Einwanderungsrekord

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Lars J. Helbo
Mitglied
Einwanderungsrekord

Beitrag von Lars J. Helbo »

In Jahre 1973 hat die Regierung ein sogenannter Einwanderungsstopp verhängt. Das gilt immer noch. Damals kamen zwischen 30.000 und 40.000 Ausländer jedes Jahr nach DK. Jetzt liegt die Zahl bei fast 60.000. So viele Einwanderer hat es in der Geschichte niemals gegeben:

http://politiken.dk/indland/article354389.ece
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Gibt es denn auch so etwas wie eine "Abwanderungsrate"?
Maik1977
Mitglied

Beitrag von Maik1977 »

g_abriele hat geschrieben:Gibt es denn auch so etwas wie eine "Abwanderungsrate"?
*hehe* das würde mich auch mal interessieren. wer ging und blieb. bzw wer ging und ist wieder da ;)
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

An dieser Steigerungsrate sind bestimmt gewisse Privatsender mit ihren Auswanderungsshows schuld ;)

-- Martin
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Sicher nur zum Teil, aber wer sich mit dem Gedanken trägt, kann sich da auch oft abgucken (nicht nur für DK), wie man es auf KEINEN FALL machen sollte. :?

Obwohl an manchen geht das sicher auch vorbei und sie versuchen die "hier ist nicht schön - ich geh da hin und dann macht mich das land bestimmt glücklich"-Variante
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Peter

Beitrag von Peter »

und diejenigen welche es doch so tun habt ihr ganz schnell zurück

haha
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Mich würde es auch nicht wundern, wenn z. B. Dänemark damit beginnt, Zuwanderer (zumindest EU) wieder zurückzuschicken, wenn sie es in einem bestimmten Zeitraum nicht schaffen, auch was für das Land zu tun (Steuern zahlen etc.)
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Peter

Beitrag von Peter »

sowas gibt es in DK schon lange,
dafür gibt es auch viele Beispiele.
Die werden nur nicht in den Medien veröffentlicht.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

g_abriele hat geschrieben:Gibt es denn auch so etwas wie eine "Abwanderungsrate"?
natuerlich gibts die. die sah fuer 2006 so aus (fuer ausgewählte auswanderungslaender):
Dänische Staatsbürgerschaft:
Estland 25
Norge 1 361
Polen 139
Storbritannien 2 807
Sverige 5 001
Tyskland 1 426

Nichtdaenische Stattsbuergerschaft:
Estland 89
Norge 1 466
Polen 987
Storbritannien 731
Sverige 1 412
Tyskland 1 264
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Im Urlaub hab ich gesehen, dass ein Teil der Bevölkerung auch asiatischer oder afrikanischer Herkunft ist - das macht sicher auch noch einen Teil der Zuwanderungsrate aus.

Interessant wäre sicher zu wissen, was Leute dazu bewegt, z. B. nach Dänemark zu gehen.

Bei mir ist es wohl in erster Linie das Land und die Leute ... in zweiter Linie auch der wirtschaftliche Aspekt in sofern, dass wenn man die Möglichkeit bekommt, einen Job zu finden, die Pläne, die ich für meine Zukunft habe (Café - Pension etc.) dann gerne da realisieren möchte, wo mir das Land gefällt.
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

ja das ist ein tolles thema!

bei uns wäre auch der grund......die leute und das land.

gruß

grit

die serien zeigen nur, wie bekloppt manche auswandern. echt da kann man nur mit dem kopf schütteln!
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Gabriele!
Im Urlaub hab ich gesehen, dass ein Teil der Bevölkerung auch asiatischer oder afrikanischer Herkunft ist - das macht sicher auch noch einen Teil der Zuwanderungsrate aus.
Nicht unbedingt.
Denn vieles sind Afdoptivkinder, die natürlich die dänische Staatsbürgersschaft haben, Dänisch fließend sprechen und mit der Kultur so vertraut wie die "ethnischen" Dänen selber sind.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Joh, in einem kleinen China-Imbiss in Augustenborg spricht der Inhaber neben seinem nativen Chinesisch auch (mit starkem Akzent) daenisch, deutsch und englisch... irgendwie schon witzig...

Fuer "ausgewanderte" Daenen ist das Zurueckkommen uebrigens auch nicht einfach und nicht viel anders als fuer Neu-Einwanderer nach DK, die haben bestenfalls den Vorteil der beherrschten daenischen Sprache. Mein Mann war auch nur 6 Jahre weg aus DK und musste bis hin zur CPR-Nummer alles neu machen. In Grossbritannien z.B. kriegt man die britische Version der CPR, die sogenannte N.I.-Nummer, aufs Dach gebrummt und die hat man dann sein Leben lang, auch als Nicht-Brite, auch wenn man nach ein paar Monaten das Land wieder verlaesst und fortan in Burundi lebt. Einfach machen es die Daenen einem echt nicht! :roll: :wink:
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Ursel hat geschrieben:Hej Gabriele!
Nicht unbedingt.
Denn vieles sind Afdoptivkinder, die natürlich die dänische Staatsbürgersschaft haben, Dänisch fließend sprechen und mit der Kultur so vertraut wie die "ethnischen" Dänen selber sind.

Gruß Ursel, DK
anmerkung: viele deutsche missinterpretieren Grønlænder als Asiaten ! :wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Ja, das kommt noch hinzu, Rörviger :wink:

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten