Banken in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Mausi29
Mitglied

Banken in DK

Beitrag von Mausi29 »

Hallo,

Wir sind bei unseren Vorbereitungen auf eine komische Frage gestoßen.

Mein Mann hat gestern jemanden kennen gelernt der in einer dänischen Firma arbeitet.

Dieser hat ihm erzählt das bei der Eröffnung eines Kontos beim ersten Gehaltseingang 600 Euro Kaution abgezogen wurden.

Kann mir einer sagen was das ist und ob das bei jeder dänischen Bank so ist???

Mein Mann hat sich leider die Bank nicht gemerkt so das ich dazu im Netz nichts weiter gefunden habe.
Peter

Beitrag von Peter »

wenn Du das etwas vertiefen würdest wäre evtl jemand dazu in der Lage mehr dazu zu sagen.
Mausi29
Mitglied

Beitrag von Mausi29 »

Allzu sehr vertiefen kann ich es nicht da ich bei dem Gespräch nicht dabei war.

Ich weiß nur das der Typ ihm erzählt hat das er vom ersten Gehalt eine Gebühr abgezogen wurde.

Der Typ war wohl sehr geschockt und hatte nach gefragt und ihm wurde gesagt das es wohl eine Eröffnungsgebühr bzw Kaution wäre.

Aber ich finde 600 Euro vom Gehalt ganz schön viel auch wenns nur einmalig ist.
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Kaution wofür? 600€ für ein Konto?
Eine Kontoeröffnung ist in Dk nicht wesentlich anders als in D. Normale Kontogebühren und das war´s.
Lass dich von solchem Gerede nicht beeinflußen. Frage bei mehreren Banken nach, wie die Bedingungen sind, dann kannst Du Dich entscheiden. Aber 600€ als Gebühr ist einfach nicht wahr. Vielleicht war es ja die Kaution für eine Wohnung, die ihm abgezogen wurde?

Gruß

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Sandra
Mitglied

Beitrag von Sandra »

Hallo,

also ich kenne das aus Luxembourg. Ich wohne in Deutschland und arbeite dort und wenn man eine EC-Karte (jetzt Maestro) haben möchte, muß man, wenn man seinen Wohnsitz nicht in Luxembourg hat, eine Kaution hinterlegen. Bei meiner Bank beträgt die sogar 2000 Euro!!!!

Vielleicht hat es ja damit zu tun, also daß es nicht direkt eine Kaution für das Konto sondern für eine beantragte Kredit-/Debit-Karte ist. Das könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Sandra
Mausi29
Mitglied

Beitrag von Mausi29 »

Sandra hat geschrieben:Hallo,

also ich kenne das aus Luxembourg. Ich wohne in Deutschland und arbeite dort und wenn man eine EC-Karte (jetzt Maestro) haben möchte, muß man, wenn man seinen Wohnsitz nicht in Luxembourg hat, eine Kaution hinterlegen. Bei meiner Bank beträgt die sogar 2000 Euro!!!!

Vielleicht hat es ja damit zu tun, also daß es nicht direkt eine Kaution für das Konto sondern für eine beantragte Kredit-/Debit-Karte ist. Das könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Sandra
Das klingt plausibel.

Der Typ wohnt wohl in Göttingen und brauchte ein Konto in Dänemark.

Aber 2000 Euro ist wirklich der Hammer.
Antworten