TV Tipp "Goodbye Deutschland" 17.07

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
annemaus
Mitglied

Bilder der Auswanderer

Beitrag von annemaus »

Hallo zusammen,

wer nochmal Bilder von der Familie Kausch sehen möchte,
hier ist der VOX-Link:
http://www.vox.de/magazine_1236.php?media=galerie3&set_id=10294

Grüße von Anne
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Auf alle Fälle werde ich mir die Wiederholung am Sonntag anschauen, nachdem ich die "Erstausstrahlung" am Dienstag schon verpasst habe. Mein Handy wird mich schon noch daran erinnern 8)
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Kurti hat geschrieben:
Simba hat geschrieben:Sollten da wirklich so grosse Schulden bestehen, dann können die Vermieter als auch die Firmen die Familie auch in DK belangen. Immerhin gehört DK auch zur EU.
Das kann man eben nicht so einfach. Titel oder sogar Haftbefehle zur Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung können z.B. im Ausland nicht vollstreckt werden. Klar könnte man die Leute in Dänemark verklagen, aber auf den Kosten dafür bleibt man ohnehin hängen, oder glaubst du bei solchen Leuten wäre was zu holen?
Hej,

vollstrecken kann man schon im Ausland, nur dauert es lange und ist mit weiteren Kosten verbunden.
Leider gilt die Einführung des "Europäischen Vollstreckungstitels", der ein teures Vollstreckbarerklärungs-Verfahren unnötig macht, nicht für Dänemark (als einzigem EU-Land). Sonst wärs einfacher.

Gruß

/annika
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

annikade hat geschrieben:
Kurti hat geschrieben:
Simba hat geschrieben:Sollten da wirklich so grosse Schulden bestehen, dann können die Vermieter als auch die Firmen die Familie auch in DK belangen. Immerhin gehört DK auch zur EU.
Das kann man eben nicht so einfach. Titel oder sogar Haftbefehle zur Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung können z.B. im Ausland nicht vollstreckt werden. Klar könnte man die Leute in Dänemark verklagen, aber auf den Kosten dafür bleibt man ohnehin hängen, oder glaubst du bei solchen Leuten wäre was zu holen?
Hej,

vollstrecken kann man schon im Ausland, nur dauert es lange und ist mit weiteren Kosten verbunden.
Leider gilt die Einführung des "Europäischen Vollstreckungstitels", der ein teures Vollstreckbarerklärungs-Verfahren unnötig macht, nicht für Dänemark (als einzigem EU-Land). Sonst wärs einfacher.

Gruß

/annika

zusaetzlich sollte man bedenken, dass man nur vollstrecken kann, wo masse ist. solche schlaufuechse werden schon darauf achten, dass das schonvermoegen nicht ueberschritten wird.
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

zusaetzlich sollte man bedenken, dass man nur vollstrecken kann, wo masse ist. solche schlaufuechse werden schon darauf achten, dass das schonvermoegen nicht ueberschritten wird.
Soviel zum Thema Vorverurteilung. :mrgreen:
dias
Neues Mitglied

Mietnomaden in Dänemark

Beitrag von dias »

Hallo an alle.

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr es mich freut, dass ich bei meiner Recherche im Netz auf dieses Forum und diesen Pfad gestoßen bin. Denn so hat meine Mail, die ich vor Tagen an den WDR schickte, wirklich etwas angestoßen.

Ich kann euch allen verbindlich sagen: Die Familie aus Vlotho ist identisch mit der, die mit VOX nach Dänemark ging. Bei den geprellten Vermietern handelt es sich um meine Eltern. Der WDR hat berichtet, was ihm rechtlich möglich war. Er hätte noch ganz andere Geschichten erzählen können, wenn er denn gedurft hätte – und Bilder zeigen, die manch einem den Appetit beim Abendbrot verleidet hätten. Aber darum ging es ja eigentlich auch nicht.

Uns war wichtig, überhaupt etwas zu tun. Es gibt schon so viele Menschen, die von dieser Familie getäuscht worden sind. Diverse Vermieter vorher, öffentliche Einrichtungen genauso wie Unternehmen und Privatmenschen. Irgendwer musste einmal diesen Schritt machen und Öffentlichkeit herstellen. Und genau jetzt war eben der einzig sinnvolle Zeitpunkt. Jetzt, wo die feine Auswandererfamilie in ihrer Dreistigkeit selbst an die Öffentlichkeit gegangen ist. Meine Eltern, Rentner, sehr hilfsbereite und bemühte (nicht dumme!) Vermieter und selbst Eltern von vier Kindern, haben herzlich wenig davon und wären auch lieber nicht ins Fernsehen gekommen mit dieser unrühmlichen Geschichte. Sie bleiben so oder so auf viel Arbeit, den imensen Kosten, Getuschel und Gerede und der Enttäuschung über ihr missbrauchtes Vertrauen sitzen. Zu holen ist da nix, das ist eindeutig. Und beinah täglich kommen neue, unschöne Fakten hinzu. Aber ein bisschen Hoffnung keimt jetzt wenigstens, dass diese Leute nicht mit allem durchkommen, was sie so anstellen.

Natürlich ist es schade, wenn so das Ansehen all der Menschen leidet, die redlich sind und in andere Länder auswandern möchten. Aber das haben nicht wir mit unserem kleinen Betrag zu verantworten – wir haben diese Menschen nicht nach Dänemark geschickt. Und auch nicht filmisch begleitet. Wir haben vielmehr sogar versucht, das Ganze auszubremsen, indem wir Wochen vor der Ausstrahlung den Sender VOX auf die Gegebenheiten aufmerksam gemacht und darum gebeten haben, den Film nicht auszustrahlen. Oder doch wenigstens einen ergänzenden Nachtrag zum Bericht zu machen. Es bestand keinerlei Interesse daran.

Gruß
Claudia
Du weißt es nicht, wenn Du es nicht versuchst.
andi

Beitrag von andi »

Hej Claudia
Dann erklärt es sich ja von selbst das Vox auf meine E-Mail (bezüglich des WDR Berichts) bisher nicht geantwortet hat......... :roll:

LG Andi :P
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Claudia,

das ist wirklich der Hammer, was sich diese Familie geleistet hat. Und jetzt treibt sie in Dänemark ihr Unwesen. Es ist kaum zu fassen.
Aber vielleicht lesen das ja jetzt auch die richtigen Leute in DK, speziell in Vejers und Umgebung.

VOX scheint aber doch "etwas" reagiert zu haben, denn in der Programmvorschau für den Beitrag in der nächsten Woche zu dieser Auswanderserie steht nichts von einer Fortsetzung der DK-Auswanderer-Story.

Es ist wirklich fraglich, ob Deine Eltern irgendwelchen Schadenersatz erhalten werden. Bei den Leuten ist ja nix zu holen. :(

Viele Grüße
Monika
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Wenn es sich wirklich um die Familie handelt,werden se auch in Dänemark nicht weglaufen können.Eigentlich sehr naiv sich dann auch noch im Fernsehen zu presentieren.Oder wollten se den ruf der deutschen die das auf vernünftigen wege versuchen zu schädigen.Überhaubt 5000 Euro zu haben als Hartz 4 Leute schon irgendwie komisch.Ich weis wie schwer das ist überhaubt Geld zusammen zu bekommen in d,was man sicherlich braucht wenn man selbst in dk.arbeiten will.Alles sollte gut überlegt sein um nicht selbst auf die Nase zu fallen und dann das..
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Dänen-Peter hat geschrieben:Das haut dem Fass doch glatt den Boden raus !!!!!!!!!!!!

Da kann man ja dem dänischen Vermieter, der das Haus nur für 2 Wochen vermietete, nur für seinen guten Riecher gratulieren. :P

Ich hoffe doch, dass es jemanden hier gibt, der Verbindungen zum hyggeligen Dänen hat und dem schnellstens steckt, was er dort weiter empfohlen hat.

Peter

Hallo Peter

Warum machst Du es nicht selbst?
Warum suchst Du jemanden, der es macht nur das Du dir nicht die Finger schmutzig machst.

Wolle
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Hallo Claudia,

ist es nicht am besten, wenn Du selber ein Mail an Die Hyggelige Dänen A/S schreibst <post@vejers.com>, den Fall schilderst und denen bittest die jetzigen Vermieter zu warnen?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Na Andi

bist Du auch so einer,der Leute verleugnet, ohne Beweise zu haben.

Wolle
Guenter
Mitglied

TV Tipp Goodbay Deutschland 17.07

Beitrag von Guenter »

Hej Günter hier,

vieleicht hatt sich das Ganze bereits erledigt und in DK weiß man schon Bescheid könnte ja sein denn es hatten ja einige von euch gemeint sie würden sich dort einmal umsehen und dabei ist dann das eine oder andere Wort gefallen. Wer weiß

Gruß Günter
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
andi

Beitrag von andi »

wollee hat geschrieben:Na Andi

bist Du auch so einer,der Leute verleugnet, ohne Beweise zu haben.

Wolle
Hej Cobra, äh Wolle :wink: Ohne dich wäre es hier fast zu langweilig :wink:

Andi :mrgreen:
judith1974
Mitglied

Beitrag von judith1974 »

Hallo,

ich habe zwar den Bericht auf VOX, nicht aber den im WDR gesehen. Ich kenne aber aus eigener (Berufs-)Erfahrung völlig vermüllte und verdreckte Wohnungen, in denen sich das Ungeziefer tummelte und die Mieter auf nimmer Wiedersehen verschwunden waren. Von daher kann ich mir schon vorstellen, wie es dort ausgesehen haben muss.
Lars, ich finde deinen Vorschlag gut, dass Claudia sich mit der Geschichte direkt an die Hyggeligen Dänen wenden soll, um die Vermieter zu warnen. Der Gedanke kam mir beim Lesen ihrer Geschichte auch.
Claudia, für euch tut es mir leid, dass ihr solchen Leuten aufgesessen seid.

Judith
Gesperrt