Private Ferienhausvermieter - wieviel wann bezahlen?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Muck
Neues Mitglied

Private Ferienhausvermieter - wieviel wann bezahlen?

Beitrag von Muck »

Hallo!

Schon seit wir unseren (ersten!) Urlaub in Dänemark planen schaue ich immer mal wieder hier vorbei und habe schon ein paar gute Tips mitnehmen können - dankeschön!

Nun haben wir uns zwei Ferienhäuser ausgesucht, haben aber jetzt doch ein Problem:

Eines ist von privat, wir haben auch schon eine (ganz formlose) Bestätigung unserer Buchung per e-mail erhalten, verbunden mit der Aufforderung, 200 Euro sofort und den gesamten Rest des Mietpreises für zwei Wochen bis spätestens einen Monat vor Anreise zu überweisen. Den Schlüssel würden wir dann per Post zugeschickt bekommen.

Was meint ihr - ist das ein "normales" Procedere? Wir kennen ja nichtmal die Adresse von den Vermietern, haben nur eine email erhalten - kann man da einfach mal schnell die gesamte Summe überweisen?

Wir haben bisher noch nicht protestiert bzw. nachgefragt - wollten erstmal sehen wie hier so die Erfahrungen mit privaten Vermietern sind.....

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Muck
andi

Beitrag von andi »

Hej Muck
Ja beim erstenmal ist das schon komisch..... :wink:
Wir hatten damals auch nur einmal telefoniert und dann einem völlig Unbekanntem das Geld überwiesen .
Ist für uns Deutsche so ganz ohne was schriftliches eben nicht "normal", für Dänen aber schon :wink:
Wir haben dadurch einen sehr netten Dänen kennengelernt und würden es immer wieder tun.

Hilsen Andi :P
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Huhu also so war es bei uns auch...und wir haben es nie bereut!
Haben 100 Euro angezahlt,den Rest 14 Tage vorher...ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht :D

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

so ungewöhnlich ist das nicht.

Wir haben auch schon privat gebucht und da lief das genauso ab.

Wenn Ihr das Privathaus über die Webseite des Eigentümers gebucht habt, dann stehen Adresse und Tel.-Nr: im Impressum.
Ansonsten stehen diese Angaben auf der Mietbestätigung, die Ihr nach Absendung der 200 Euro Anzahlung erhalten werdet.
Dort sind üblicherweise auch Mietbedingungen aufgeführt.

Allgemein kann man sagen das die Dänen in Geschäftsdingen weit mehr Vertrauen in die Ehrlichkeit ihrer Mitmenschen haben als wir Deutschen.

So wird bei Privatvermietern eigentlich nur sehr selten eine Kaution verlangt, da man darauf vertraut das der Mieter Haus und Inventar pfleglich behandelt und auch bei der Stromabrechnung nicht schummelt.

Gruß

Reimund
Nandi
Mitglied

Beitrag von Nandi »

Hi,
ist ja lustig .:)
Wenn ihr sofort 200 Euro überweisen sollt,müßt Ihr doch zumindest schon ´nen Namen und ´ne Bankverbindung haben.
Außerdem ist das so Üblich - selbst bei großen Anbieter heißt es :Anzahlung,dann erst Buchungsbestätigung und der Rest muß 4 -6 Wochen vor Reiseantritt gezahlt werden.
Ich kenne es auch nur so,egal wo wir gebucht haben.Und bisher hat alles prima geklappt.

Gruß Nandi
Muck
Neues Mitglied

Beitrag von Muck »

Na dann - gut dass ich nochmal gefragt hatte! Bekommen die Dänen also einen Vertrauensvorschuß.......(schon lustig wie man dann manchmal die Vorurteile bzgl deutscher Gründlichkeit oder auch Pedanterie am eigenen Leib bewiesen bekommt.......) :oops: :D
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej Muck,

genau so ist es bei uns auch gelaufen. Habe letzte Woche den Rest bezahlt und warte jetzt die Schlüssel ab.
Da unserer Vermieter aber in der gleichen Strasse wohnt überlegen wir noch ob wir uns den Schlüssel nicht lieber bei ihm abholen sollen, denn eher trauen wir der Post nicht als den Dänen.

Und dann sei noch gesagt, dass wir auch nach dem wir den Mietvertrag erhalten haben, sofort eine Anzahlung geleistet haben. Auf dem Mietvertrag stand dann die Adresse und andere Daten des Vermieters drauf. Und ein super netter Kontakt ist ganz neben bei auch noch dabei rausgekommen.

Nur Mut und viel Spaß bei Eurem Urlaub!

Hilsen
Gabi
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
kangooo
Neues Mitglied

Hatten Glück mit dem Haus

Beitrag von kangooo »

Hallo Muck,
Vorauszahlungen bei nicht so seriøsen Personen ist immer so ne Sache, aber wie schon geschrieben wurde... Dænen sind schon recht seriøs.

Ich war letzten Sommer im Urlaub in einem Haus bei Klegod/Hvide Sande, kann es nur weiter empfehlen. War klasse. http://g.rauhut.dk
Ansonsten noch guten Urlaub!
Bjørn
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej (kleiner) Muck,

Nachtrag:

Haben den Schlüssel tatsächlich via Post erhalten = jetzt kann ich nicht mal mehr der Post was schlechtes nachsagen :P

Hilsen und nur Mut
Gabi, die in 15 Tagen losfährt mit Schlüssel in der Tasche
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Bei uns läuft es diesesmal ganz anders: wir haben auch privat gebucht und mussten gar nichts vorab überweisen, auch keine Anzahlung.
Wir haben nur den Mietvertrag gefaxt bekommen, unterschrieben und zurück gefaxt, das Geld zahlen wir bei Anreise komplett bar.
Gut, nur bares ist wahres *kalauer*, aber mit soviel Geld durch die Gegend reisen, behagt mir eigentlich gar nicht so... :shock:

Naja, egal- wird schon klappen, vielleicht sollte ich mir das Geld in einer Gefriertüte auf die Haut kleben (sind ja vorher 2 Tage noch auf einem Campingplatz). :wink: :mrgreen:
richardwith
Mitglied

Beitrag von richardwith »

Hallo!

Gibt es überhaupt einen Vorteil bei einem Ferienhausvermittler ein Haus zu buchen?

Wir planen gerade unseren ersten Dänemark-Urlaub in 2008 und stehen vor der Frage direkt bei privat buchen oder über einen Vermittler?

Danke für alle Tipps!

Grüße
Frank
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

richardwith hat geschrieben:Hallo!

Gibt es überhaupt einen Vorteil bei einem Ferienhausvermittler ein Haus zu buchen?
Kaum.

wir buchen unser Ferienhaus/wohnung seit Jahrzehnten privat, ob das nun in Deutschland, Griechenland, Italien, Frankreich oder sonstnochwo ist, dezidierte schlechte erfahrungen haben wir noch nie gemacht, eher gute, denn man bekommt die unterkunft auf jeden Fall preiswerter.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

richardwith hat geschrieben:Hallo!

Gibt es überhaupt einen Vorteil bei einem Ferienhausvermittler ein Haus zu buchen? (...)
Die Auswahl an neuen Häusern mit gewissen Komfortmerkmalen z.B. ist einfach grösser.
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

Hallo Frank,

der Vorteil bei einem "grossen" Vermittler zu buchen besteht darin, daß Du einen gesetzlich vorgeschriebenen Sicherungsschein ausgehändigt bekommst. (Zumindest wenn du in Deutschland buchst).

Zudem ist auch oft (aber nicht immer) die Reiserücktrittskostenversicherung im Reisepreis inkludiert.

Ausserdem kannst Du Mängel am Mietobjekt nachträglich geltend machen... (Das machen wir Deutschen ja gerne mal :-) )

Ansonsten hast du eigentlich keinen Vorteil.... privat zu mieten ist preislich oft günstiger und wesentlich persönlicher.

Gruss
Iggy
Antworten