Hej.
Meine Schwester macht in 2 Wochen eine Woche Urlaub auf Römö. Ihre 80-jährige Schwiegermutter wird mitgenommen. In Deutschland bekommt Oma, laut Aussage meiner Schwester, auf Grund ihres Alters keine Auslandskrankenversicherung. Nun meine Frage : Was ist, wenn Oma krank wird und unter Umständen in's Krankenhaus muss. Wie werden die Kosten abgerechnet?
Hilsen
Jörg
Krankenversicherung im Urlaub
Krankenversicherung im Urlaub
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Hej Jörg,
da es zwischen DE und DK ein Sozialversicherungsabkommen gibt, zahlt die deutsche Krankenkasse.
Allerdings nur die unbedingt notwendige Grundversorgung.
Ich würde aber sicherheitshalber bei der Krankenkasse erkundigen ob noch ein Auslandskrankenschein erforderlich ist.
(Ich habe schon die neue europaweit geltende Krankenkassenkarte, aber es sind auch noch reichlich alte Karten in Gebrauch)
Trotzdem haben wir noch externe Familien-Auslandskrankenversicherung bei einem großen deutschen Automobilclub, und die Oma auch .
(Und natürlich noch die über die Kreditkarte, man weiss ja nie.....
)
Gruß
Reimund
da es zwischen DE und DK ein Sozialversicherungsabkommen gibt, zahlt die deutsche Krankenkasse.
Allerdings nur die unbedingt notwendige Grundversorgung.
Ich würde aber sicherheitshalber bei der Krankenkasse erkundigen ob noch ein Auslandskrankenschein erforderlich ist.
(Ich habe schon die neue europaweit geltende Krankenkassenkarte, aber es sind auch noch reichlich alte Karten in Gebrauch)
Trotzdem haben wir noch externe Familien-Auslandskrankenversicherung bei einem großen deutschen Automobilclub, und die Oma auch .
(Und natürlich noch die über die Kreditkarte, man weiss ja nie.....

Gruß
Reimund