Radioempfang während der Fahrt.

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Rona

Radioempfang während der Fahrt.

Beitrag von Rona »

Wir sind ganz spontan übers Wochenende nach Fjand gefahren.
Dabei ist uns aufgefallen das wir bis Varde deutsches Radio empfangen konnten.
Sonst war bei Ribe schluß.
Hmmm liegt das nun an unserem neuem Auto und Radio oder ist es seit kurzen so das man deutsche Sender so weit hören kann.
Mathiesen
Mitglied

radioemfang

Beitrag von Mathiesen »

Hej

wenn ich zürück nach DK fahre kan ich unter guten verhältnissr RSH 103,8 emfangen bis zum Vejle

mfg

Allan
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Ist uns auch aufgefallen,der Empfang reicht jetzt weiter!
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Das hängt vor allem auch vom Wetter und ganz stark vom Radio ab. In meinem Golf gibt es NDR2 bis weit übr Kolding, bei Toyota ist bei Haderlev Schluss
mvh
Michael
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Mit meinem alten Auto konnte ich RSH in Odense empfangen, mit dem jetzigen geht das leider nicht mehr :(
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Viel Blech, eine gute alte Stabantenne und ihr könnt noch viel weiter hören. ;-)

Alles andere steht und fällt natürlich mit den jeweiligen technischen Entwicklungen, den Wetterlagen und auch die Sendestationen sind an gewisse Auflagen gebunden. Das heisst, dass sie mitunter aus unterschiedlichsten Gründen gezwungen sind, für einen Zeitraum X ihre Sendeleistungen zu verringern, oder aber auch wieder erhöhen dürfen.
Vendsyssel

Beitrag von Vendsyssel »

Liebe Güte,

im Traum nicht käme ich überhaupt auf die Idee, etwas anderes zu suchen
und/oder zu hören als DÄNISCHES RADIO.
Unglaublich; wandern Deutsche z.B. in die USA aus, eröffnen sie ein Deutsches Restaurant oder suchen krampfhaft Lebensmittel aus Deutschland. Fahren Deutsche nach Spanien, Griechenland etc., dann gehen sie dort essen, wo es Jägerschnitzel gibt.
Und in Dänemark sind sie ganz happy über Deutsches Radio, na klasse!

Hallo, was wollt ihr, ich meine die 82,4 Millionen Deutschen, eigentlich
in anderen Ländern ??????

Ich finde es extrem traurig, wenn man so wenig Interesse an der Kultur,
den Eigenheiten, der Sprache usw. eines Landes hat, dazu gehört AUCH
das Radio- UND TV-Programm.

Gute Nacht, Landsleute (??!!)

Was sag` ich, eben HIER gefunden ...............
Verfasst am: 12.09.2007, 08:46 Titel: Deutsche Wurst in Kopenhagen

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

kennt jemand von Euch einen deutschen (oder zur Not polnischen) Schlachter/Fleischer/Metzger im Großraum Kopenhagen/Nordseeland? Wir können keine Rulle- und Spegepølse oder Leverpostej mehr sehen. Zwar gibt es ein paar Sachen, die an "gute deutsche Wurst" erinnern eingeschweißt bei ALDI oder LIDL, aber soch richtig befriedigen kann das leider nicht. Im Moment bringen wir uns Würste aus Deutschland mit und frieren die ein, aber vielleicht gibt es ja eine Quelle in der Nähe.

Grüße,

Christoph.
Tillman
Mitglied

Beitrag von Tillman »

@Vendsyssel
...ist dir nicht aufgefallen, der Thread behandelt das (spontane) Einreisen nach Dänemark aus Deutschland...
i. A. hat man einen deutschen Sender im Radio eingestellt, wenn man deutsche Straßen befährt, um den Verkehrsfunk zu verfolgen.

Kennst Du ein Navigationsgerät?
Darf ein Deutscher die Navigation noch deutschsprachig weiterhören, sobald er die Grenze überschritten hat, oder muß er mit dem Wechsel der CD für das dänische Straßennetz auch die Ansage auf dänisch umschalten?

Ok, ich will das Thema nicht überreizen.
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich höre im Radio immer den Sender, der die beste Musik bringt, von daher ist es mir vollkommen egal, ob es ein deutscher oder dänischer Sender ist. Sollte ich allerdings mal wirklich in Dänemark wohnen, würde ich wahrscheinlich in der ersten Zeit lieber einen deutschen Sender empfangen wollen. Ganz einfacher Grund: Da verstehe ich zunächst auch die Nachrichten. Im Dänischen würde das sicherlich ein wenig länger dauern 8)
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Es ist schon lästig auf längeren Reisen ständig Sender nachzustellen oder automatisch suchen zu lassen (vor allem wenn gerade ein Beitrag im Radio interessant erscheint, "swingt" der Sender weg).
Da bin ich froh, daß ich noch mein Uralt-Radio habe, mit dem noch der Empfang von LW- und KW-Frequenzen möglich ist. So können wir von Franken bis Flensburg die Deutsche Welle (LW) fast ununterbrochen hören. In DK - wenn´s denn mal sein muß - hören wir deutsche Nachrichten (und aus der ganzen Welt) über KW.
den sidste Viking i Franken
Joko

Beitrag von Joko »

Hallo,

aber ich habe sogar in Henne Strand schon NDR2 empfangen.
Aber das geht nur bei ganz bestimmten atmosphärischen Verhältnissen.
Dann funktioniert es mit der UKW genau so wie bei Kurzwelle um die ganze Welt. Die Radiowellen werden an bestimmten Luftschichtgrenzen reflektiert, was zu den Überreichweiten führt.
Joko
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
interessant zu hören, aber bei uns ist's immer andersherum: wann hören wir den ersten dänischen Sender zwischen Hamburg und der Grenze? Habt ihr's schon mal aus der Sicht betrachtet.

Grüße aus Lippe
Günter
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Lippe 1 hat geschrieben:Hej,
interessant zu hören, aber bei uns ist's immer andersherum: wann hören wir den ersten dänischen Sender zwischen Hamburg und der Grenze? Habt ihr's schon mal aus der Sicht betrachtet.

Grüße aus Lippe
Günter
Nö, wie gesagt: Mir ist es egal, welche Sprache da über mich ergeht, Hauptsache, die Musik ist gut :wink:
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Rona

Beitrag von Rona »

Vendsyssel hat geschrieben:Liebe Güte,

im Traum nicht käme ich überhaupt auf die Idee, etwas anderes zu suchen
und/oder zu hören als DÄNISCHES RADIO.
Unglaublich;

Ich finde es extrem traurig, wenn man so wenig Interesse an der Kultur,
den Eigenheiten, der Sprache usw. eines Landes hat, dazu gehört AUCH
das Radio- UND TV-Programm.
Grüße,

Christoph.
Hallo ?!?!?!

Kannst Du mal bitte den Ball flach halten !!!!
Ich habe eine normale Frage gestellt.
Ich habe mich nur gewundert das wir auf einmal länger deutsches Radio hören können.
Ich habe mit KEINER Silbe erwähnt das wir NICHT dänisches Radio hören.
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Na ja, man soll nicht übertreiben.
Ich würde zu Hause kein japanisches Radio hören wollen.nur weil ich da schon ein paar mal gewesen bin.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Antworten