Erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen (...überrascht sei...) Antworten und konstruktiven (!) Tipps!
Und an Kwako, Chaotix und Allan: Fühlt Euch gedrückt!
Reimund:
Thema verfehlt!!!
Sagte ich nicht eindeutig, daß ich auf diese fruchtlosen, gebetsmühlenartigen Hundediskussionen so gar keinen Wert lege?!?!
Ja isset denn so schwierig, einfach mal den Rand zu halten?
Einige machen sowieso, wie sie es für gut und richtig halten (und sprechen besser nicht darüber) und Andere ereifern sich.
Meine Güte, da fährst Du wir alle als Naturliebhaber ins schöne Dänemark und bekommst direkt Plaque, wenn Dir ein (womöglich unangeleinter) Vertreter des engsten und ältesten Bindegliedes des Menschen zur Tierwelt über den Weg läuft. Da finde ich so manchen Vertreter der fun- und actiongeilen menschlichen Rasse sowie deren Hinterlassenschaften wesentlich unerträglicher.
Keine Sorge, die Wahrscheinlichkeit, daß Dich ein geifernder fremder Hund attackiert ist marginal. Ich möchte mal behaupten, daß meine Hunde Dich, insofern Du uns nicht attackierst, geflissentlich ignorieren würden - vielleicht ist das ja Dein grundlegendes Problem?
Mach Dir um Dein Wohlergehen eher Sorgen sobald Du am Straßenverkehr teilnimmst, eine Wespe Deinen Weg kreuzt (2006 Dutzende Tote in Europa durch Wespenstiche) oder Du auf einsamen Wegen männlichen Vertretern (hui, ganz besonders gefährlich sobald sie in Rudeln auftreten...) unserer eigenen Spezies begegnest.
Und Belästigungen? Nun ja. Das liegt ja wohl im Auge des Betrachters. Fühlen wir uns nicht alle immer mal wieder durch irgendwas oder irgendwen belästigt? Geht mir auch nicht anders. Muß man dann halt umgehen oder damit leben.
Toleranz eben.
Rücksicht ja, aber weder kann noch will ich jede Befindlichkeit meiner Mitmenschen als Maß aller Dinge berücksichtigen. Würde mich wirklich erstaunen, wenn Du ein solcher Gutmensch wärst, der dieses für sich immer und in allen Lebenslagen behaupten kann.
Vermutlich fühlst Du Dich bereits belästigt, wenn ein Hund die gleichen 10 Kubikmeter Atemluft in Anspruch nimmt. Sorry, darauf nehme ich dann in der Tat keine Rücksicht.
Welche im Übrigen gegenseitig sein sollte.
Und laß bitte die Anfeindungen! Schon erst recht beim Erstkontakt. Danke.
Was Grundsätzliches zu Deinen Beiträgen (auch zu anderen Themen):
Lesen - verstehen - verarbeiten - antworten.
Nicht so Dein Ding, oder?
Von über Polstermöbel tobenden Hunden war, glaube ich, nicht die Rede.
Außerdem sind mir persönlich ein paar Hundehaare lieber als Spermareste und Schoko-Schmiere auf'm Mobiliar. Übrigens habe ich statt nur 'ner Spielecke tatsächlich eine komplette Kinderstube genossen und pflege die angemieteten Räumlichkeiten in dem Zustand zu hinterlassen, in dem ich sie vorgefunden habe. Sollte tatsächlich etwas zu Bruch gegangen oder irreparabel verschmutzt sein, komme ich für den Schaden auf.
Was man von manch marodierender Nichthundebesitzerhorde nicht unbedingt behaupten kann.
Außerdem schrieb ich, daß meine Hunde in wildreichem Gebiet (jetzt nagel mich bitte nicht auf die Anzahl der Kaninchen, Vögel etc. pro qm fest

an den Haken kommen. War das irgendwie mißverständlich?
Und, ehrlich gesagt, erfreue ich mich sogar an den Macken und charakterlichen Eigenheiten (die, aber das nur am Rande, keine Gefahr für
harmlose, rechtschaffende Mitbürger wie Dich darstellen) meiner Hunde. Kadavergehorsam mag ich weder bei Mensch noch Tier. Ist außerdem nur über starken Zwang zu erreichen, was mir widerstrebt.
Pannoia:
Immer und grundsätzlich angeleint? Das ist wohl eine nicht zu klärende Grundsatzfrage. Und warum bitte schön sollte ich immer und überall den unteren Weg gehen und nicht einmal den offiziell erlaubten Freilauf am (öffentlichen) Strand in Anspruch nehmen?!? So unkontrollierbar, unverträglich und blutrünstig sind meine Hundis nun auch wieder nicht

Und Du kennst ein Ferienhaus mit (dem Hund reichlich Bewegungsmöglichkeit bietendem) eingezäuntem Garten? Ja Hey-Ho!
Laß Deinen Belehrungen dann doch auch die genauen Daten als netten Tipp folgen! Ich verspreche auch, daß ich vor Abreise alle Haufen aufsammel!
Und zu guter letzt Skovly:
Hut ab! Welch Geistes Kind bist Du denn?
Schließ' Dich doch zuhause ein und spiel mit Gift!
Das mußte jetzt mal sein - lasset raus, böng.
Also, ich werde es bei meiner DK-Premiere wohl so halten wie in den Niederlanden. Ich sondiere die Lage und gehe mit meinen (freundlichen!) Hunden freundlich auf meine Mitmenschen zu. Und siehe da - alles wird gut! Damit bin ich jahrelang hervorragend gefahren, was aber wohl, so scheint's mir, nicht unwesentlich mit dem netten, toleranten Wesen der Niederländer (...zwar pauschal, aber positiv

Und überhaupt: Maßgeblich wird für mich Gusto und Meinung meiner Gastgeber, der Dänen sein. Genau danach werde ich mich richten.
Wittere ich "deutsch", werde ich zur beidseitigen Glückseligkeit wohl besser Reißaus nehmen. Mit solchen Flitzpiepen wie Skovby muß ich mich schon zwangsweise beruflich beschäftigen und auch in der Freizeit hier kann man sie betrüblicherweise nicht völlig umgehen.
Schade eigentlich. Da entgeht mir vielleicht auch die ein oder andere nette "Deutschbekanntschaft".
Wertet es als einen Akt der Rücksichtnahme meinerseits, daß ich mich explizit nach einem menschenleeren Urlaubsdomizil erkundigt habe.
Über dahingehende Tipps freue ich mich auch weiterhin!
Netter Gruß
Ute und die auf dem Sofa fläzenden und gleich am Rhein freilaufenden (offiziell genehmigt!) Hunde