Mietverträge - Unterschiede zu Deutschland?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
micha_i_danmark
Mitglied

Mietverträge - Unterschiede zu Deutschland?

Beitrag von micha_i_danmark »

Moinsen,

ich muss zum Monatsende verwaltungstechnisch bedingt umziehen und schaue mir diese Woche ein paar Mietwohnungen an. Da den vorherigen Vertrag die Firma unterzeichnet hatte, habe ich noch keine Erfahrungen, was in DK bei Mietverträgen zu beachten ist.

Insbesondere:
- Werden Kautionen auf Sparkonten wie in D angelegt?
- Gibt es evtl Probleme bei meiner Adressummeldung/CPR (selbe Kommune wie vorher), wenn der Wohnungsbesitzer seine Wohnung z.B. während eines Auslandssemesters vermieten will aber er gleichzeitig unter dieser Adresse noch registriert sein möchte?
- Bezahlt man Mieten i.d.R. über Dauerauftrag und wenn ja, kann man den normalerweise über sein Netbanking ohne Probleme selbst einrichten oder muß man zur Filiale (in meinem Fall Danske Bank).

Ich hab' von Betrugsfällen gehört wo die Kaution bezahlt wurde und dann die Leute damit getürmt sind (gerade hier in Kopenhagen/Frederiksberg). Kommt das derzeitig häufig vor - sprich sollte ich extrem vorsichtig sein?

Grüsse

Micha
nielsen
Mitglied

Re: Mietverträge - Unterschiede zu Deutschland?

Beitrag von nielsen »

micha_i_danmark hat geschrieben: - Werden Kautionen auf Sparkonten wie in D angelegt?
Nein
- Gibt es evtl Probleme bei meiner Adressummeldung/CPR (selbe Kommune wie vorher), wenn der Wohnungsbesitzer seine Wohnung z.B. während eines Auslandssemesters vermieten will aber er gleichzeitig unter dieser Adresse noch registriert sein möchte?
Ist nicht erlaubt, wenn man Dänemark verliesst muss man sich auch abmelden, sonst ist man ja krankenversichert ohne dänische Steuern zu zahlen...
- Bezahlt man Mieten i.d.R. über Dauerauftrag und wenn ja, kann man den normalerweise über sein Netbanking ohne Probleme selbst einrichten oder muß man zur Filiale (in meinem Fall Danske Bank).
die Miete zahlt man normalerweisse über PBS, funktioniert ähnlich wie Dauerauftrag.
"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer."
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Wichtig für dich ist zu wissen, dass bei der angegebenen qm-Zahl die Maueraußenflächen gemeint sind und abzuziehen von der Wohnfläche sind außerdem Balkon, Keller, 1qm vor der Wohnungstür und ggf. auch ein bestimmter Prozentsatz von einem etwaigen Garten.
So kommt es bei unserem Vertrag mit einer ganz normalen Wohnungsgesellschaft der Kommune zu einer Differenz von rund 20qm zwischen der angegebenen und der tatsächlichen Wohnfläche.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Moinsen,

danke fuer die Rueckmeldungen. Hab jetzt ne neue Wohnung ueber unsere Relocation Agency mitten in Frederiksberg gefunden - also keine Probleme mit Dipositum etc. da firmeneigene Wohnung. Aber der Tipp mit dem Dauerauftrag ist hilfreich. Werde ich nutzen :D
Antworten