Erster DK-Urlaub mit Hund

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
AnetteK
Mitglied
Beitrag von AnetteK »

Wir haben in DK nur positive Erfahrungen mit unseren Hunden gemacht... im Gegensatz zu Holland. -Sowohl mit freilaufenden HUnden, wi auch mit freilaufenden Menschen und Kindern ;-)- UNd das Schöne, all die anderen haben auch nur positive erfahrungen mit unseren Hunden gemacht, die NIE gejagt habern und deren Hinterlassenschaftren IMMER weggeräumt wurden von uns... Unsere Hunde BLIEBEN unangeleint bei uns auf dem Grudstück und schliefen auch auf dem Sofa... ABER auf einer eigenen riesigen, sauberen DECKE!!! Es geht eben alles, mit ein wenig gutem Willen und weniger Vorurteilen!
UNd: by the way: Hunde sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, sie gehören dazu, wie in Índien die Elefanten... vielleicht müssen manche Menschen auch an ihren Ängsten arbeiten, statt Hunde nur zu hassen. Ein Mann der Frauen hasst, wird sich damit abfinden müssen, dass es welche gibt. Ein Mensch der Tauben hasst, wird sie trotzdem in dem meisten Großstadten finden ;-) u.s.w.... Ich kenne Leute, die haben fast eine Allergie gegen Polizeiautos, aber auch die sind da!... Oh mann, ich könnt mich hier wegschmeissen vor Lachen, wenn´s nicht so traurig wäre.... Wo der normale Menschenverstand nicht ausreicht, da braucht es eben Regeln.... Ich sehe, wenn mein Hund sich zu weit von mir entfernt und ob mein Gegenüber sich fürchtet und demnach richtet sich mein Verhalten: Hund bei Fuss oder Sitz oder ein nettes Gespräch, was ich da für lustige Hunde hätte.....
Und: wenn fremde Hunde meinen Sohn anspringen, meine HUnde anfallen und nicht auf den Besitzer hören bin ich die letzte, die sich nicht aufregt!!!
Benimm muss sein, bei Hunden, Hundebesitzern und auch allen anderen Menschen, denen ich da draußen begegne!!!
teddy93

Beitrag von teddy93 »

AnetteK hat geschrieben:... vielleicht müssen manche Menschen auch an ihren Ängsten arbeiten, statt Hunde nur zu hassen.
Und sie Hundfreds gehen weiter ....
Immer wieder das selbe Mißverständnis mit seinen (Diskussions)Folgen.
Wer Angst vor Hunden hat muß nicht zwangsläufig Hunde hassen.
Würde auch keinen Sinn machen, da die auffälligen Hunde meist durch ihre Halter versaut werden. Das du zu den vernünftigen Hundehaltern gehörst ist mir klar, da du ja, wie alle Hundebesitzer hier im Forum, auch die "Hinterlassenschaften" natürlich IMMER wegräumst. Schade ist nur, das scheinbar nur die Mitglieder dieses Forums dies tun. Irgendwoher müßen die vielen Haufen ja herkommen.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Teddy,

ich sehe es genauso.

Hier im Forum brauchst Du nur mal irgendeine simple Bemerkung über Hundhaare oder ähnliche Bagatellen zu machen, und schon fällt die Meute über Dich her.
Interessanterweise immer wieder dieselben Leute, die mit immer den gleichen Argumenten, gegen Vorwürfe Sturm laufen, die Du überhaupt nicht so erhoben hast.

Ich denke mal die, vielleicht 10 Leute, die hier ständig aus jeder Mücke einen Elefanten machen müssen, nur weil sie der Meinung sind das jeder kritische Nichthundehalter automatisch ein Hundhasser sein muss, sind keineswegs repräsentativ.

Das Forum hat einige Tausend registierte Mitglieder und eine unbekannte Anzahl an Gästen.
Ziehen wir mal die Karteileichen ab, die sich irgendwann einmal angemeldet habe, aber dann wieder in der Versenkung verschwunden sind, so so bleiben schätzungsweise 500 reale Nutzer übrig.
Von diesen haben mindestens die Hälfte einen oder mehrere Hunde.
(Das entspricht so ungefähr meinen Erfahrungen, wenn ich mich im DK-Urlaub so in der Umgebung umschaue)

Wenn also von diesen schätzungsweise 250 Hundehaltern sich nur 10 zu hundebezogenen Themen äussern, dann deute ich das so, dass diese Mehrheit der Hundehalter keinen Anlass dazu sieht sich in diesen teilweise ins Lächerliche entgleitenden Threads zu äussern.

Und da es genausoviele Nichthundehalter im Forum genauso halten, gehe ich einmal davon aus das die absolute Mehrheit der Hunde- und Nichthundebesitzer wunderbar miteinander auskommen.

Leider gehöre ich nicht unbedingt zu den Leuten die sich zurückhalten können, wenn irgendwo ein provokatorisches Posting auftaucht.

Ich liebe Hunde, kann nachweislich gut mit diesen umgehen, und sobald ich einmal genügend Zeit habe werde ich mir auch einen (möglichst großen) Hund zulegen.
Aber ich werde diesen Hund weder vermenschlichen, noch verwöhnen und schon mal gar nicht mit diesem in Babysprache reden. :wink:
Und in den Betten und auf der Couch hat er nichts zu suchen, am Tisch wird nicht gebettelt und ausserhalb umzäunter Grundstücke geht , schon aus Gründen des Selbstschutzes, ohne Leine nichts .
Ich möchte nämlich ganz gerne das Alphatier bleiben, und auch der Hund möchte lieber ein glücklicher Hund als ein diffuses Zwischending zwischen Mensch und Hund sein.
(Und ein Hundpsychologe ist mir auch schlichtweg zu teuer :mrgreen: )

Meinen Mutter- bzw. Vaterinstinkt habe ich schliesslich durch die "Aufzucht" zweier (mittlerweile halbwüchsiger) Töchter zu Genüge befriedigt. :mrgreen:

Gruß

Reimund
(der sich öfters fragt, an welchem Ende de Leine sich denn nun der eigentliche Problemfall befindet.)
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Nettes Post, eigentlich ganz richtig und symphatisch.

Nur 2 Dinge:

1.Du darfst einen Hund ruhig verwöhnen. 8) Denn der der verwöhnt, auf den wird gehört. Reiner Eigennutz der Viecher, die sind ja nicht blöd ;-)

2. Schlag dir das mit dem ganzen Alphagedöns mal aus dem Kopf, klappt nur bei Hunden.

Ich hoffe du hast nicht vor einer zu werden ;-)

Würde ein Hund alle diese Alphateorien lesen können, hätten wir echt ein Problem, weil sie sich erst kaputt lachen würden, und uns dann nicht mehr ernst nehmen würden.

Ein normaler Hund hat einfach das Bedürnis seinem Besitzer zu gefallen. Hat für Ihn auch nur Vorteile: Kein Stress, lecker Fressen, warme Bude, Spazierengehen im Wald usw usw.

Das schlimmste was einem Hund ( und auch vielen Menschen ;-) passieren kann, ist das er ignoriert wird.

Warum ? Das kann sich nur der Ranghöhrere erlauben. Schau dir das mal in Hundegruppen an. Die ruhigen, souveränen sind die Chefs ;-)

Also wird ein Hund primär durch Nichtbeachtung oder Lob erzogen. Geduld und Konsequenz sind hier die Zauberworte !

Keine Prügel, keine Elektrohalsbänder, keine Stachler usw.

OK ? Verstanden das Mensch kein Alpha sein kann ? Oder betrafe mal einen Hund der deinen Pantoffel aufgefressen hat, damit, daß er jetzt nicht auf die Couch darf, weil ja nur der Alpha hoch sitzen darf.
Ich behaupte mal, er würde den kausalen Zusammenhang nicht verstehen ;-)
Und wenn er sich dann auch noch genötigt fühlt, mit seinem Fang, weil Hände hat er ja nicht, deinen Puls zu fühlen, hätten wir schon wieder eine beissende Bestie mehr :D

Also, laßt euch nicht immer von den alten Schäferhundvereinspräsidenten was erzählen 8) Ein Mensch, der seinen Hund nicht vermenschlichen will, sollte vermeiden, ein Alphatier zu werden :mrgreen:
RosaCanina
Mitglied

Beitrag von RosaCanina »

Hallo Anette!

:D Willkommen !!! :D

Und Willkommen im Club!
Du bist ja noch richtig enthusiastisch - das legt sich.
Sachliche Argumentation ist hier zu Reizthemen Perlen vor die Säue.
Egal. Hab viel Spaß und nützliche Erkenntnisse im Forum.
Oder genieße einfach :wink:

Huhu Reimund!

Absatz 1 + 2 - aufgeblähte Bagatellen, Vorwürfe etc, etc
(das mit dem Setzen von Zitaten bekomme ich verflixt nochmal nicht hin - kann mir das jemand - für technische Nieten - in einer PN erklären?) :

DITO. Aber sowas von!

Mittelteil, von wegen soundsoviele Hunde/-Nichthundehalter:

Jepp!

Letztes Drittel:

Reschpekkkt! vor Deiner Sachkenntnis.
Allerdings sagt mein Hundepsychologe immer, daß mit Hunden eh möglichst wenig, dann aber simpel und prägnant gesprochen werden soll.
Da drängt sich Babysprache doch geradezu auf, oder nicht?
Und dem Hund ist der Wortinhalt doch wohl eher wurscht.

Außerhalb des umzäunten Grundstücks niemals ohne Leine?
Was hast Du denn für Grundstück. Sowas wie ein Landgut in Pommern?
In einem Tagesritt die Grenze abgesteckt? Ansonsten: armer Hund.

Stimmt. Vermenschlichung des Hundes ist wirklich nicht so toll und tut ihm nichts Gutes

Aber das Du wiederum direkt AlphaTIER sein möchtest?!?
Jetzt mal so ganz unter uns, welches Tier schwebt Dir denn so vor,
welches wärst Du denn gerne?

Also ich bin der festen Überzeugung, dass uns Hunde keineswegs als Ihresgleichen betrachten (ich möchte mir gar nicht ausmalen, was ich andernfalls für befremdliche Dinge zwecks Bestätigung dieses Eindrucks tun müßte. Och nöh.) Ich traue ihnen da schon eine gewisse Differenzierungsfähigkeit zu.Aber da kann ich mich natürlich täuschen.
Die Rangordnung allerdings sollte schon im Sinne des Menschen klar definiert sein. Zum beiderseitigen Vorteil.

Und warum kein Mutter/Vaterinstinkt? Eine angemessene Führung des Hundes im Sinne einer souveränen, leitenden, aber auch wohlwollenden, beschützenden und hegenden Mutter/Vater gestaltet sich durchaus erfolgsversprechend und gereicht Hund und Mensch zum Vorteil.

Grübel.

Gruß
Ute, die mit Bautzmann, Zicklein und Schneckchen jetzt nochmal kurz Taita (äh, gassi ?!?) geht
Wir brauchen keine neue Moral für Tiere,
wir müssen nur damit aufhören, die Tiere von der herrschenden Moral auszuschließen
Bernhard Kaplan
RosaCanina
Mitglied

Beitrag von RosaCanina »

Ach, Trend, schmacht.
Bist Du (seid Ihr) noch zu haben? Für gemeinsame Hunderunden? Womöglich in DK?:wink:

! Doppel-Daumen ! :D

Ute, ganz begeistert
Wir brauchen keine neue Moral für Tiere,
wir müssen nur damit aufhören, die Tiere von der herrschenden Moral auszuschließen
Bernhard Kaplan
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

ach ute ;-) weiß noch nicht, wo in dk wir sind, fest steht nur nordseeküste und ab mitte september 3 wochen ;-)
wenn du dann auch da bist, sprech ich mal mit meiner alpha, ob ich raus darf und den hund mitnehmen kann ;-) lööööl

anonsten geh du mit deinem hund mal teita, ich schick meinen immer heia machen, und ........................es funktioniert ;-)

ist aber eher auch ein geheimtipp für uns ruhris, die anderen können das eh nicht aussprechen :mrgreen:
AnetteK
Mitglied
Beitrag von AnetteK »

Danke Ute für die nette Begrüßung!... Du hast schon recht, bin auch in zwei Hundeforen mit meinen verrückten Hunden, da geht es auch manchmal wild zu, von daher habe ich mir schon ein dickeres Fell für Foremschlachten zugelegt und hoffe immer, dass man auch im Äther freundlich und sachlich bleiben kann...??!! Oft klappt das, je mehr vernünftige Leute da sind... gibt immer welche, die Streit suchen und stänkern wollen, aber sicherlich haben auch die zwischendrin andere Interessen, wie Infos über Dänamark oder so... hoffe ich zumindest... ud dann hat man doch schon mal den kleinsten gemeinsamen Nenner ;-)
Antworten