kostenfrei - danach eine geringe gebühr.

funktioniert wohl mittlerweile auch bei vielen mc donalds in DK *grins*...

zu spezielleren fragen solltest du meine bessere hälfte anfragen: lars.nielsen@toshiba-teg.com - er weiß mit sicherheit eine antwort drauf - ich bekenne mich zu den schleptop leuten die den an- und ausknopf finden *breitgrins*

viel erfolg...
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Antworten