Als Au Pair nach DK - es gibt nur ein Problem

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
SinaMarie
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2007, 22:02
Wohnort: Havetoft
Kontaktdaten:

Als Au Pair nach DK - es gibt nur ein Problem

Beitrag von SinaMarie »

Hi Hallo !

Ich hoffe es gibt jemanden der vielleicht etwas darüber weiß, es geht um folgendes:

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und wohne ziemlich nahe an der dänischen Grenze. Ich plane also, nach meinem Abitur auf jeden Fall in Dänemark zu studieren. Mein Problem ist, dass ich, wie verwunderlich das auch klingen mag, wo ich doch so nahe an der Grenze lebe, noch kein Dänisch spreche(was für das Studium nicht unbedingt erforderlich ist, denn ich könnte ja auch auf Englisch studieren,a ber natürlich möchte ich unbedingt Dänisch lernen), mein weiteres Problem ist, dass ich noch nicht einmal genau weiß, was ich studieren möchte!

Naja, das alles soll aber kein Problem sein, denn es gibt ja auch noch andere Wege ein bisschen Zeit bis zum Studium zu schinden. Au Pair, oder einen Job für ein Jahr oder ein Freiwilliges Jahr ... mir eröffnen sich also tausend Möglichkeiten.

Was mir gefallen würde, wäre eine Arbeit mit Kindern. Au Pair wäre dafür natürlich herrvoragend!! Nun kommt aber das Problem: Ich würde gerne in Deutschland wohnen und als Au Pair oder ähnliches in Dänemark arbeiten. Ich meine, gibt es die Möglichkeit, dass man als Au Pair für ein Jahr irgendwo arbeitet, aber dennoch dort wohnt, wo man es gerne möchte? Ich denke, dass es wahrscheinlich schwierig ist, weil man als Au Pair nicht so viel Geld hat ... nun, vielleicht ein freiwilliges Jahr in einem Kindergarten oder ähnlichem???

Kann mir irgendjemand zu irgendetwas raten, hat jemand Erfahrungen gemacht?? Das würde mir super helfen. Ich hab auch schon verdammt viel im Internet gelesen und ich sehe, dass es wirklich wahnsinnig viele Dinge gibt, die man machen kann. Nur weiß ich nie, ob man bei all dem trotzdem in Deutschland bleiben kann.

Tja ... hat jemand einen Rat ?? Das wäre so super !
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

in Dänemark gibt es den Begriff "ung pige i huset". Das heisst, Leute, die ihre Kinder nicht ausser Haus fremdbetreuen lassen wollen, stellen eine Hilfskraft ein, die tagsüber aufpasst und auch Hausarbeit erledigt.

Nicht alle dieser Arbeitskräfte leben dort, wo sie arbeiten. Vielleicht wäre das eine Idee?

Au pair Mädchen leben dort, wo sie arbeiten, das ist die Grundidee.

Gruss, vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 16.08.2007, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
andersen

Beitrag von andersen »

Hallo


An deiner Stelle würde ich einfach den Schritt wagen und deinen Wohnort wechseln. Es sei denn es gibt wirklich schwerwiegende Gründe die dir den Wechsel verbieten, dort möchte ich mich nicht einmischen. Frag dich einfach selbst folgendes: Warum ziehe ich nicht einfach nach Dänemark? Wenn du keine Antwort findest, machs einfach... Neue Leute, neue Eindrücke warten auf dich!
Hab eine Zeitlang in Reykjavik gearbeitet, dort hat sich die Frage nie gestellt, ich musste nach Island...

Würde gerne nach Tokio, andersen
sankthansorm
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 09.03.2007, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sankthansorm »

Ein freiwilliges soziales Jahr kannst du auch innerhalb von Deutschland machen und möglicherweise ist ein dänisch-sprachiger Kindergarten in Flensburg mit dabei.

Allerdings würde ich dir auch für den Schritt über die Grenze raten, die Sprache lernt man doch am besten im Land und dann die neuen Eindrücke, Erfahrungen, Umgebung, Leute und einfach mal raus von zu Hause.
At rejse er at leve
SinaMarie
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2007, 22:02
Wohnort: Havetoft
Kontaktdaten:

Beitrag von SinaMarie »

Hey !

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Also ich würde es im Prinzip auch besser finden, einfach nach Dänemark zu gehen. Ich meine: Entweder ganz oder gar nicht!

Was mich hier hält sind eigentlich "nur" meine Familie und mein Freund mit dem ich mittlerweile seit 3 Jahren zusammen bin. Und mein Pferd, das ich dann verkaufen müsste.

Aber natürlich, denke ich, dass man sich einfach entscheiden muss. Meistens ist es nicht möglich beides zu haben. Entweder Ausland oder bei den Freunden und der Familie bleiben. Und da ich ja sowieso irgendwann in Dänemark studieren möchte, wird das früher oder später sowieso kommen!

Aber wenn sich einem so viele Möglichkeiten eröffnen, will man irgendwie immer alles gleichzeitig. Das passiert mir sooo oft :mrgreen:

Aber vielen Dank ... möglicherweise werde ich mir das mit dem "ung pige i huset" mal durch den Kopf gehen lassen. Nur werde ich mich wahrscheinlich sowieso dafür entscheiden ganz nach Dänemark zu ziehen ... ich muss mir selbst nur ein bisschen Mut einreden :D
sankthansorm
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 09.03.2007, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sankthansorm »

Deine Familie läuft schon nicht weg, die werden dich besuchen und du kannst sie auch besuchen. Du wirst nicht die einzigste sein, die eine Fernbeziehung eingeht. Und dein Pferd - vielleicht gibt es ja eine Pferdepension in deiner Nähe oder möglicherweise kannst es mit nach Dänemark nehmen und in der Nähe unterbringen oder es wird jemand für die Kinderbetreuung auf einem Reiterhof gesucht.
At rejse er at leve
AXHEIKE

Beitrag von AXHEIKE »

Ich möchte doch mal was fragen..? Ich habe ja nun gestern die Absage wg mangelnder Dänischkenntnisse bekommen,ist man mit 49 Jahren zu alt als Au Pair?
Nun lacht nicht,ich will Geld verdienen UND dänisch lernen.
sankthansorm
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 09.03.2007, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sankthansorm »

@AXHEIDE: Für die Tätigkeit bist du auf keinen Fall zu alt, nur wird der Begriff Au Pair meistens für junge Frauen/Mädels verwendet. Bei dir würde es wohl eher Tagesmutter oder so heißen. Schreib' doch mal die Au Pair-Vermittlungstellen an und erkunde dich bei denen - gegebenenfalls können die dir andere Adressen nennen, an die du dich wenden könntest.
At rejse er at leve
AXHEIKE

Beitrag von AXHEIKE »

Na gut,dann probiere ich es mal, hast mir Mut gemacht!
Antworten