Tre Kroner

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
tvos

Tre Kroner

Beitrag von tvos »

Sagt mal, weiß jemand, was es mit dem Begriff "Tre Kroner" auf sich hat. Ich habe ihn schon öfter gehört, u.a. als Name für ein Fährschiff sowie häufig als Name für eine Kneipe, zuletzt in Zusammenhang mit dem schwedischen (tre kronor)-Fußballteam. Hängt das mit den drei skandinavischen Königshäusern zusammen?

Danke für Eure Antwort(en), Gruß Tim
Zuletzt geändert von tvos am 21.06.2004, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Frankfurter

Beitrag von Frankfurter »

Hallo,

also früher beherrschte Dänemark ja auch Norwegen und (während der sogenannten Kalmarer Union) Schweden. Also vereinigte der dänische König 3 Kronen auf seinem Haupt. Zur Erinnerung daran findet man ja auch heute noch z.B. auf dem Dach des Mittelturms von Schloß Christiansborg 3 übereinanderstehende Kronen (siehe http://www.ses.dk/db/images/christiansborg_1.jpg - leider nur schwach erkennbar). Ich meine daher, dass "tre kroner" für die vereinigten Königreiche von Dänemark, Norwegen und Schweden steht.

Außerdem heißt (vermutlich auch in Anlehnung daran) ein kleines Seefort vor dem Fährhafen von Kopenhagen so. Das Militär hat es vor einigen Jahren zum symbolischen Preis von (na wieviel wohl) 3 Kronen an irgendeine zivile Einrichtung verkauft, und man kann mit einem Boot sehr nette Ausflüge dahin machen.
Zuletzt geändert von Frankfurter am 21.06.2004, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ich kann vielleicht etwas vernünftiges hinzufügen: So viel ich mich erinnere, handelt es sich um die drei Kronen, die im alten Staatswappen der 3 nordischen Länder: Schweden, Norwegen und Dänemark zu finden sind. Im Jahr 1397 wurden die 3 Staaten nämlich vereinigt und bekamen einen gemeinsamen Regenten. Diese Vereinigung wurde die Kalmarer Union genannt, und als Wappen wurden dann drei goldene Kronen ein Teil der Wappensymbole als Symbol der 3 Staaten.
Leider dauerte diese Union nur gut Hundert Jahre, und wegen Wunschdenkens (?) haben dann in allen 3 Ländern im Laufe der Zeit - als Symbol der gescheiterten Pläne - unzählige Institutionen usw. den Namen Trekroner (Dreikronen) bekommen.
Das ist also mein Versuch, den Namen zu erklären.
Gruß - Berndt
Antworten