Was anderes als Bornholm!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Møn/Bornholm-Liebhaber,
ich meld´ mich doch noch mal zu Wort. Viel habe ich nun gelesen, doch es ging hauptsächlich immer nur um Preise bzw. Strandleben. Für mich persönlich spielt die Geologie und Geschichte der Inseln eine ganz gewaltige Rolle - gibt es noch jemand der ähnlich denkt wie ich? Außerdem interessieren mich die Kontakte zu "Eingeborenen" und da habe ich (wiederum sehr subjektiv, weil persönlich) die Erfahrung gemacht auf Bornholm kommt man eher in Kontakt mit den Insulanern, während man auf Møn Bekanntschaft mit Leuten aus ganz Dänemark schließen kann. Wie sind Euere Erfahrungen?
werner48
den sidste Viking i Franken
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Hej Werner48,

was uns an Bornholm so fasziniert, sind die wunderschönen Wanderwege, die man dort gehen kann. Und wenn man ein bisschen weg von all dem Trubel geht, also weg von Hammerhus etc., kann man "alleine" sein. Richtige Wanderer sind dort nicht so häufig anzutreffen. Es gibt herrliche Wandertouren, Paradiesbakkerne, das Døndal, die anderen Spaltentäler, Almindingen (der große Wald auf der Insel), durch die Lyngheide... Ach ja, es gibt so viele. :D

Somit hat Bornholm uns wirklich alles gebracht, was wir neben Dänemark noch lieben: Wir können unserer weiteren Leidenschaft dort fröhnen: Dem Wandern. So gesehen ist Bornholm eigentlich nicht "Typisch dänisch". :wink:

Was uns auch Spass gemacht hat: Auf die Trabrennbahn zu gehen! Ein Mordsspass! Und ganz was anderes, als bei uns an so einem Ereignis teilzunehmen! :mrgreen: Kann ich allen zukünftigen Bornholm-Reisenden nur empfehlen! :mrgreen:

Und natürlich auch mal so zwischendurch eine Fahrt mit dem Schiff zu den Erbseninseln: Nach Christiansø! Ein Erlebnis der Extraklasse! Eine winzige Insel, keine richtige Straße, Inselleben pur. Und dort natürlich unbedingt die berühmten Heringe dieser Insel essen!

Kontakte zu "Insulanern" hatten wir leider nur wenige. Aber oft interessante Gespräche geführt (schon weil wir immer im September dort waren und es doch ein bisschen ruhiger war und die Bewohner auch mal etwas Zeit hatten, sich mit uns zu unterhalten).

Es ist - wie gute Freunde es von uns genannt haben - eben "Bornholm - Die Trauminsel
g_abriele
Mitglied

Re: Was anderes als Bornholm!

Beitrag von g_abriele »

Rørviger hat geschrieben:
Matthes 2006 hat geschrieben:Ich war jetzt bereits 7 mal auf Bornholm.

Doch ich möchte mal was andres erleben. Gibt es in Dänemark so etwas ähnliches wie Bornholm oder was Bornholm sehr nahe kommt?

Dieses Jahr war ich auf Møn doch davon wurde ich entäuscht. der angebliche schöne Sandstarnd bei Ulvshale entpuppt sich als Steinstrand!

:?: :?: :?: :?:
um auf Møn Sandstrand zu haben, muus man sich z.B. nach Klintholm Havn begeben....

Ansonsten, klick mal hier...hier findest du lange, breite Sandstrände mit massig Platz und Dünen...und richtiges Meer, das Kattegatt:

Ich habe mir Ødsherred mal über Google Earth angesehen ... ein bisschen weiter nördlich in Nykøbing gibt es auch einen schönen Strand (zumindest laut den dort verlinkten Fotos)

PS: ich meine das Nykøbing auf Sjaelland
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Rørviger

Re: Was anderes als Bornholm!

Beitrag von Rørviger »

g_abriele hat geschrieben:Ich habe mir Ødsherred mal über Google Earth angesehen ... ein bisschen weiter nördlich in Nykøbing gibt es auch einen schönen Strand (zumindest laut den dort verlinkten Fotos)

PS: ich meine das Nykøbing auf Sjaelland
yep, der Strand beginnt bei Nyrup und geht über Nykøbing Nordstrand in den rørviger Strand über.

Insgesamt 7 km mit Sand, Sand, Sand, Dünen und ...WALD direkt hinterm Strand ! Dadurch, dass man nicht bis an die Strandkante zugebaut hat, und dadurch dass z.b. Spekulationsbauerei (Poolhäuser, "Centers" etc.) weitestgehend fehlen (und das ist gut so), ist die Natur recht gut bewahrt und Platz für ALLE da.

Gibt's, in dieser speziellen Kombination sehr selten in DK.
Antworten