Große Pläne - viele Fragen und kleine Kinder

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
ckalthoff
Mitglied

Beitrag von ckalthoff »

Hallo,

ich hatte das gar nicht so aufgefasst, daß jihui vor hat, schon bald wieder woanders hinzuziehen.
Ja, wir planen mehr Zeit im Ausland zu verbringen. Ich glaube fest daran, daß meine Kinder schnell Dänisch lernen werden
Für mich klingt das eher, als wenn sie vorhätten, eine Weile in DK zu bleiben - und dafür ist es meiner Meinung nach unumgänglich, Dänisch zu sprechen.

Grüße,

Christoph.
jihui
Mitglied

Beitrag von jihui »

Hallo Andrea,

schön, daß Du noch einmal hier eingeloggt bist. Ja, wie Du schon beschrieben hast, liegt unsere Situation eben doch ein wenig anders, d.h. wir werden nicht ein Leben lang in DK bleiben und irgendwann stehen meine Töchter dann vor dem Problem Dikate in Deutsch oder Englisch schreiben zu müssen und stehen mit Ihren dänischen Schriftkenntnissen dann etwas verloren da. Das Sprache - wie oben gepostet - ein Zeichen der nationalen Identität ist, ist ja in jedem Land so, aber ob die Kinder es immer gleich fliessend schreiben können müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Nun zu meinem persönlichen Anliegen. Meine Töchter sind ja noch recht klein und die Kleine ist hier in Deutschland noch nicht einmal in der Krippe. Ich habe die internationale Schule angerufen und die Betreuungszeiten, als auch die Altersbeschränkungen für die Kids haben mich im wahrsten Sinne umgehauen!!!! Um qualitative Betreuung für nur eines meiner Kinder vormittags zu gewährleisten, brauche ich nicht nach Dänemarkt gehen.... Sprich, kurze Betreuungszeiten und die Jüngste würde erst mit 4 aufgenommen werden (Wegen eines Stichtags im August - Oktoberkind)

Kennst du andere auch internationale Betreuungseinrichtungen, die Kinder flexibler in Kopenhagen betreuen? Am besten wäre eine übergreifende Kita mit Kindergarten, die in englischer Sprache erziehen.
Antworten