wer bin ich? (Der Vorstellungsthread)

Grüße, Kontakte, Möglichkeit sich vorzustellen, usw.
Hilsener, kontakter, hvem er jeg etc.
Petra T.

Beitrag von Petra T. »

Moin Moin aus Berlin ;-)

ich bin die Frau von Manfred T., der glücklicherweise jetzt in Dänemark arbeitet (arbeiten kann).

Anfang der 80er bis mitte der 80er wohnte ich in Flensburg, weshalb Dänemark mir natürlich nicht unbekannt ist... :mrgreen:
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Berndt,
Dein Flohmarkt-Vergleich vom 8.7. ist Klasse!

Grüße aus Lippe
Günter
schneider
Mitglied
Beitrag von schneider »

Na dann werde ich mich auch mal vorstellen. Ich heisse Christian bin Baujahr 1981 und komme aus Dänemark. Wohne seit 6 Jahren hier in Deutschland und finde es klasse hier. Ich wohne Hagen (Ruhrgebiet)

Achja.. Arbeiten tue ich auch noch als IT Chef bei einem Software hersteller in Ratingen und auch sehr oft in Frankfurt am Main.

Soweit so gut.
Trust me. Jeg er dansk :-)
dievolkies
Mitglied

Beitrag von dievolkies »

Wir lesen schon seit einiger Zeit fleißig im forum mit :D Wir möchten gerne nach Abschluss meiner Ausbildung in die Nähe der Dänischen Grenze ziehen ( also Flensburger Raum ) um eventuell in DK zu arbeiten.
Im Moment leben wir mitten in Hessen und heißen Anke ( 1978 ) und Michael ( 1970 ).
burningsun
Neues Mitglied

Kleine Vorstellung meinerseits

Beitrag von burningsun »

Nachdem mir auffiel, dass ich zwar schon seit einigen Monaten registriert bin, aber bisher eher stille Leserin war - mag ich nun nach ein, zwei Postings nun den Vorstellungsthread nutzen, da ich aus etlichen anderen Foren weiss dass es manchmal ganz hilfreich sein kann, etwas mehr als den Nicknamen des Schreibers zu kennen.

Ehmja, Hallo und Hej und auch Moin,

vermutlich habe ich eine ähnliche "Dänemark-Geschichte" wie viele andere hier. Als Kind vor vielen vielen Jahren jedes Jahr mit den Eltern quer an der Küste entlang den Urlaub verbracht, viele liebgewordene Erinnerungen gesammelt und dann - im Alter von "jetzt aber endlich ohne Eltern Urlaub machen" einen grossen Bogen um DK gemacht. :)

Ein paar Jahre und zwei Kinder später dann die alte Liebe wiederentdeckt und seitdem begeisterte Wiederholungstäterin - zusammen mit dem Ehemann und zwei Kindern ( *1994 und *2004 ).

Ich selber bin 33 Jahre alt, und wenn ich nicht im Forum bin und keine Urlaubsvorbereitungen treffe ( was sowieso eher die Regel ist ) studiere ich oder durchlebe den ganz normalen Alltag mit Kindern, Haus und allem was dazu gehört.

Liebe Grüsse

burningsun

( P.S.: Ich hab ein klein bissi das Bedürfnis, dies noch anzufügen : Und nein, ich ziehe nicht in Erwägung, nach DK auszuwandern, obwohl wir liebend gern unseren Urlaub dort verbringen ;-) )
RosaCanina
Mitglied

Beitrag von RosaCanina »

Hallo zusammen!

Ich bin sowohl Dänemark als auch DK-Forum-Frischling.
Wobei meine Entwicklung zum Dänemark-Routinier zu befürchten bleibt.
Meistenteils werde ich mich hier wohl lesend tummeln, gelegentlich aber auch mal meinen Senf dazugeben.
Meine Premiere verlief ja schon ausgesprochen kernig und hat bei einigen die Herzen bzw. das Magengeschwür geöffnet. :D

Zu mir:
BJ 64, alleinerziehend von 3 Hunden (äh, Kindersätzen - was zum Teufel ist der Plural von Ersatz?)

Hobby? Tja, grübel. Ha! Heureka!
Hunde. Im Allgemeinen und meine im Besonderen.
Wenn dann noch Zeit bleibt: Lesen, lesen, lesen.
Am liebsten in freier Natur, dabei Wolken gucken und milde lächelnd meine Wautzis beobachten, die irgendwo am Horizont Blödsinn veranstalten :wink:

Meinen Lebensunterhalt verdiene ich mir leidlich (Gruß an die gefühlte Verteuerung durch die Währungsumstellung, schluchz) im Schichtdienst (stöhn...) in so 'ner Art Reklamationsabteilung eines renommierten deutschen Flugtransportunternehmens (hrrgh...). Ach, hätte ich doch bloß was Gescheites gelernt....

Ich wohne in Duisburg und bin heilfroh, daß es mich wenigstens in einen Randbezirk verschlagen hat. ( Mama & Papa: Ich danke Euch ewig für das gesponsorte Reihenhäuschen und auch dafür, daß ihr mich bislang nicht als abschreckendes Beispiel an den Türpfosten getackert habt!)

Wenn mir ein erkleckliches Sümmchen zufiele würde ich:

- mit Mama, Papa und meiner Schwester dritteln (nebenbei erwähnen, daß ich jetzt gerade mal keinen Bock mehr und gekündigt habe, dann reanimieren, dann nach bedeutungsschwangerer Gedenkpause den Lottogewinn verkünden, kicher), Freunde mit wirklich üppigen Geschenken beglücken und den Tierschutz dito.
- sofort kündigen, aber sowas von! Und den unhöflichen, anmaßenden und sozialverhaltensauffälligen Herrschaften der Spezies Passagier unverblümt und gänzlich undiplomatisch die Meinung geigen. Hach, allein die Vorstellung entkrampft die Faust in der Tasche... :roll:

- raus aus dem Kohlenpott-Großstadt-Mief und Müll; bevorzugt Richtung Norden und

- dort auf einem schnuckeligen Resthof mit riesigem Grundstück lebend den lieben Gott 'nen guten Mann sein lassen und derweil eine Menagerie von Tierschutzviehchern hegen und pflegen. Seufz.

- und, zwecks Erhalt der geistigen Leistungsfähigkeit, eine fundierte Ausbildung zur Tierheilpraktikerin (ach was, direkt noch das Studium der Veterinärmedizin hinterher, sonst bleibt's nur 'ne halbe Sache...) absolvieren. Und wenn wir schon mal dabei sind, auch noch eine Ausbildung in Sachen Hundeverhalten (ich steh' völlig auf Clarissa v. Reinhardt, Martin Rütter mit einer Prise Günther Bloch - für die Insider :wink: )

So, jetzt habe ich mich episch vorgestellt und ein hübsches Bild von mir gezeichnet.

Allen noch viel Spaß im Forum und einen netten nächsten Urlaub!

Ute
Wir brauchen keine neue Moral für Tiere,
wir müssen nur damit aufhören, die Tiere von der herrschenden Moral auszuschließen
Bernhard Kaplan
Tuborg
Mitglied

noch ein Dänemarkinfizierter

Beitrag von Tuborg »

hi an alle Gleichgesinnten,

je näher der Urlaub rückt, desto unruhiger werde ich, pardon, wir. schon länger lese ich ich zutiefst interessiert eure diskussionen, beiträge, hilfen.... . Nun ist es an mir mich vorzustellen und hier auch aktiv zu werden. Also, ich bin Sven, 39, aus Laatzen, verh., eine Tochter sowie eine Katze und einen "kleinen" Leonberger.

Meine Tochter, 10, ist fast genauso verrückt nach Dänemark wie der "bekloppte" Vater :? (Zitat von meinem Frauchen, nicht zu ernst gemeint).

Ich bin bereits als dreijähriger mit nach DK geschleppt worden und seitdem ca.30-35 mal dort gewesen. manchmal sogar 2xjährlich. wir waren immer in der Gegend zwischen Blokhus und Nr. Lyngby.

Da meine Frau bisher nicht zu begeistern gewesen ist und ich entweder alleine oder mit meiner Tochter in Løkken war, wollen wir dieses Jahr noch einmal einen Anlauf wagen um die Mama zu überzeugen. Vom 11.8-24.8 werden wir in Blokhus sein und mal hier und in Nr. Lyngby am Strand faulenzen, spielen, Schwimmen... endlich wieder!!!!!!!!!! :D
Für die Mama haben wir auch Shopping-Touren vorgesehen.

Mittlerweile habe ich auch schon zwei VHS-Kurse Dänisch belegt gehabt. ist zwar noch nicht viel mehr als Brötchen kaufen oder "wo wohnst du" herum gekommen, aber ich mache ja weiter (wenn der Kurs hoffentlich weitergeht).

Auswandern wäre zwar ein Traum, aber mit meiner Frau, meinen bisherigen Dänischkenntnissen und meinem Beruf (Banker) wohl kaum realisierbar. Es werden ja fast nur Handwerker gesucht und als Banker muss ich wohl perfekt dänisch können (der Wille ist durchaus vorhanden). Vielleicht sucht ja eine dänische Bank mal jemanden für den deutschen, institutionellen Rentenmarkt.

Jetzt ist es doch viel mehr geworden als ich dachte schreiben zu können. Mehr könnte es werden, wenn man sich in den nächsten Monaten hier kennenlernt.

Träumerische Grüsse von DK

Sven
Mary

Leonberger!!

Beitrag von Mary »

Hej Sven,

Ihr habt einen Leonberger!!
Das weckt Erinnerungen! Es ist schon lange her, da hatte ich auch einen. Offiziell hieß er "Greif vom Vierwindenhof", für uns war er schlicht "Archie". Wir hatten ihn aus dem Tierheim, kaum zu begreifen, dass jemand so ein Tier dort einfach abgibt. Wir hatten ihm dann eine (allerdings nicht reinrassige) Frau gegeben, und wir hatten niedliche Junge.

Ja, aber lang ist´s her.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub in unserer bevorzugten Feriengegend (wir fahren in letzter Zeit meist nach Løkken)!

Liebe Grüße aus der Nähe von Bremen.
Maria
Tuborg
Mitglied

Beitrag von Tuborg »

hej mary,

da wir hier nicht privat schnattern dürfen (was ich verstehe), nur kurz meine antwort: joo, unser leo ist gawan leo vom jerichower land und lernt dieses jahr erstmals dk kennen.

noch 13 tage :mrgreen: . vielleicht sieht man sich in dem einen oder anderen thread wieder.

grüsse

sven
Morla1979

Beitrag von Morla1979 »

Hej Ihr Lieben !

So dann will ich mich auch mal vorstellen.
Bin die Stephie Bj.1979und wohne in Hagen bei Dortmund, lebe dort mit meinem Kater Snoopy (weiß außergewöhnlicher Name für Ihn ;o) )und arbeite dort als exam. Krankenschwester.
Meine Vorliebe für DK ist schon seit Jahren vorhanden und es zieht mich immer wieder dahin*schmunzelt* :D
Und nun möchte ich auch wie viele andere hier auch nach Dänemark ziehen und plane jetzt alles Schritt für Schritt. Wobei ich hier schon recht viele Information bekommen habe.
Hoffe auf eine gute Zeit mit Euch

Lieben Gruß Stephie
enkemand
Mitglied

Beitrag von enkemand »

Hallo, ich heisse Claus, bin zufällig auf dieses Forum gekommen und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne in Hamburg, bin 62 Jahre alt und verwitwet. Meine Frau, die aus Horsens stammt, ist letztes Jahr an einer heimtückischen Krankheit überraschend gestorben. 37 Jahre waren wir verheiratet und sind mit unserem Boot 24 Jahre in ganz Dänemark unterwegs gewesen. Geblieben sind mir die Familie meiner Frau und viele Freunde in Dänemark. Nun muss ich mir mein Leben neu gestalten und werde im Sommer mit dem Motorrad in Dänemark unterwegs sein.

Gruss Claus
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Claus,
willkommen im Forum. Dass deine Frau so plötzlich starb, habe ich auf deiner HP schon gelesen. Tut mir leid!

Denk an Regenzeug, denn solche Tage 8) haben wir dieses Jahr selten.

Gruss aus Sønderjylland, vilmy
rosie
Mitglied

Beitrag von rosie »

Moin!

Ich daddel hier jetzt schon sooo lange im Forum herum, dass es endlich an der Zeit ist, sich mal vorzustellen:

Ich wohne mit Mann und Mama mitten in Ostfriesland. Vor 8 Jahren habe ich meine Arbeit aufgeben müssen, weil bei unserer Mama "der Freund" (mit Nachnamen heißt er Alzheimer) eingezogen ist. Und sooo lange waren wir auch nicht mehr in Dänemark... :?

Jetzt ist es an der Zeit, auch mal an sich selbst zu denken. Unsere Mama kommt - hoffentlich bald - in ein sehr schönes, auf Demenzkranke optimiertes Heim - und das Erste, was von uns geplant ist... ratet mal! :wink:

Wie siehts wohl aus am Henne-Strand? Gibt es im Strand-Cafe immer noch das leckere Buffet? Ob die Spare-Ribs bei "Aladin" immer noch unübertroffen lecker sind? Ob Jakob vom "Schuhladen" wohl noch da ist - und mir noch immer ein Eis holt am letzten Tag?

Hach, Liebeleins... wenn ich Euch nicht hätte, hätte ich wohl auch die letzten 8 Jahre nicht so gut überstanden! Dafür schon mal ganz am "Anfang meiner Karriere hier im Forum" ein DICKES Dankeschön!

Rosie
zerberus
Neues Mitglied

Beitrag von zerberus »

Hallo alle,

als erstes meine Kernfamilie: da sind Tina (37), Erzieherin und Paul (3), Kindergartenkind.
Ich bin Tom (39), Informatiker.

@rosie:
Hach, Liebeleins... wenn ich Euch nicht hätte, hätte ich wohl auch die letzten 8 Jahre nicht so gut überstanden! Dafür schon mal ganz am "Anfang meiner Karriere hier im Forum" ein DICKES Dankeschön!
Wir sind seit drei Wochen zurück, und mir fällt es jedes Jahr schwerer, den Rückweg anzutreten. Du hast völlig recht, rosie: dieses Forum ist ein Stück Küste im Kopf, hält Erinnerungen wach und verkürzt Wartezeit.

Wir sind Westküsten-Fans, fahren seit Jahren nach Bjerregard, werden aber im nächsten Frühling wahrscheinlich mal Marielyst ansteuern.

Ich kam durch das klassische "Googeln" ins Forum, und das Stöbern hier hat meinen Urlaub quasi um eine Woche verlängert, auch wenn es meinem Arbeitgeber nicht passen wird.
Zum Thema Auswandern: Der Gedanke kam uns das erste Mal dieses Jahr, wobei ich dabei wohl die treibende Kraft bin. Hab mich allerdings nicht so sehr gefragt, was mich in Dänemark hält, sondern eher, was mich nach Hause zurück treibt. Nach langer Grübelei und dem ausgiebiegem Studium der Auswandererberichte in diesem Forum kam ich zu dem Schluß, diesen Schritt doch mal im Auge zu behalten und auf jeden Fall im Laufe der nächsten Jahre darauf hin zu arbeiten. Tina ist noch nicht überzeugt. Sie meint, 1989 aus der DDR in den Westen "rübergemacht" zu haben würde ihr als Abenteuer reichen. Ich akzeptier das, vorläufig :-)

Ich kann übrigens auch jeden verstehen, der so etwas mal ganz "blauäugig" (ein überstrapaziertes Wort hier, finde ich) für sich versucht. Sobald Familie im Spiel ist, würde ich es allerdings generalstabsmäßig planen.

Bis dahin werde ich euch als dänischer Sprachanfänger bestimmt mal mit der ein oder anderen Frage nerven und bin auch gerne bereit, Tipps zu geben, wie man komplette PC-Betriebssysteme (vorzugsweise Linux) auf Dänisch umstellt oder bei bestimmten Wetterlagen auch in OWL das dänische Fernsehen empfangen kann.

Bis dann,

Tom
Danebod

Beitrag von Danebod »

Noch ein Tux...dann sind wir ja schon mindestens drei hier im Forum. :mrgreen:
Antworten