Dosenöffner und co

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dutchmilk
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.2007, 18:35
Wohnort: Niederlande

Dosenöffner und co

Beitrag von Dutchmilk »

Hi,

jetzt will ich es wissen :wink: , die Geschichte vom Dosenöffner??
Was ist so anders an einen Dosenöffner aus Dänemark :?:

see you
Kay
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Es ist ein Klassiker, vergleichbar mit dem, der ehemaligen "Streitkräfte" der DDR. :wink:

Ich bin der Meinung, als wurde vor geraumer Zeit auch mal ein Foto davon gepostet. Also wenn Du die Suche mal bemühst, dann brauche ich nicht rein in die Küche. :roll:
Gischi
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 09.05.2007, 23:49
Wohnort: Reinbek / Løkken

Beitrag von Gischi »

Hej Dutchmilk,

mit den Dänischen Dosenöffnern kann man vielleicht ne ganze Menge machen,

aber ich habe es nocht nicht geschafft (13 Jahre Dänemark) mit den Dingern eine Dose Verletzungsfrei aufzumachen :oops: :? .

Hilsen

Gischi
Rørviger

Der beste Dosenöffner der Welt :-)

Beitrag von Rørviger »

Gischi hat geschrieben:Hej Dutchmilk,

mit den Dänischen Dosenöffnern kann man vielleicht ne ganze Menge machen,

aber ich habe es nocht nicht geschafft (13 Jahre Dänemark) mit den Dingern eine Dose Verletzungsfrei aufzumachen :oops: :? .

Hilsen

Gischi
Es ist faktisch, so man ihn kennt, der einfachste und beste Dosenöffner der Welt.

Guck mal hier:

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=133930&highlight=jrmadosen%F6ffner#133930
Gischi
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 09.05.2007, 23:49
Wohnort: Reinbek / Løkken

Beitrag von Gischi »

Hej Rørviger,

ich hatte schon beim Bund so meine Schwierigkeiten mit so einem ähnlichem Gerät, musste aber Gott sei Dank nicht ins Gelände

sonst wär ich wohl verhungert :oops: .

Hilsen

Gischi
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Nun, meine Erfahrung aus D:

dieser hier:


http://www.edelstahl-in-bestform.de/bilder_gross_con/b0320_dosenoeffner.jpg

...Und das ist der ganz typische deutsche Dosenöffner, wirkt fast nie, und besonders nicht, wenn er in Deutschland in Sommerhäusern oder Appartments liegt, weil die "Zähne" kaputt und zerschlissen sind.

Beispiel:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/Dosenoeffner_Detail_fcm.jpg/772px-Dosenoeffner_Detail_fcm.jpg


uns solche hier:

http://www.house-ware.de/images/10020010/10020010.gif

sind ganz einfach katastrophal, da sozusagen immer nach kürzester Zeit kaputt.

Der dänische wirkt IMMER, auch noch nach Jahrzehnten.

Wirklich ! :D

Dansk Design bester Art . :D
Zuletzt geändert von Rørviger am 06.08.2007, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej,

mit der richtigen Technik funktioniert das Teil :D :D :D

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

also Rørviger und Co, lebt ihr im Mittelalter oder so...... :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen: :wink:

Ich kann Gischi auch nur recht geben, die Dinger funktionieren einfach nicht.
Und dann dieses Bild von einem angeblich tauglichen Gerät....

Wäre ich in der vorteilhaften Lage hübsche Bilder von funktionierenden Dosenöffnern zu verlinken, dann würde hier jetzt ein neumodischer weisser, Plastikdosenöffner, den selbst meine Urgrossmutter Gott hab sie selig, bedienen könnte......

Aber, da des Verlinkens unkundig, kann ich euch nur vorschwärmen.
Er ist weiss, lässt sich sowohl von Links als auch Rechtshändern bedienen, und das Drehen am Rad bedarf keinerlei körperlicher Anstrengung und eine Verletzungsgefahr ist fast ausgeschlossen.

Ach könnte ich wie ich wollte, ich könnte euch da Bilder zeigen...... :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen:

Liebe Grüsse

eine müde Susanne geht jetzt gleich schlafen..... :wink:
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Sollys hat geschrieben:Halli hallo,

also Rørviger und Co, lebt ihr im Mittelalter oder so...... :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen: :wink:
Nein. bestümmt nücht. :wink:

ausserdem gibt's den genialen Rådvad åbener auch in einer LinkshandVersion. :wink:

apropos, dieser kleine Dosenöffner offenbart vielerarts einen der kleinen Unterschiede zwischen DK und D.

Der Rådvad Dosenöffner ist einfach, genial einfach, so einfach, dass wiederum Deutsche ihn anscheinend nicht bedienen können, in D gibt es Ozeane diverser Dosenöffner, auch kompliziertester und monströsester Art, mit denen Dänen noch viel mehr Probleme haben.

so IST es !

Warum eigentlich ? :wink:
anja38

Beitrag von anja38 »

Der dänische Dosenöffner funktioniert immer und es ist total einfach damit umzugehen. Allerdings bin ich die einzige im Familien und Freundeskreis die es kann!! :P :P :P :P :P :P :P
Dieses Jahr gabs 2 davon im Ferienhaus....einen für Rechts und einen für Linkshänder! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Liebe Grüße

Anja
Gischi
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 09.05.2007, 23:49
Wohnort: Reinbek / Løkken

Beitrag von Gischi »

Hej an alle,

ich habe die beste Erfahrung mit dem hier gemacht,

http://de.wikipedia.org/wiki/Dosen%C3%B6ffner

er ist zuverlässig und hat auch eine lange Lebensdauer.



Der, der enttäuscht ist, das Bayern München weiter ist :( :shock: :(



Ach anja38, wie groß ist den deine Familie und Freundeskreis ???

Fünfzig Leute :wink:


hilsen

Gischi
anja38

Beitrag von anja38 »

Keiner, der irgendwann mal mit mir in DK war konnte damit umgehen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ehrlich gesagt, zu Hause habe ich gar keinen Dosenöffner...wir essen nix aus Dosen, nur im Urlaub brauchen wir ihn für Maisdosen etc.

Ja, schade...sie waren so wacker. Aber es zeigt auch, dass die Millionentruppe schlagbar ist.


anja
Gischi
Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 09.05.2007, 23:49
Wohnort: Reinbek / Løkken

Beitrag von Gischi »

Hej anja38,

Zitat:
Keiner, der irgendwann mal mit mir in DK war konnte damit umgehen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(Es tut mir leid, ich habe das mit dem Zitat immer noch nicht kapiert!!!)


Komisch :wink: :o :wink: :o :wink:

Das verstehe ich jetzt aber nicht, ich denke der Apparat ist sooo einfach zu bedienen :mrgreen: :mrgreen: ???


Naja Essen aus Tüten ist ja auch nicht sooo schlecht :wink:.


Hilsen

Gischi
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Tatsache ist: in vielen dänischen Ferienhäusern findet sich „nur“ die Rechtshänderversion des angeblichen Dosenöffners. (Bin selbst Linkshänder - aber kann auch mit der „linken“ Variante keine Dose öffnen).

Tatsache ist auch: WENN man denn den Deckel damit abbekommt, hält man in etwa das in Händen, womit die chinesische Mafia sich ihrer Feinde entledigt: eine Scheibe, rundum besetzt mit mörderischen Spitzen.

Wir haben in unserem Ferienhaus beides: den dänischen Öffner für dänische Mieter, den anderen für alle anderen. Letzterer muss vielleicht öfter mal ausgetauscht werden - aber das kostet auch nicht Welt, wenn man bedenkt, wie kostbar Blut ist - und DAS wird von den meisten wohl vergossen, wenn sie sich an dem dänischen Ding versuchen.

Übrigens habe ich eine englische Freundin, die sofort beherzt zu der dänischen Variante griff und damit keine Probleme hatte - ähnliche Dinger muss es wohl auch in GB geben.

Zum Glück gebrauche ich Dosen in der Küche nur, wenn ich ein Chili machen will - von daher ist mein Bedarf an Dosenöffnern ohnehin begrenzt.

K.h.
Nullermand 8)
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Na dann werd ich doch mal gucken, ob ich einmal einen "Linkshänder" finde!

Obwohl ich doch gelinde Zweifel habe, dass es mir dann gelingt, damit eine Dose zu öffnen.... :mrgreen:

Meine bessere Hälfte kriegt es auch hin. Wie - keine Ahnung! 8)