Hejlsminde

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Brigitte123
Mitglied

Hejlsminde

Beitrag von Brigitte123 »

Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr nach Hejlsminde.

War jemand von Euch die letzte Zeit dort und kann ein paar Tips geben, was sehenswert ist (außer den "üblichen" Tourismuszielen - Löwenpark und noch ein Park sind fest eingeplant)? Auch für/mit Kinder? Und wie ist der Strand dort?

Vielen lieben Dank schon mal vorneweg.
Brigitte
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Der geografiske have in Kolding: http://www.kolding.dk/geografisk_have/0028299.asp
Madsbys legepark in Fredericia: http://www.fredericiakommune.dk/FredericiaKommune.Web/Templates/Content/ArticleWithRegister.aspx?NRMODE=Published&NRORIGINALURL=%2fFredericiaKommune%2fMenu%2fborgerservice%2ffritidogkultur%2fmadsbylegepark%2f&NRNODEGUID=%7b2CA15C3D-25B6-4979-BDF1-BEAA54B068B8%7d&NRCACHEHINT=NoModifyGuest#SubHeader1

LEgeparken in Kolding:
http://www.kolding.dk/data/0000040.asp?sid=20140&uid=20564

Slotssøbadet in Kolding, Museum Koldinghus, Haderslev (dort kann man auch Kanu fahren, eine Brauerei besichtigen), Sillerup Møllle.

Der Strand? Sehr, sehr flach. Man muss weit rausgehen, um ins tiefe Wasser zu kommen.

Gruss, vilmy
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Nee, der Strand ist wirklich nicht so prickelnd.
Ansonsten ist Hejlsminde ein recht beschaulicher Urlaubsort.
Kolding, Haderlev und Frederica sind einen Besuch wert.
Meine Kinder hatten immer viel Spaß in Haderslev am "Stadtteich". Enten und Schwäne füttern und auch manchmal streicheln, die Enten zumindest.
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej Brigitte,

da ich nicht weiß, wie alt die Kinder sind, kann der Tipp auch völlig falsch sein: In zu-Fuß-Entfernung von Hejlsminde liegt Bunker Golf Danmark, ein kleiner Golfplatz, auf dem man ohne Vorkenntnisse Golf (auf Bahnen von 40 bis 120 Meter Länge, also etwas kleiner als üblich) spielen kann. Wenn die Preise noch stimmen, kosten 18 Löcher 180 DKK (inkl. Leihen der Ausrüstung), man kann aber auch nur 9 Löcher spielen.

Mkh,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
janapuh
Mitglied

Beitrag von janapuh »

hej brigitte,
wir waren letzten herbst dort. haderslev und kolding sind auf jedenfall städte die man sich gut anschauen kann. da kann ich dir ebenfalls nur emfehlen hinzufahren. ansonsten wüßte ich nur sachen die weiter weg sind wie legoland, givskud zoo oder esbjerg.
Gruß Jana
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Ein Tagesausflug nach Fünen wäre vielleicht auch drin?
LG, C.A.Y.
Brigitte123
Mitglied

Huhu,

danke Euch allen. Vieles findet man ja auch erst vor Ort durch Zufall :D

Mit dem Strand bin ich schon mal beruhigt, mit drei Kindern ist sowas ideal. Bei Google Earth hat man den Strand nicht so gut gesehen.

Und in zwei Wochen und einen Tag erlebe ich es live und in Farbe :wink:

VG
Brigitte
hejlspige
Neues Mitglied
Hejlsminde-elskere?

Beitrag von hejlspige »

Hej @ all og @ Brigitte
For mange uger siden "sluttede" sommeren og selvom efterårsferien er forbi. Nu er jeg meget interesseret i om du, Brigitte, kunne godt li' Hejlsminde og omegn. Hejlsminde er jo en meget rolig og hyggelig landsby, hvor man holder ferie når man ikke vil opleve noget. Kun til dovenskab, til at cykle (over bakker og dale :wink: )... Jeg elsker byen og har taget derhen for første gang i 1970 (eller 1969), da jeg var en lille pige. Nu er jeg der hvert år i efterårsferie. Dejlig, dejlig - direkte ved stranden i Teglgården.

Engang på tysk:
Sommer- u. Herbstferien sind vorbei und es wuerde mich sehr interessieren, ob du, Brigitte, Hejlsminde und die Umgebung gemocht hast. H. ist ja ein sehr ruhiger und gemuetlicher Ort, hwo man Ferien macht , wenn man nix erleben will. Nur zum Faulsein und zum Radfahren (ueber Berg und Tal)... Ich mag den Ort und bis das erste mal 1970 (oder 1969) dorthin gereist... Nun bin ich jedes Jahr in den Herbstferien dort ...

Er der andere Hejlsminde-elskere???

K.h.
Sabine
Brigitte123
Mitglied

Hallo Sabine,

nu hab ich das jetzt erst gelesen, sorry :oops:

Für uns Erwachsene war es schön, aber für Kinder nicht so unbedingt. Der Strand und das Wasser waren sehr steinig, und dort wo dann ein wenig Sand war, haben sich die Urlauber gedrängelt.
Wir waren die ersten beide Male in Marielyst, vielleicht sind wir von dem Strand und der Dünenlandschaft einfach verwöhnt :)
Die Umgebung ist schön, aber man kann fast nichts zu Fuß erreichen und das ist auch nicht so toll.

Achja, trotzdem wollten die Kinder in Dänemark bleiben, weil - O-Ton - "die Menschen da einfach netter sind und einen anlächeln"....und von den Dänen können sich die Deutschen ein großes Stück abgucken was Kinderfreundlichkeit betrifft.

Viele Grüße, Brigitte
Antworten