Urlaub ganz im Norden? Tipps gesucht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
schneehase
Mitglied

Urlaub ganz im Norden? Tipps gesucht

Beitrag von schneehase »

Hallo! Wir (2 Erw. /2 Kinder (2/5) und Oma) sind eigentlich Blaavand Urlauber. Da wir uns nächstes Jahr mal 3 Wochen Dänemark gönnen wollen
Sehr glücklich, haben wir gedacht mal nach Nordjütland zu fahren. Allerdings kann ich mich nicht für einen Ort entscheiden. Wir suchen einen schönen Strand (möglichst ohne Autos wegen der Kids)und einen netten Ort zum Bummeln. Habt Ihr Tipps für uns? Natürlich werden wir auch rumfahren und uns die Gegend ansehen!
Danke für die Auskünfte!
schneehasej
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

HAllo

Sæby, noerdlich von Aalborg an der Ostsee ist ein kleiner malerischer Ort mir fischerei haven und vielen sehenswuerdigkeiten.

Ferienhaussiedlungen rund herum und breite sandstraende mit an vielen stellen flachem wasser.

Fredrikshaven liegt in unmittelbarer naehe und rueber nach hirtshals ist es auch nicht weit.

Jede menge moeglichkeiten im 1 std bereich. Rudbjerg Mile, Adlermuseum Skagen bzw Greenen usw.

Kann ich nur empfehlen.

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej Schneehase,

hier mein Tipp:

http://fotocenter.aol.de/galleries/killcapri04/

Lönstrup und Umgebung

lg
toschi
Karola Erksmeyer
Neues Mitglied
Urlaub in Dänemark

Beitrag von Karola Erksmeyer »

Hallo erstmal,
also ich kann Toppen af Danmark nur empfehlen. Seit Jahren fahren wir immer wieder nach skallerup klit. Dort hat man die Möglichkeit von 0-99 jahren zu erholen. :D Direkt am Meer, im Meerwassererlebnisbad u.vm.
So haben auch die Eltern einmal Urlaub.

Rudbjerg Knude ist nicht weit. Das kleine Sylt--Lönstrup ist nicht weit.......
Hirthals, Skagen...... und natürlich der wunderschöne Strand.

liebe Grüße
Karola
Ich bin Dänemarkfan seit 25 Jahren
Mela
Mitglied
Beitrag von Mela »

Hallo Schneehase...

Ich kann Dir die Westküste empfehlen....von Agger bis Hanstholm...
Speziell mein Lieblingsort Nørre Vorupør...ein kleines Fischerdorf, wo die Fischer die Kutter noch eigens an Land ziehen und man direkt beim Fischer den frisch gefangenen Fisch kaufen kann....sich mit Eis und Hot dog o. ä. am/im Cafeen gemütlich machen kann und die Aussicht aufs Meer geniessen kann...danach dann am Strand spazieren gehen kann oder auch die 350m lange Mole langlaufen, wo man auch Angeln kann..Bummeln kann man natürlich auch...man findet immer etwas in den kleinen Geschäften.Man kann dort auch Kerzen ziehen und Bonbons machen.
Ferienhäuser in jeder Lage und für jeden Geldbeutel...Ein grad neu, nach Umbau eröffnetes Aquarium mit Haibassin, Cafè und Galerie mit Aussicht aufs Meer..
Die Kinderecke, das Anfassbecken und der Showroom sind ideal für Kinder.

Ausflugsziele gibt es natürlich auch ne Menge...Lodbjerg Fyr,Lyngby Steilküste, Bøgsted Rende,Klittmøller das Surferparadies und Hanstholm mit toller Ausssicht über den Hafen und das Bunkermuseem und die Batterien...

Bummeln kann man in der größeren Stadt Thisted, im Hanstholm einkauscentrum und in Hurup in der schönen Einkaufsstrasse.

Ich hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen und wünsch dir viel Spaß beim aussuchen eures Urlaubsortes..hier kannst du nochmal schauen...: http://www.thy.dk/

lg mela :)
en gang engel en gang djævel :)

www.vorupoer.info
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Mein Tipp: Bratten Strand nördlich von Frederikshavn: In die Dünen geduckte Ferienhäuser nur wenige Schritte vom Sandstrand (nicht ganz so breit wie an der Nordsee, aber sonst ähnlich); niedrigerer Wellengang als an der Nordsee. In der Nähe u.a. Skagen, Hirtshals und Ålborg; wenn man will, kann man auch mit der Schnellfähre ab Frederikshavn einen Tagesausflug nach Göteborg machen (Stichworte dort für die Kinder: Universeum, Liseberg).

-- Martin
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

ich schlage dir mal Lyngså - etwa 8 km südlich von Sæby - vor. Ich kann mich daher den Vorschlägen von Frechdachs nur anschliessen.

In diesem Thread sind auch Vorschläge von privaten Ferienhausvermietern für Lyngså:

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8894.html
schneehase
Mitglied

Danke für die Himweise!

Beitrag von schneehase »

Hallo! Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen, ich werde die Tipps noch abarbeiten...! Was haltet Ihr den von Tverstedt und Tornby? Und ist Bratten ein nettes Örtchen oder nur eine Ferienhaussiedlung?
Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, werde mich dann wieder melden!
Liebe Grüße
schneehase
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

Tversted als auch Tornby haben beide einen Autostrand.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

"Bratten Strand" ist der Name einer Ferienhaussiedlung, die an den Norden von Strandby anschließt. Strandby selbst ist ein Städtchen.

Geh mal zu [url=http://maps.google.com/]http://maps.google.com[/url] und gib ins Suchfeld "Bratten, Frederikshavn, Dänemark" ein, dann erscheint die Region.

-- Martin
schneehase
Mitglied

Hallo nochmal!

Beitrag von schneehase »

So, mehr oder weniger haben wir uns jetzt dann doch für Tverstedt entschieden. Ich habe aber immer noch Bedenken wegen dem Autostrand. Was meint Ihr, wie sieht es so im Juni dort mit dem Verkehr aus? Und es gibt dort ein Flüßchen, das in die Nordsee mündet, kommt man da am Strand trotzdem entlang oder ist dort Schluß mit dem Spaziergang?
Nochmal danke für Eure Meinungen!
Gruß
Schneehase
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej,

ich war vor zwei Jahren im Juni in Tversted. Ich fand die Autos nicht störend; da ist allenfalls am Wochenende Betrieb oder am Abend, wenn die Jugendlichen kommen, um den Sonnenuntergang anzuschauen (während sie im Auto sitzen bleiben). Ich finde Tversted wunderschön, und es ist hervorragend geeignet für Ausflüge in die Umgebung (Råbjerg Mile, Råbjerg Knude, Skagen, tilsandede kirke, Nordsee-Museum in Hirtshals). Am Strand könnt Ihr ewig lange Spaziergänge machen, und die Dünen sind auch super. Um über das Flüsschen zu kommen, reicht es, wenn Ihr die Schuhe auszieht; so reißend ist das nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in den Dünen auch einen Holzsteg, der darüber führt. In die andere Richtung gibt es keinerlei Hindernisse. Und unbedingt müsst Ihr an der blauen Bude das Eis probieren - es gibt kein besseres!!!

Hilsen, dyreborg
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
ich wohne in der nähe von tversted, und ich liebe den autostrand.du darfst dir das auch nicht so vorstellen, dass die autos da kreuz und quer rumdüsen. man fährt auf einer "fahrbahn" - und da ist es natürlichungünstig grade da sein beach volley oder seinen drachen steigen zu lassen. hat man einen platz gefunden,wo es einem gefällt "biegt man ab",entweder nach rechtszu den dünen,oder nach links an'swasser,dort parkt man die kiste.
natürlich, wenn ihr euch direkt bei der einfahrt hinstellt, sind mehr autos da,als wenn ihr ein bisserl rausfahrt. übrigens ist links von der einfahrt ein stück strand durch taue abgetrennt,dort dürfen die autos nicht fahren, oberhalb davon aber schon.
durch den uggerby å (westlich von tversted) kann man durchwaten, aber nicht durch fahren. durch das bächlein,d as bei den tverstedseen rauskommt kann man auch durchfahren, du kannst also bis ganz nach skiveren fahren, und mit einem offroader auch noch weiter. es gibt genügend plätze-besonders im juni -wo man sich hinstellen, kann und es ist weit und breit kein anderes auto zu sehen.

viel spass und schönen urlaub dann
evi
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

hallo :P

Also wir kommen gerade von einem 3 wöchigem Urlaub 8) 8) aus Loekken zurück und wir sind absoltue Fans der gesamten Jammerbucht.

Wie Evi schon beschrieben hat, ist der Autostrand überhaupt nicht gefährlich und wir haben uns mit unseren Kindern gerne am Strand aufgehalten.Auch gefahrenlos,!!! aber das ist schon mal ein ausgiebiges Thema hier im Forum gewesen.

Dort in Nordjütland kann man viel unternehmen und toll Urlaub machen. Gerade der breite Strand lädt zu langen Spaziergängen ein und im Sommer dort zu baden ist nicht so gefähtlich, da es zum Teil recht flach ins Wasser geht.

Viel Spaß bein Planen, wir denken schon an den nächsten Urlaub:::::::
Gruß Reinhild
schneehase
Mitglied

Buchungsprobleme Tversted

Beitrag von schneehase »

Hallöle!

Bin irgendwie gerade etwas angenervt! Alle Häuser, die uns gefallen, sind schon ausgebucht, obwohl zum größten Teil noch nicht mal die neuen Kataloge erschienen sind! Bucht Ihr auch immer schon so früh? Oder hat noch jemand ein privates Haus für Juni m Angebot?
Grr....

Schönen Abend noch
Schneehase
Antworten