Der erste Urlaub in Dänemark (Haurvig)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Bastian

Der erste Urlaub in Dänemark (Haurvig)

Beitrag von Bastian »

Hallo zusammen!

Ich bin zwar schon seit 2003 angemeldet, aber damals sollte es mit einem Urlaub in Dänemark nicht klappen...

In diesem Jahr ist es endlich soweit: wir verbringen zum ersten Mal eine Woche in Dänemark. Genauer gesagt in Haurvig!

Wir, das sind zwei Familien mit zwei Babys im Alter von 8 und 10 Monaten.

Über Danwest.de haben wir uns eine Ferienwohnung mit Pool gemietet.
Los geht es am 01. September.

Wir würden uns freuen, wenn wir ein paar Tips bekommen könnten:
-was sollte man aus Deutschland alles an Lebensmitteln mitnehmen
-was sollte man auf jeden Fall an Lebensmitteln vor Ort kaufen, weil lecker
-was muss man auf jeden Fall in Westjütland gesehen haben

Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub. Auch wenn es nur eine Woche ist. Aber zum Einstieg um einen Eindruck zu bekommen ganz ok.
Es ist auch das erste Mal das wir gemeinsam wegfahren. Insofern auch
ein Test für die beiden Familien :D
teddy93

Re: Der erste Urlaub in Dänemark (Haurvig)

Beitrag von teddy93 »

Eigentlich fände ich meine Antwort zum kotz..., aber jetzt kann ich nicht anders.
Bastian hat geschrieben: Wir würden uns freuen, wenn wir ein paar Tips bekommen könnten:
Suchfunktion
Bastian hat geschrieben: -was sollte man auf jeden Fall an Lebensmitteln vor Ort kaufen, weil lecker
Suchfunktion
Bastian hat geschrieben: -was muss man auf jeden Fall in Westjütland gesehen haben
Nichts.

Aber trotzdem mal in einer subjektiven Zusammenfassung.
Bastian hat geschrieben: Wir würden uns freuen, wenn wir ein paar Tips bekommen könnten:
Wer knippig ist oder nur ein kleines Urlaubsbudget hat, am besten alles.
Ziggis und Bier vielleicht ausgenommen. (Hallo Ursel)
Bastian hat geschrieben: -was sollte man auf jeden Fall an Lebensmitteln vor Ort kaufen, weil lecker
Ich würde frische Sachen wie Obst und Gemüse empfehlen, alles andere ist Geschmackssache. Z.B. Makrelensalat, der eine mag ihn, der andere nicht.
Bastian hat geschrieben: -was muss man auf jeden Fall in Westjütland gesehen haben
Ganz einfach, Nichts. Ist zumindest meine Meinung. Es gibt vieles, was man machen, bzw. sehen kann, aber müßen tut man nichts.

Sorry für die arrogante Antwort, aber 2 deiner Fragen sind just eben in anderen Themen bis zur Erschöpfung diskutiert worden. Und sie diskutieren immer noch ..
Beaglefrauchen
Mitglied

Beitrag von Beaglefrauchen »

Hey Hey Teddy ... mal nicht so gemein sein.
:roll:

Hej Bastian,

also wir nehmen immer die Grundlebensmittel mit. wie z. B. Kaffee, Kakao, Zucker, etwas Wurst und Käse sowie Süßigkeiten, Reinigungsmittel, Folien, Tüten usw. und alles worauf wir nicht unbedingt verzichten können. Wir haben damals bei unserer ersten Dänemarkreise auch sehr viel mitgenommen. Kaufen aber mittlerweile auch mehr in DK. Weils einfach auch dazu gehört etwas dänisches einzukaufen. Wir kaufen unserer Getränke + frisches Obst/Gemüse auch grösstenteils in Dk ( Ausser Alkohol - den nehmen wir aus D mit. ) Da wir nur zu zweit + Hund reisen haben wir aber immer noch genügend Platz im Auto um gewisse Lebensmittel mitzunehmen. Ich denke das spielt alles eine Rolle. Es spielt auch eine Rolle wie lange man sich in Dk aufhält. Für zwei Wochen kann man nicht alles an Lebensmittel mitnehmen. Ich denke ihr müsst es einfach ausprobieren. Erfahrung macht klug.

Was muss man gesehen haben... Wir haben bestimmt auch noch nicht alles gesehen. Wollt ihr mit euren kleinen Babys jeden Tag stramme Erkundungstouren veranstalten?
Wie weit wollt ihr fahren? Das hängt alles davon ab.
Ich denke das kann man vor Ort entscheiden. Dann sieht man mal den Leuchtturm oder den Museumshof...

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Hilsen Beaglefrauchen.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Museumshof"Abelines Gard" in Haurvig ist sehenswert!
Alter Vierseithof,Info hier:[url]http://www.hvidesande.dk/guide/de/2.htm#Abelines%20Gaard[/url]
Auf der Seite gibts weitere Anregungen für die Region.
In Hvide Sande gibt´s ein kleines Meeres Auarium im unteren Geschoß des Touristikcenters.
Im kleinen Hafen auf der Fjordseite stehen ein paar Hausboote zu Vermietungszwecken.Eins ist besonders hübsch.Auch mal sehenswert bei Interesse.
Bastian

Beitrag von Bastian »

Hallo!

Danke Euch dreien für die Antwort!

@teddy93: mit der Suchfunktion hast Du prinzuipiell recht. Andererseits ist das Forum in meinen Augen auch "etwas" unsortiert. Ich würde es begrüßen, wenn sogenannte Sub-Foren mit entsprechenden Themen einrichtet. Wie Z.B: Urlaubsplanung/ -vorbereitung, Einkaufen in Dänemark, etc. Ein Thread "Urlaub in Dänemark" ist zu wenig und schnell unübersichtlich.

Ferner hätten Deine Antworten in der Tat etwas konstruktiver sein können.
Sogesehen hättest Du Dir das Schreiben auch sparen können :)

@all die anderen: danke für die Tips und Link! Damit lässt sich schon Mal was anfangen. Es ist ja auch nur eine Woche und die muss ja nicht vollgestopft werden. Etwas Entspannung (mal am Strand liegen) muss ja auch drin sein. Es ist aber halt gut zu wissen, was man in der näheren Umgebung noch unternehmen kann. Man kann den Kindern ja nicht alles an Entfernungen zumuten.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Bastian,

was Ihr auf alle Fälle mitnehmen solltet, sind genügend Pampers für Eure Kinder. Die sind nämlich in DK wohl ziemlich teuer - habe ich jedenfalls von vielen Seiten schon gehört.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Moni :D
Bastian

Beitrag von Bastian »

Das war ein sehr heißer Tip! :D

Danke!
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,
was ihr mitnehmen könntet?
* Kaffee, weild er in DK anders geröstet ist; wenn euer Kaffee schmecken soll wie immer, nehmt ihn mit.
* Es gibt in DK reichlich Säuglingsnahrung, aber glücklicherweise so gut wie keinen Babytee (dann halten die Zähne auch länger). Sollten eure Kinder Babytee trinke, mitnehmen.
* Alles was Zucker und Kakao enthält ist mit extra Steuern belegt und sehr teuer.
* Jodfreies Salz, wenn ihr so etwas benutzt (gibt es in DK nicht).
Zu den Windelpreisen: eine PAckung Aldi Windeln kosten hier ca 10 €; dann könnt ihr selbst ausrechnen, ob ihr die mitnehmen wollt.

Gurss, vilmy
Bastian

Beitrag von Bastian »

Hej,

Prima! Danke für Deine Auflistung! :D
A+H
Mitglied

Beitrag von A+H »

Hallo Bastian,

ein Ausflugstipp, der auch mit den beiden Kleinen möglich ist, wäre ein Besuch in Ringkøbing; in der Fußgängerzone um den Torvet kann man auch mit Kinderwagen schön durch die Gegend schlendern, in diversen kleinen Geschäften stöbern und es gibt dort auch Banken (falls euch das nötige Kleingeld fehlt :wink: ). Und dann empfiehlt sich noch ein Gang durch die kleinen Gassen bis zum Hafen; das ist nicht weit und am Hafen kann man dann auch mal auf einer Bank ausruhen und das Wasser des Ringkøbing Fjords beobachten. 8)

Und auf dem Weg Richtung Søndervig liegt rechter Hand der Ort Kloster; dort befindet sich [url]http://www.kloster-design.dk/DK/butik/default.htm[/url], ein Geschäft, in dem man/frau Kerzen und verschiedene Deko-Artikel kaufen kann.
Ein weiterer Link zu diesem Geschäft : [url]http://www.wja.dk/klosterdesign/dk/[/url].
Dort sind noch weitere Attraktionen Westjütlands aufgeführt; vielleicht ist ja was nach eurer Nase dabei.

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen und erholsamen Urlaub
LG Heike
Nandi
Mitglied

Beitrag von Nandi »

Hi,
in Dänemark geht immer probieren über studieren.
Wenn ihr bestimmte Lebensmittel unbedingt braucht(bestimmte Babynahrung oder wegen Allergie etc.) würde ich sie einpacken.Ansonsten würde ich aus Platzgründen nur das Nötigste(wir nehmen immer die angefangenen Sachen aus unserem Kühlschrank in einer Kühltasche mit)mitnehmen.Windeln auch nur für den Anfang.Wir haben uns mal das Auto für 14 Tage mit Windeln vollgepackt,um dann festzustellen,das die teuren Markenwindeln,die wir eh nicht benutzten gerade mal 1 Euro teurer waren als bei uns.
Zum Kaffee muß ich sagen:Mein eigener Kaffee schmeckt mir im Urlaub nicht - liegt am Wasser.Wir kaufen oben immer "Merrild mellem risted"(rote Packung),der wird auch für die ersten Entwöhnungstage zu Hause aus Dänemark mitgenommen.
Einen Dosenöffner kann ich noch empfehlen,die dänischen sind sehr gewöhnungsbedürtig (ich hab damit noch nie eine Dose aufgekriegt).
Ihr fahrt ja nicht ans Ende der Welt - dort gibt es auch alles.Allerdings würde ich empfehlen, nicht unbedingt beim örtlichen Kaufmann die Großeinkäufe zu erledigen - wie überall, gibt´s hier Touristenaufschlag.
Ansonsten gilt eigentlich, alles ,was ihr könnt, mal probieren - Geschmäcker sind sehr verschieden.

Ich wünsche einen schönen Urlaub
Nandi
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Nandi hat geschrieben:Dosenöffner
Oh ja! Der Dosenöffner gehört wohl bei (fast) jedem DK-Urlauber ins Gepäck. :wink:

Viele Grüße
Moni :D
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Beaglefrauchen hat geschrieben:Hey Hey Teddy ... mal nicht so gemein sein.
:roll:
Zumindest hab ich mich in meiner Antwort gleich für meine Antwort entschuldigt. Ich hoffe, das wird strafmildernd gewürdigt :wink: .
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Bastian hat geschrieben:Ferner hätten Deine Antworten in der Tat etwas konstruktiver sein können.
Sogesehen hättest Du Dir das Schreiben auch sparen können :)
Ja, hätte ich, aber Versuch macht klug.
Was ich eigentlich durch die Blume sagen, bzw. schreiben wollte ist, das deine ersten beiden Fragen schon oft ohne "Erfolg" diskutiert wurden.
Sie auch die Antworten auf deine Fragen. z.B. Thema
Windeln: a:unbedingt mitnehmen, b:gibts hier preiswert im Aldi.
Kaffee: a: unbedingt mitnehmen, b: in DK kaufen, da deutscher Kaffee wg. dem Wasser nicht schmeckt.
Alkohol: a: unbedingt mitnehmen, meine Erfahrung: Bier, Wein und Spirituosen sind ungefähr gleich teuer wie in D.
Und die Liste ließe sich weiter fortführen.
Das einzige was fast unbestritten ist, das ist der Dosenöffner.

Kurzum, meine Antwort war nicht so böse gemeint, wie sie sich vielleicht liest. Nochmals 'tschuldigung.
Bastian

Beitrag von Bastian »

Hi teddy93

Schön, das Du Dich noch mal gemeldet hast.

Wahrscheinlich ist es bei ein paar Dingen so. Was dem einen zu teuer ist, ist dem anderen fast preisgleich.

Aber wenigstens haben wir ein paar Anregungen bekommen und darum ging es ja letztlich. :) Und wenn es nur dieser bekloppte Dosenöffner ist, der später ganz alleine im Kofferaum liegt :wink:
a la Mac Guyver überleben wir die Woche in Dänemark mit einem Dosenöffner :P
Antworten