Was anderes als Bornholm!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Matthes 2006
Mitglied

Was anderes als Bornholm!

Beitrag von Matthes 2006 »

Ich war jetzt bereits 7 mal auf Bornholm.

Doch ich möchte mal was andres erleben. Gibt es in Dänemark so etwas ähnliches wie Bornholm oder was Bornholm sehr nahe kommt?

Dieses Jahr war ich auf Møn doch davon wurde ich entäuscht. der angebliche schöne Sandstarnd bei Ulvshale entpuppt sich als Steinstrand!

:?: :?: :?: :?:
Wolfram
Mitglied

Beitrag von Wolfram »

Etwas ähnliches wie Bornholm :?: :?: :?:

Ich glaube nicht, wir fahren im September wieder hin und im nächsten Jahr wohl auch :D

Viele Grüße,
Wolfram
Rørviger

Re: Was anderes als Bornholm!

Beitrag von Rørviger »

Matthes 2006 hat geschrieben:Ich war jetzt bereits 7 mal auf Bornholm.

Doch ich möchte mal was andres erleben. Gibt es in Dänemark so etwas ähnliches wie Bornholm oder was Bornholm sehr nahe kommt?

Dieses Jahr war ich auf Møn doch davon wurde ich entäuscht. der angebliche schöne Sandstarnd bei Ulvshale entpuppt sich als Steinstrand!

um auf Møn Sandstrand zu haben, muus man sich z.B. nach Klintholm Havn begeben....

Ansonsten, klick mal hier...hier findest du lange, breite Sandstrände mit massig Platz und Dünen...und richtiges Meer, das Kattegatt:
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Gibt es in Dänemark so etwas ähnliches wie Bornholm oder was Bornholm sehr nahe kommt?
Nöö vergleichbares gibts nicht. Bornholm ist eben was besonderes.

Aber wonach sucht ihr denn genau?

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Matthes 2006 hat geschrieben:Ich war jetzt bereits 7 mal auf Bornholm.

Hej,

also einen schöneren Strand als den von Dueodde auf Bornholm wird man wohl in ganz Dänemark und auch in Europa kaum finden. Nicht umsonst wurde Dueodde letztes Jahr zum besten Strand in DK gewählt.

Auf Møn war ich auch schon mal im Jahr 2000. Ich war auch vom angeblich tollen Sandstrand von Ulvshale enntäuscht. Der einzige Strand
an dem man im Wasser nach Überwindung eines paar Meter breiten Steingürtels steinfrei baden kann ist dort Rytsebaek.

Eine wirkliche Alternative zu Bornolm gibt es meiner Meinung nach in ganz DK nicht.

Viele Grüße
Hellfried
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

Bornholm ist einzigartig. Allerdings ist der Strand von Dueodde längst nicht mehr so schön, wie alle behaupten, im Juni/Anfang Juli steinhart und die Hälfte des Strandes hat sich das Meer zurückgeholt und auch die Ecke Richtung Sommerodde.

Vor Bornholm waren wir 5 Mal an der Jammerbucht (Blokhus-, Hune-, Saltum-Gegend). Seit 2000 waren wir nicht mehr dort - aber der Strand ist herrlich und es ist klasse kilometerweit mit dem Fahrrad am Strand entlang fahren zu können. Vorallem auch abends den Sonnenuntergang anschauen zu können.
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Matthes 2006 hat geschrieben: Dieses Jahr war ich auf Møn doch davon wurde ich entäuscht. der angebliche schöne Sandstarnd bei Ulvshale entpuppt sich als Steinstrand!
Wer in Ulvshale direkt vor der Ferienhaussiedlung einen Sandstrand sucht, wird enttäuscht sein. Man muss von dort weiter nach Nordwest in Richtung Nyord fahren. Hinter dem Campingplatz auf der rechten Seite findet man ca. 2 km Sandstrand, sehr ruhig und naturbelassen.
Am besten mit dem Fahrrad, weil es nur wenige Autoparkplätze gibt.
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Matthes 2006,
also nun mal ganz langsam - was suchst Du eigentlich?
Bornholm ist für Dänemark sicher irgendwie einmalig, denn dort findet man (geologische) Verhältnisse, die es in dem eigentlichen Dänemark überhaupt nicht geben kann. Nicht umsonst heisst es u.a. Bornholm ist Skandinavien in einer Nusschale! Ich vergleiche Bornholm gerne mit einer Art Grand Canon Europas - fast alle Erdzeitalter sind dort aufgeschlossen und zugänglich!
Wenn´s Dir allerdings um reine Sandbadestrände geht, dann schau Dich doch einfach mal an der Westküste Jyllands etwas genauer um - dort findest Du Sand bis zum, entschuldige bitte den Ausdruck, erbrechen!
Kilometerlange und hunderte Meter breite Strände, wo dann auch noch jeder A...utomobilist entlang düst - gut, wem´s gefällt okay - mich persönlich langweilt das.
Was Møn betrifft, da hast Du leider auch nicht gerade die besten Informationen. Ich mag ja nicht gerne Insider-infos ausplaudern, aber mit Rytesebæk hast Du ja schon einen ganz guten Hinweis von Hellfried bekommen; schau´ Dich ganz einfach mal etwas genauer an der Hjelm Bugt um. Wenn es Dir ernst ist, gebe ich Dir gerne weitere Auskünfte über ein PN.
Freundliche Grüße von einem, über dessen zwei Lieblingsinseln Du schriebst,
werner48
den sidste Viking i Franken
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Jetzt ist es ja so, das Bornholm und Møn sich darum streiten, die "Schönste Insel Dänemarks" zu sein.

Naja, lassen wir es dahin gestellt. :wink: Beide sind wunderschön, beide sind etwas ganz Besonderes, wobei man aber halt auch zugeben muss, dass Bornholm wirklich "Skandinavien en miniature" ist.

Strände? Sind für uns nicht das wichtigste. Aber irgendwo auf beiden Inseln haben wir immer eine schöne Ecke zum Baden gefunden.
Østersø
Mitglied

Beitrag von Østersø »

Ich bin auch ein alter Bornholmfan. In Dänemark gefällt's mir aber auch (fast) überall sonst (bis auf die überlaufene Nordseeküste im Hochsommer). Ærø z.B. ist wunderschön und so typisch dänisch gemütlich, auch in der Hochsaison...

Vergleichbar mit Bornholm ist sowieso nichts. Wer Bornholm mag, mag aber z.B. auch die schwedische Insel Gotland :)
Bornholm - den skønste ø i Østersøen!
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej,

ich kenne zwar Bornholm nicht aber ich fahre seit Jahren nach Nordjylland, genauer gesagt Løkken,

meine Frau und ich finden es hier sehr schoen.

War aber auch schon an anderen Orten (Hennestrand,Hvidesande etc) es zieht uns aber immer wieder hier hoch.

Der Sandstrand ist hier wirklich sehr sauber, es gibt auch hier ein paar kleine Stellen wo man auch mal kleine Steinchen am Wasser findet

aber das ist wirklich die Ausnahme.

Wenn du gerne mit dem Auto an den Strand fahren moechtsest laden dich ca. 20 km Autostrand von Blockhus bis Løkken dazu ein.

Davor und danach geht es soweit ich weiss auch noch weiter. Ausserdem ist das Hinterland auch ziemlich Interessant.

Von hier kommt man schnell nach Skagen, Fredrickshaven, Åalborg und einige andere Interessante Staedte und Sehenswuerdigkeiten.

Ein Versuch ist es bestimmt mal wert sich die Gegend hier mal Anzuschauen.

Hilsen

Gischi
heide
Mitglied

Beitrag von heide »

Hej,
natürlich gibt es was anderes als Bornholm, aber nichts besseres :wink:

Wir sind seit über 30 Jahren mit dem Bornholm-Virus infiziert und müssen daher immer wieder hin :wink:

Aber, ab und zu gab und gibt es auch für uns was anderes als Bornholm.
Sehr schöne Strände und schönes Hinterland findet man in der Odsherred, die Gegend um Rörvig ist sehr schön und bestimmt mehr als einen Urlaub wert.

Hilsen fra
Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Die obige Beschreibung von Møn (Ulvshale und Nyord) ist ein Mißverständnis. Matthes und Hellfried müssen bloß in die falsche Richtung gefahren sein, denn wie aki so positiv schreibt:
Man muss von dort weiter nach Nordwest in Richtung Nyord fahren. Hinter dem Campingplatz auf der rechten Seite findet man ca. 2 km Sandstrand, sehr ruhig und naturbelassen.
gibt es dort einen sehr schönen Badestrand.
Wir waren vor wenigen Jahren dort, und ich bin mir sicher, daß die herrliche Gegend noch eines Besuches wert ist :)
Christian.dk
Mitglied
Beitrag von Christian.dk »

...wenn es nicht Dänemark sein soll, dann versuchs mal mit Öland!

Auch sehr schön!
+++ 34 ÅRS STAMGÆST TANNISBY CAMPING +++
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

sankthansorm hat geschrieben:Bornholm ist einzigartig. Allerdings ist der Strand von Dueodde längst nicht mehr so schön, wie alle behaupten, im Juni/Anfang Juli steinhart und die Hälfte des Strandes hat sich das Meer zurückgeholt und auch die Ecke Richtung Sommerodde.

Vor Bornholm waren wir 5 Mal an der Jammerbucht (Blokhus-, Hune-, Saltum-Gegend). Seit 2000 waren wir nicht mehr dort - aber der Strand ist herrlich und es ist klasse kilometerweit mit dem Fahrrad am Strand entlang fahren zu können. Vorallem auch abends den Sonnenuntergang anschauen zu können.
Also ich war letztes Jahr im September 3,5 Wochen auf Bornholm und da war der Strand von Dueodde am ersten Parplatz von Richtung Snogebæk aus (dort wo der Mini-Markt ist) perfekt. Ich stelle in den nächsten Tagen mal paar meiner Bilder von Dueodde online. Es gibt dort am Strand noch massenhaft Dünen in die man sich prima legen kann und die einem den Windschutz ersparen. Und was die Breite des Strandes betrifft hat sich seit 1998 nicht wirklich was zum negativen verändert. Nicht umsonst ist der Strand von Dueodde letztes Jahr zum besten Strand Dänemarks gewählt worden!
Antworten