Orte in Nordjütland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lu777

Orte in Nordjütland

Beitrag von Lu777 »

Nach langem hin und her haben wir uns nun entschieden dieses Jahr mal nach Nordjütland zu fahren. Kann mir da jemand einen Ort empfehlen? Bis jetzt waren wir immer in der Nähe von Hvide sande und dort hat uns immer der schöne Strand und die Ruhe gefallen. Sowas möchten wir dort oben auch finden. Aber eine kleine Fahrradtour und andere Unternehmungen sollten auch drinn sein! Was ist mit Hanstholm? Wer war schonmal da?
Zuletzt geändert von Lu777 am 27.07.2004, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Martina,

also mit den Empfehlungen ist das so eine subjektive Sache,
aaaaaaaaaaber

wir fahren schon seit Jahren nach Tversted an der Tannisbugt,
so zwischen Hirtshals und Skagen.
Sehr schöner kleiner Ferienort, zentral gelegen und keine
Touristenhochburg. Gut zum wandern und Fahrrad fahren, da auch Wald
vorhanden. Und seit dem die Autobahn fast bis Hirtshals fertig ist auch gut in
8 – 9 Stunden zuerreichen.
www.toppenafdanmark.de
www.tverstedferiehuse.dk

Viele Grüße

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 27.07.2004, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Guten Morgen!

Ich war schon das eine oder andere mal in Hanstholm. Es handelt sich um eine künstliche Stadt mit wenig Flair. Die Stadt selber liegt auf einer Steilküste. Die vielumworbene "Einkaufspassage" ist ein niedliches kleines Ding mit ein paar Geschäften... ;-) Hafen und Bunkermuseum sind sehenswert, wenn man sich sowas anschauen möchte. Ansonsten gibt´s so gut wie nichts dort, auch im Umkreis (Fahrradmässig)! Deutlich mehr Flair haben Klitmøller im Süden und alles ab Lild Strand im Norden. Der Strand ist lang, breit und menschenleer... Trotzdem würde ich mir überlegen noch ein kleines Stückchen weiter an die Jammerbucht zu fahren, dort ist es deutlich schöner und man kann auch mal was unternehmen, vor allem mit Fahrrädern!

Gruß,
Mike
Zuletzt geändert von Mike BK am 27.07.2004, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Monika
Mitglied

Beitrag von Monika »

Hej!
Hanstholm hat ausser einem Bunkermuseum und dem Hafen wenig zu bieten.
Ich würde auf jeden Fall noch weiter nördlich fahren.
Wenn Ihr ruhige Strände liebt, dann ist die Gegend um Hirtshals (Tornby, Kjul, Tversted) zu empfehlen. Radeln kann man dort auch sehr gut.
Gruß
Monika
Zuletzt geändert von Monika am 27.07.2004, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
Phillipp
Mitglied

Beitrag von Phillipp »

Hej, also wenn du einen ruhigen Ort suchst, kann ich Nørlev Strand sehr empfehlen. Ist eine reine Ferienhaussiedlung, die Häuser liegen verstreut. An der hauptstraße gibts einen Købmand, sonst ist da nix... Aber echt total schön. Liegt glaube ich in der Nähne von Løkken und Lønstrup...
hilsen, Phillipp
Zuletzt geändert von Phillipp am 27.07.2004, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
PanTau

Beitrag von PanTau »

Hallo,
wir waren die letzten 2 Jahre in Saltum und dieses Jahr geht es nach Blokhus. Der Strand ist super! Er ist sehr breit und kann mit dem Auto befahren werden. Man kann von Blokhus bis Lökken am Strand entlang laufen und mit dem Fahrrad fahren :-)) Viele Grüße Claudia
Zuletzt geändert von PanTau am 27.07.2004, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Hej,
na da hört sich doch einiges schon ganz vielversprechend an. Also Hanstholm habe ich dann schonmal abgehakt. Mit den restlichen Vorschlägen werde ich mich dann jetzt mal näher beschäftigen.

Viele Grüße Martina
Zuletzt geändert von Lu777 am 28.07.2004, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Also wenn dir der Strand in hvide Sande so gut gefällt (mir übrigens auch :), dann wirst du am Strand um Saltum garnicht mehr den Mund zubekommen :)
Kein bisschen Kies, feiner, sauberer Sand, auch ziemlich fest (gut zum Laufen etc.) und eeeeeewig breit =)
einfach wunderbar!
Zuletzt geändert von Kathrin am 28.07.2004, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
turbelli

Beitrag von turbelli »

Hallo,
wie hier schon erwähnt, kann man sich Hanstholm schon einmal ansehen, ein halber Urlaubstag sollte da schon reichen.
Ansonsten kann ich von Hanstholm bis Skagen die gesamte Küstenregion empfehlen.
Ausser das wir Blockhus und Lokken in der Hauptsaison lieber meiden, da es dort dann leider mächtig voll ist und wir eigentlich mehr die Ruhe dort oben lieben.
Wir sind die letzten Jahre auch nicht mehr vo Tversted losgekommen *winke @Tatzel...*, da es uns dort am besten gefällt.
hilsen turbelli
Zuletzt geändert von turbelli am 01.08.2004, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Moin moin alle zusammen,
wir fahren seit 1992 nach Tversted, einfach traumhaft.
Sonnige Grüße aus Nordfriesland

Ulli
Zuletzt geändert von Ulli S am 10.08.2004, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hallo LU777,
ich kann Dir Lokken,Gronhoj,Saltum und Blokhus empfehlen.Schöne Touren am Strand ( 20 km und mehr)und in der Umgebung.Wir fahren seit 20 Jahren dort hin.In Gronhoj schon 15 mal.
Gruß Ditmar
Zuletzt geändert von ditmar am 19.08.2004, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Hallo, danke für eure tollen Tips. Habe gerade die Buchungsbestätigung erhalten. Wir fahren nun nach Grönhöj. In drei Wochen gehts los, kanns kaum noch abwarten. Kann man denn dort am Starnd schön Radfahren oder ist das nicht zu windig?
Zuletzt geändert von Lu777 am 19.08.2004, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej Lu777,

sehr gute Wahl !!!
Wir fahren seit 16 Jahren im Sommer immer nach Grønhøj. der Strand ist traumhaft ( zum Radfahren kommt es halt auf den Wind an - das können wir aber ja nicht vorhersagen ) und ansonsten ist auch die Margarithenrute in der Ecke traumhaft zum Radeln. Führt Dich wirklich durch die schönsten Gebiete dort.

Grüss mir den Grønhøj Strand und sag ich komm nächstes Jahr auch wieder, schluchz !!
Liebe Grüsse
Felicitas

Bearbeitet von - Mosehornugle am 19.08.2004 19:29:58
Antworten