Legoland - Begleiter für Behinderte - freier Eintritt?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lille-Mor
Mitglied

Legoland - Begleiter für Behinderte - freier Eintritt?

Beitrag von Lille-Mor »

Hallo alle miteinander!

Am Samstag geht es wieder los, Richtung Norden, immer der Sehnsucht nach!!!
Nach vielen Jahren "Legoland-Abstinenz" (aber seit 1992 noch kein Jahr "Dänemark-Abstinenz") wollen wir in diesem Jahr mal wieder den Park mit unserer schwerbehinderten Tochter besuchen.

Im Internet steht folgendes zum Eintritt:
"Behinderten, die von einem Begleiter abhängig sind, können maximal einen Begleiter frei mitnehmen, vorausgesetzt der Behinderte beim Ticketkauf eine DSB Begleiterkarte oder entsprechend vom Dansk Blindesamfund (Dänischen Verein von Blinden) vorzeigen kann."

Weiß irgendjemand von Euch, ob auch der deutsche Schwerbehindertenausweis dafür gültig ist. Unsere Tochter hat sämtliche Merkmale darin. AG, H aber (Gott sei Dank) ist sie nicht blind!!!

Wäre recht nett, wenn mir noch schnell jemand antworten könnte.

Danke Euch schon jetzt dafür.

Hilsener
Heike
focke-wulf
Mitglied
Beitrag von focke-wulf »

Hey,
ich denke mal ihr werdet dort keine Probleme bekommen, der Schwerbehindertenausweis sollte reichen.

Dänemark ist ein sehr behindertenfreundlich und Hilfsbereit, von daher sehe ich da keine Hindernisse.
Meine Mutter ist auch schwerbehindert und wir haben schon oft den "freien Eintritt der Begleitperson" genutzt. Dort langte der Schwerbehindertenausweis immer (wenn man ihn überhaupt vorzeigen musste) Beim Legoland kann ichs leider nicht 100%ig sagen aber das sollte gehen.
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

Hej Lille-Mor!

Ich denke auch, daß ihr keine Probleme damit habt, wenn ihr einen deutschen Ausweis vorzeigt. Auf der Website haben sie es vermutlich nur nicht angepasst.

Ich hatte in einem Schloß mal Studenten-Ermäßigung bekommen, obwohl ich nur meinen deutschen Ausweis und weder einen internationalen noch dänischen Studentenausweis hatte.

Viel Vergnügen im Legoland!

Yvonne
At rejse er at leve
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej,
man muss nicht blind sein um die ledsagerkort (für personen über 12 jahre) bzw die børneledsagerkort (unter 12 jahre) zu bekommen. ich denke, dass legoland eine entsprechende deutsche karte, wie zb den schwerbehindertenausweis, anerkennt. denkt daran, euch dann einen "vis hensyn" button geben zu lassen - dann müsst ihr bei den verschiedenen aktiviteten nämlich nicht schlangestehen, sondern könnt zb zum hintereingang rein, manche haben glaube ich auch einen speziellen eingang für die vis hensyn leute. es ist einfach ein zeichen für sowohl mitarbeiter als auch andere gäste, dass hier ein gast ist, der besondere bedürfnisse hat.
wir haben den vis hensyn button im fårup sommerland sogar bekommen, bevor wir die børneledsagerkort hatten, und unser sohn hat kein "sichtbares" handicap, ist also oft ganz unbürokratisch.
wenn ihr 100% vorher bescheid wissen wollt, würde ich bei legoland anrufen und nachfragen.
viel spass im urlaub
evi, wo sich die 100 kronen, die die børneledsagerkort gekostet hat, schon nach einem sommer gelohnt hat
Lille-Mor
Mitglied

Beitrag von Lille-Mor »

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Vor allem die Sache mit dem "vis hensyn" button kennen wir noch gar nicht.

Wenn wir wieder zurück sind, berichte ich mal über die gemachten Erfahrungen.

Es ist doch immer wieder schön, dass hier im Forum so viele liebe Menschen sind, die mit Rat und Wissen zur Seite stehen.

Liebe Grüße
Heike
Dutchmilk
Mitglied

Beitrag von Dutchmilk »

Hi,

ich habe eine kleine Tochter die ziemlich lang krank gewesen ist und deswegen noch nicht lange Strecken laufen kann , im Tivoli habe ich sofort Ermäßigung bekommen, obwohl wir gar nicht gefragt hatte...!!

schönen Urlaub

see you
Kay
Karsti
Mitglied

Beitrag von Karsti »

Moin,

die im Legoland sind einfach genial! Bei unserem ersten Besuch habe ich an der Kasse einen Legobaumeister-Ausweis ( war mal eine Aktion in unserer Nähe ) für meinen Sohn hingelegt und gefragt ob er wohl ermäßigten Eintritt hätte? Die Antwort war:" Der kann umsonst rein, und seine Schwester natürlich auch!" Das müsste man mal bei uns erleben!

MfG

Karsti
Lille-Mor
Mitglied

Beitrag von Lille-Mor »

Hallo zusammen!

Noch einmal vielen vielen Dank für die netten Antworten. Wir waren im Legoland und haben dort wie folgt bezahlt:

Tochter - schwerstbehindert (17 Jahre): Kinderpreis
Mutter - Begleitperson: FREI
Vater: Erwachsenenpreis

Den "vis hensyn"-Button brauchten wir nicht. Da unsere Tochter im Rollstuhl sitzt, ist es ganz offensichtlich, dass sie in die Kategorie "Behinderte" fällt. Der Button scheint nur für Leute vorgesehen zu sein, bei denen eine Behinderung nicht so augenscheinlich ist.

Es war echt erstaunlich. Die Schlangen konnten an den einzelnen Attraktionen noch so lang sein. Man kam mit dem Rollstuhl immer durch einen speziellen Eingang rein und war schon dran.

Dickes Lob. Ich wünschte Deutschland würde sich mal eine Scheibe davon abschneiden!!!

Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
Heike
Cassy
Mitglied
Beitrag von Cassy »

So was ist richtig schön zu lesen und ja - Deutschland müsste sich davon wirklich eine Scheibe abschneiden. Aber so bleibt Dänemark eben besonders schön. Ich kann auch nur von meiner Erfahrung mit meinem deutschen Studentenausweis berichten. In unserm letzten Kopenhagen Urlaub wurde er gleich immer anerkannt, wenn ich gefragt habe und ich hab Ermäßigung erhalten. Da wird er teilweis hier in Deutschland erst drei Mal von vorne und drei Mal von hinten begutachtet bis man den Studententarif bekommt...

Ich habe einen neuen Nebenjob. Ich fange bei Jackpot an zu arbeiten und erfahre erst im Nachhinein, dass es sich um eine dänische Marke handelt. Ihr glaubt gar nicht wie sympatisch mir der Laden auf einmal war :)

Hilsen,
Cassy
Antworten