Einkommensteuererklärung in Deutschland im Übergangsjahr

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
honck
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2007, 16:23
Wohnort: noch Hamburg

Einkommensteuererklärung in Deutschland im Übergangsjahr

Beitrag von honck »

Hallo erst einmal,

ich plane den Umzug mit meiner Familie im nächsten Sommer nach Dänemark. Wir haben nach 9 Jahren endlich unseren dänischen Freunden nachgegeben und haben uns zu diesem wohl überlegten Schritt entschieden. Wir werden versuchen uns im Gebiet von Veijle- oder Fyns-Amt anzusiedeln (da leben auch unsere Freunde). Meine Frau wird aller Voraussicht schon im November vorgehen, da ihr Zeitvertrag ausläuft und sie dort dann schon einiges klären kann (Arbeit, Schule für unsere Tochter, etc.).

Wir haben schon ein paar Info´s aus dem Internet und von unterschiedlichen Behörden in Erfahrung bringen können. Um diese Lücken schließen zu können, haben wir einen Termin bei der Eures. Sprachkurse sind auch angesetzt. Wir sind jetzt schon ziemlich aufgeregt, aber schaffen das (auch, weil uns unsere Freunde helfen werden).

Was ich fragen wollte, weiß vielleicht jemand, wie das mit der letzten Steuererklärung in Deutschland läuft? Muß eine in Deutschland und eine in Dänemark abgegeben werden, oder reicht dann Dänemark (was vieles erleichtern würde)?

Es wäre echt toll, wenn das jemand wüsste. Freue mich schon auf eine Antwort.

Gruß

Honck
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

Nein, Du musst normalerweise auch eine in D abgeben, obwohl ja einige noch nie eine abgegeben haben. Und zwar wird das dänische Gehalt auf das deutsche raufgerechnet und dann zusammen veranlagt.

Wir haben das ganze von einem Steuerberater machen lassen, ist uns zu kompliziert. Kann aber noch nichts über das Ergebnis sagen, ist noch in Arbeit... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
honck
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2007, 16:23
Wohnort: noch Hamburg

Beitrag von honck »

Erst mal Danke Tanja. Ich habe mir so etwas schon gedacht(Doppelbesteuerungsabkommen mit 183 Tage-Regelung). Na dann wird das ja auch ´ne recht spannende Sache. Man lernt halt nicht aus.

Honck (Andreas)
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hej Honk,

du wirst auch nach dem Übergangsjahr in D Steuern erklären müssen, wenn du dort Sparbuch, Wohnung etc. noch haben solltest. In DK zahlst du für assets in D oder anderen Länderen natürlich auch noch Steuern.

Gruss Andrea
honck
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 22.08.2007, 16:23
Wohnort: noch Hamburg

Beitrag von honck »

Hej Andrea,

danke für den Hinweis, aber wir werden unsere Zelte komplett in D abrechen. Also kein Vermögen oder Besitz in D. Wir haben uns gesagt 40 Jahre D vorbei, nun 40 Jahre DK vor uns. Somit auch keine Steuerpflicht mehr in D (bestätigt vom Finz.-Amt in D).

Gruß

Andreas
Antworten