Der Ruf der Deutschen in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
maecky

Beitrag von maecky »

Hi Aphe 43,
solche roten Holzpantinen mit Nieten hatte ich auch. Und ein Jahr später dann in blau.Die habe ich noch ewig gehabt und fast nicht ausgezogen. Meinen Eltern bin ich mit dem geklapper ziemlich auf die Nerven gegangen. Ach sind das schöne Erinnerungen!!!
Grüße Sylvie
Zuletzt geändert von maecky am 13.05.2004, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aphe 43

Beitrag von Aphe 43 »

Jaaaaaaaaa!!! Ist wahr!
Zuletzt geändert von Aphe 43 am 14.05.2004, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
albert

Beitrag von albert »

Hallo Silvia ich habe in Dk erlebt wie die blonden Deutschen Frauen als Nazi Huren beschimpft wurden von Männern die mit sicherheit keinen Krieg erlebt haben
ich <fahre seid 28 Jahren nach Jütland
gruß albert
Zuletzt geändert von albert am 05.06.2004, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Albert!
Wahnsinn! Echt? Sowas habe ich, und ich denke die anderen auch hier, noch NIE erlebt. Sicher war das ein Einzelfall. Ein sehr trauriger vielleicht, aber hoffentlich wirklich ein Einzelfall.
Wir fahren seit 19 Jahren nach DK und ich habe tatsächlich noch keine schlechten Erfahrungen mit Dänen in irgendeiner Form gemacht.
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 05.06.2004, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Helpuper

Beitrag von Helpuper »

Hallo Sausebraus!Es ist kein Einzelfall.Siehe mein Bericht.

MfG:Helpuper
Zuletzt geändert von Helpuper am 06.06.2004, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
de.grass

Beitrag von de.grass »

Muss ich leider auch bestätigen dass es kein Einzelfall ist. Ist mir persönlich in Hirtshals passiert, als ich eine ältere Dame nach dem Weg fragte. Hat mich als "Faschist" beschimft und ist vor sich hinmurmelnd weitergegangen. Und ich bin 28 und habe mit dem 2.Weltkrieg definitiv nichts zu tun.

Auch habe ich gemerkt, dass die Dänen einen grossen Unterschied zwischen deutschen Urlaubern und den Deutschen machen, die sich hier angesiedelt haben. Ich habe bisher in DK 3 Deutsche kennengelernt, die hier leben und übereinstimmend berichtet haben, dass sie in DK eher "geduldet" als willkommen sind.

schöne Grüsse an den Rest der welt
Sven
Zuletzt geändert von de.grass am 06.06.2004, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sven!
Paßt doch sehr gut zu dem, was ausgehend im Artikel geschrieben wurde (Eröffnung dieses Threads):
"Die Deutschen? "Man merkt sie", sagt Ewa, und das ist ein Charakterfehler in Skandinavien, wo Diskretion zum guten Ton gehört. "
Anderssein ist eben hier (auch) nicht populär - und als Ausländer ist man immer anders, ob man es will oder nicht.
Hält man dann auch noch an eigener Sprache, Gewohnheiten und Bräuchen fest, ist das fast schon verdächtig.
Dabei sagt dies allein ja eigentlich nichts darüber aus, wieviel andere Sprache, andere Gwohnheiten und Bräuche man angenommen hat...

Allen einen schönen Wochenanfang - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 07.06.2004, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
knubbeldee

Beitrag von knubbeldee »

Huhu

Also ich finde das komisch.
Ich denke nicht jeder Deutsche und jeder Däne handeln und denken so.
Ich selbst fahre seit einigen Jahren immer in Urlaub nach Lökken.
Dieses Jahr heiraten wir dort oben sogar. Als ich vor einigen Tagen dort oben anrief um den Termin klar zu machen da waren die Dänen sehr nett und hilfsbereit. Ich hatte gar nicht das Gefühl das sie UNS Deutschen nicht mögen.
Ich glaube man kann nicht alle in einen Sack packen.
Sicher haben wir auch andere Seiten dort oben erlebt. Wir haben Freunde oben in Dänemark wohnen, die uns aber komischerweise immer nur von Norwegern usw. berichten, die die Häuser dort demolieren, morgens schon um 6 Uhr am süppeln oder noch immer am süppeln sind.
Ich fahre weiterhin da hoch und freu mich immer riesig auf meine dänischen Freunde.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von knubbeldee am 09.06.2004, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hallo DK-Freunde,

ich lese gerade einen interessanten Artikel, der vom dänisch-schwedischen Verhältnis handelt, und erkenne da einiges von dem wieder, was in diesem thread geschildert wurde: http://www.berlingske.dk/forside/artikel:aid=454432:fid=100100336

Vielleicht ist das also gar kein spezifisches Problem mit dem "Ruf der Deutschen in Dänemark" ...

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 22.06.2004, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Helpuper

Beitrag von Helpuper »

Hallo snorri.Guter Beitrag.Leider kann es nicht jeder lesen,weil nicht Alle dänisch perfekt können.Ich auch nicht.

Viele Grüße Helpuper
Zuletzt geändert von Helpuper am 22.06.2004, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Hallo Helpuper,

mein Dänisch reicht bisher auch nur zum Lesen nicht zum wirklichen Übersetzen. Es geht darum, dass hier die Schweden über sehr ähnliche Erlebnisse mit einigen Dänen berichten.

Man kann daher vielleicht auch vermuten, dass die in diesem Forum berichteten, unerfreulichen Begegnungen Ausdruck einer allgemeinen Fremdenfeindlichkeit einiger Dänen sein könnten, und nicht einer speziellen Deutschenfeindlichkeit. Was das Verhalten natürlich nicht besser macht ...

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 22.06.2004, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Hej stef,

als, ich bin ja völlig gelassen -- DU regst Dich auf :-)

Im Ernst: Fremdenfeindliche Deppen finden sich natürlich überall. (Und wenn ein 20jähriger Däne heute noch den 2.WK heranzieht, um gegen Deutsche zu stänkern, dann ist das auch sicher nur ein Vorwand für einen fremdenfeindlichen Ausbruch.) Sich darüber aufzuregen, lohnt wirklich nicht.

Interessant ist der Artikel deshalb, weil er andeutet, dass solche Tendenzen in Dänemark zugenommen hätten. Ich selbst habe solche Erfahrungen noch nicht machen müssen, aber ich war auch nur ein paarmal als Urlauber in DK.

-- snorri

Bearbeitet von - snorri am 22.06.2004 14:25:59
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 22.06.2004, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Helpuper

Beitrag von Helpuper »

Hallo stef.Ich glaube nicht das wir Vollidioten sind,wenn wir uns über ein Paar schlecht erzogene Dänen aufregen.Ich fahre auch nicht nacht Dänemark um die skandinavische Gelassenheit zu geniesen.Ich fahre nach Dänemark um einen ruhigen Urlaub zu machen.Um ein Paar Vervensägen in Deutschland zu entkommen.Und noch eins.Du kennst den Sachverhalt nicht und ich bin nicht gewillt diesen zu erläutern.

Viele Grüße vom Helpuper
Zuletzt geändert von Helpuper am 22.06.2004, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten