was fürs Gewissen....
was fürs Gewissen....
Damit ihr mal euer Karmakonto aufbessern könnt was die Klimakatastrophe anbelangt....hab ich gerade in meinem Verteiler gehabt...
Hey Guys and Girls,
>
> When your pc screen is all white (like a word page, for example),
> your computer consumption is about 74 Watt. When it's all black, the
> average ist about 54 Watt. Because of this, a few month ago, Mark
> Ontlush wrote an article
> about the amount of energy that could be saved if Google had a black
> background instead of white. Considering the high popularity of the
> website, according to
> Mark, the energy savings would be about 750 MW-Hour per year.
> Answering to this post, Google created a black version of it's
> search engine named Blackle.com ( http://blackle.com) , that works the
> exact same way as the original version but uses less power.
Für die Leute die sich gegen die englische Sprache sperren (soll es ja geben) hier kurz auf deutsch...ach quatsch bin zu faul...ihr schafft das schon!!
hab schon umgelinkt, andersen
Hey Guys and Girls,
>
> When your pc screen is all white (like a word page, for example),
> your computer consumption is about 74 Watt. When it's all black, the
> average ist about 54 Watt. Because of this, a few month ago, Mark
> Ontlush wrote an article
> about the amount of energy that could be saved if Google had a black
> background instead of white. Considering the high popularity of the
> website, according to
> Mark, the energy savings would be about 750 MW-Hour per year.
> Answering to this post, Google created a black version of it's
> search engine named Blackle.com ( http://blackle.com) , that works the
> exact same way as the original version but uses less power.
Für die Leute die sich gegen die englische Sprache sperren (soll es ja geben) hier kurz auf deutsch...ach quatsch bin zu faul...ihr schafft das schon!!
hab schon umgelinkt, andersen
ganz einfach....
Dänemark versinkt...wenn du nicht sofort anfängst Strom zu sparen...
was denn sonst, andersen
was denn sonst, andersen
Hej andersen!
verstehe ich Dich jetzt richtig?
Beziehst Du Dich auf die Anglizismendiskussionen der letzten Zeit?
Dann hast Du leider nicht verstanden, was wir meinen.
Natürlich hat niemand etwas gegen die englische Sprache, wir benutzen sie auch - in ganzen Sätzen, Zusammenhängen, um uns ggf. verständlich zu machen.
Aber diese engl. Brocken (manchmal gar nachempfundene Phantasiebrocken) i n deutschen oder dänischen Sätzen - die gefallen uns in der Tat nicht.
Übrigens weiß jeder, der sich mit Mehrsprachigkeit beschäftigt, daß sowas absolut tödlich für das ordentliche Erlernen einer Sprache ist!
Mischen innerhalb der Sätze - das bringt mit Sicherheit am wenigsten Erfolg!
Aber dies ist natürlich ein anderes Thema.
Ansonsten suche ich auch erstmal den Bezug zum deutsch-dänischen ... die Sprache ist es ja nun schon mal nicht
gruß Ursel, DK
)Für die Leute die sich gegen die englische Sprache sperren (soll es ja geben
verstehe ich Dich jetzt richtig?
Beziehst Du Dich auf die Anglizismendiskussionen der letzten Zeit?
Dann hast Du leider nicht verstanden, was wir meinen.
Natürlich hat niemand etwas gegen die englische Sprache, wir benutzen sie auch - in ganzen Sätzen, Zusammenhängen, um uns ggf. verständlich zu machen.
Aber diese engl. Brocken (manchmal gar nachempfundene Phantasiebrocken) i n deutschen oder dänischen Sätzen - die gefallen uns in der Tat nicht.
Übrigens weiß jeder, der sich mit Mehrsprachigkeit beschäftigt, daß sowas absolut tödlich für das ordentliche Erlernen einer Sprache ist!
Mischen innerhalb der Sätze - das bringt mit Sicherheit am wenigsten Erfolg!
Aber dies ist natürlich ein anderes Thema.
Ansonsten suche ich auch erstmal den Bezug zum deutsch-dänischen ... die Sprache ist es ja nun schon mal nicht

gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
meine güte...
meine güte...
Was soll das eigentlich, es war lediglich ein Versuch ein paar Kilowattstunden zu sparen...
sehr entspannt, andersen
@ursel: -
Was soll das eigentlich, es war lediglich ein Versuch ein paar Kilowattstunden zu sparen...
sehr entspannt, andersen
-
- Mitglied
Re: meine güte...
Sorry andersen, aber das kann nicht hinhauen. Jetzt überleg doch mal: Wenn da jemand daherkommt so wie ich, kaum noch der englischen Sprache mächtig, und setzt sich jetzt an den laufenden Bildschirm, um mit Langenscheidt und Übersetzungsprogramm bewaffnet diesen Text mühsam ins Deutsche zu übersetzen... wie soll man da Kilowattstunden sparen?andersen hat geschrieben:meine güte...
sehr entspannt, andersen
Klar, ich könnte natürlich auch den Drucker installieren, anschmeißen, Papier dafür verschwenden (wie siehts aus mit der Klimakatastrophe, hat die nicht auch was mit verschwindenden Wäldern zu tun), und Strom braucht der Drucker ja auch.
Ergo? Entweder Übersetzung her oder aber Du musst Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass wegen Dir nun doch die Kilowattstunden verschwendet werden, die wir nach Deinem Willen sparen sollten.
Klingt doch logisch, oder?
Gruß Jutta (Jolande)
Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Vilmy hat geschrieben:Wo ist denn das Problem?
Man kann auch ienfach den angebotenen Link zu [url]http://www.blackle.com[/url] anklicken, und siehe da, wir d man sehen, dass das ganze eine Reklame für Google mit Energiesparbildschirm ist; fin dich übrigens Klasse! Danke, andersen.
Gruss, vilmy

Lustig. Nicht nur die Energiesparidee, sondern auch dieser thread.

-
- Mitglied
@ Vilmy
Ich habe es mir abgewöhnt, Links anzuklicken, die inmitten eines mir unverständlichen Textes angegeben sind. Weiß ich, wer oder was dahintersteckt? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (gibt es dieses Sprichwort so oder so ähnlich auch im Dänischen?), und ich will einfach nur vermeiden, dass ich mir Böses auf die Festplatte einlade.
@ andersen:
Sorry, das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, aber ich bin im Internet generell vorsichtig geworden.
@ Ursel
Danke
Ich habe es mir abgewöhnt, Links anzuklicken, die inmitten eines mir unverständlichen Textes angegeben sind. Weiß ich, wer oder was dahintersteckt? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (gibt es dieses Sprichwort so oder so ähnlich auch im Dänischen?), und ich will einfach nur vermeiden, dass ich mir Böses auf die Festplatte einlade.
@ andersen:
Sorry, das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, aber ich bin im Internet generell vorsichtig geworden.
@ Ursel
Danke

Gruß Jutta (Jolande)