Einreise mit Vorläufigen Personalausweiss? (Dringend)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
onkelhenry
Mitglied

Beitrag von onkelhenry »

Neulich war ich auf Usedom und bin mal kurz nach Polen gegangen, einfach nur um sagen zu können, ich war mal da..... Dort haben sie meinen Reisepass angeguckt.
Klar,an den Grenzen zu den neuen EU Staaten wird natürlich weiter kontrolliert,also nach Polen etc. nur mit Perso oder Pass.

Aber der vorläufige Perso is immer ausreichend,und immer 3 Monate gültig.
pyr0t0n
Neues Mitglied

Beitrag von pyr0t0n »

nochmals Vielen dank... des macht mir hoffnung, ich melde mich dann morgen nochmal was das Rathaus so gesagthat werde denen die situation auch nochmal Schildern und eventuell sofern möglich aus DK ob nun kontrolliert wurde oder net xD

Gruß
Marcel
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

..zur klarstellung:

auch innerhalb der "eu" gilt, dass jeder einreisende ausländische staatsangehörige seiner ausweispflicht nachkommen muss. grenzkontrollen alter art finden innerhalb der "eu" nur an den grenzen der mitgliedstaaten statt, die dem sogen. "schengener abkommen" (noch) nicht beigetreten sind. bei den schengener vertragsstaaten finden die grenzkontrollen nur noch an den aussengrenzen dieser vertragsstaaten statt. andererseits finden im binnenbereich verstärkte polizei- und zollkontrollen statt.

ein erklärender link hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Ob Grenzkontrollen oder nicht, auch innerhalb des eigenen Landes muss man in der Lage sein, sich mit einem gültigen Lichtbildausweis auszuweisen.

Wer keinen Führerschein besitzt, muss demzufolge Pass oder Personalausweis bei sich führen.

Wie weist Ihr Euch denn aus, wenn dies z.B. beim Bezahlen mit EC-Karte gefordert wird oder bei anderen Gelegenheiten?
Ich habe den Perso eigentlich fast immer dabei.
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Pitti hat geschrieben:Ob Grenzkontrollen oder nicht, auch innerhalb des eigenen Landes muss man in der Lage sein, sich mit einem gültigen Lichtbildausweis auszuweisen.

Wer keinen Führerschein besitzt, muss demzufolge Pass oder Personalausweis bei sich führen.

Wie weist Ihr Euch denn aus, wenn dies z.B. beim Bezahlen mit EC-Karte gefordert wird oder bei anderen Gelegenheiten?
Ich habe den Perso eigentlich fast immer dabei.
Falsch, DK hat KEINE Ausweispflicht ... Natütlich müssen ausländische Touristen sich dennoch identifizieren können...und einreise mit vorläufigem Personalausweis (darum dreht sich ja die Frage) ist natürlich ohne Probleme möglich.

In DK gibt es keine Personalausweise und auch keine ID-Karten mit Foto, allgemeine Ausweispflicht wie in D existiert also nicht.
trend
Mitglied

ACHTUNG !!!

Beitrag von trend »

Da auch mein Ausweis abgelaufen ist, habe ich mal eine Mail zum Auswärtigen Amt geschickt. Hier die Antwort, ein vorläufiger Perso reicht nicht aus !!!!!!!

------------------------------------------------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Sie benötigen einen vorläufigen Reisepass zur Einreise nach Dänemark. Der vorläufige Personalausweis ist nur ein Übergangsausweis für das Inland während Sie auf den neuen Personalausweis warten.

Siehe auch unsere Informationen zu den Einreisebestimmungen Dänemark:

"Deutsche Staatsangehörige können mit gültigem Reisepass oder Personalausweis sowie mit vorläufigem Reisepass nach Dänemark einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis bzw.
Kinderpass oder mit Eintragung in den Reisepass der Eltern möglich.
Kinderausweise werden für Kinder bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr ohne Lichtbild anerkannt.

Im Hinblick auf die Sicherheitskontrollen in den dänischen Flughäfen ist bei einer Weiterreise per Flugzeug in ein Land, das nicht Mitglied des Schengener Abkommens ist, die Mitnahme eines Reisepasses erforderlich. Dies gilt auch für Grönland und die Färöer Inseln."

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag

Susanne Fiechtner Christofaro
Antworten