heute wieder zurück aus dem jährlichen Lönstrupurlaub......

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Sunny41
Mitglied

heute wieder zurück aus dem jährlichen Lönstrupurlaub......

Beitrag von Sunny41 »

und würde am liebsten direkt wieder fahren. Die ersten zwei Septemberwochen hatten wir super Wetter von allem etwas....viel Sonne, Wind in unterschiedlichen Stärken, Wolken und an Regen kann ich mich auch nicht erinnern....also perfektes Dänemark Wetter......ich habe ja gesagt ich nehme die Sonne mit nach Dänemark.....deshalb sorry an alle, falls das Wetter daher in Deutschland nicht gut gewesen sein sollte. Die dritte Woche war nicht ganz so toll, da gab es mehr Wolken und Regen aber immer noch okay.....

Dieses Jahr waren wir echt faul was die Sehenswürdigkeiten anging, sind aber täglich unsere obligatorischen vier bis fünf Stunden gelaufen..... wenn man schon seit Jahrzehnten immer nach Lönstrup fahrt ändert sich für einen selbst ja auch nicht mehr allzuviel. Der Meer holt sich immer noch viel Steilküste, Rubierg Knude versandet immer mehr, Skagen ist ich noch da.... obwohl ich meine, sonst wäre der Weg bis zur Spitze weiter gewesen, die Wanderdüne wandert immer noch und die versandete Kirke ist ja schon lange nicht mehr versandet......in Lökken, Norlev, Skallerup und Nr. Lygby hat sich auch nicht viel verändert....gut so....oder ich habe vieles nicht gesehen......

Nach fünf Tagen mussten wir leider unser schönes gemütliches kleines Ferienhaus verlassen und umziehen, da irgendwas mit dem Kanal nicht in Ordnung war. Ging aber alles ratzfatz, kurz im Touristbüro Bescheid gesagt, Eigentümerin ist sofort gekommen, ein bisschen mit ihr auf Englisch unterhalten, der Installateur wurde bestellt und hat nachgeschaut, hat dann festgestellt das es nicht kurzfristig zu beheben ist und in drei Stunden war der Umzug in neue Haus vollzogen. Das zweite Haus war auch okay, sauber und alles vorhanden, aber nicht ganz so gemütlich wie das erste.......aber war für uns nicht wirklich ein Problem. Obwohl das zweite Haus etwas teurer war als das erste, brauchten wir auch nichts nachzuzahlen.....schön!

Jedes Jahr fällt mir auf wieviele neue Häuser dort gebaut werden und in einem Jahr gebaut worden sind....leider sind das im grossen und ganzen nur neue Luxushäuser. Besser, teurer, grösser......Ich weiss nicht ob das nur mir so geht aaaaber......die sind zwar elegant und mit allem Pi, Pa Po eingerichtet aber mir sind die einfach zu kalt, nackt und ungemütlich. Ich brauche weder Spülmaschine, Waschmaschine, Wirlpool oder Pool und den ganzen Schnickschnack.....Die kleinen mit mehr persönlicher Note des Eigentümers finde ich viel schöner aber davon gibt es nach und nach fast keine mehr....na ja, ich finde es halt schade......findet ihr denn diese Entwicklung schön?

aber viel schlimmer, dass der Urlaub nun zu Ende ist.....nur gut das es ein nächtes Jahr geben wird und dann heisst es wieder....Lönstrup wir kommen wieder.......
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Sunny,

dann sind wir uns ja u.U. vielleicht sogar unbewusst über den Weg gelaufen, denn ich war in der 37. KW in Nørlev und natürlich auch regelmässig in Lønstrup.

Zu Deiner Frage, ich finde diese Entwicklung gut, denn ich ziehe diese Häuser ehrlich gesagt denen vor, die mit "ollem Klimbim" des Besitzers zugestellt sind. Denn das Design als auch die von Dir als nackt und ungemülich bezeichnete Einrichtung entspricht meinem Geschmack und ich möchte was die Ausstattungsmerkmale angeht nunmal nicht schlechter wohnen als daheim.

Das Wetter ist mir in der letzten Woche auch aufgefallen, denn das habe ich am letzten Samstag einfach mit nach Niedersachsen genommen. :roll:
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Hi Michael,
ja das könnte sein, dass man mal jemanden aus dem Forum über den Weg läuft und weiss es nicht einmal.....vielleicht klebt sich besser jeder mal ein Forumsaufkleber auf die Stirn....nein, keine Panik ist nur Spass :D nur um das nochmal zu verdeutlichen......ich meine natürlich im meinem Beitrag auch nicht so olle durchgesessene Spermüllmöbel oder überlandene Häuser mit tausenden von Nippesfigürchen. Vernünftig eingerichtet sollten sie schon sein...aber bei den neuen Häusern (ich gehe immer mal neugierig aber heimlich schauen :oops: ) ist kaum was drin und alles so nackt....nichts von Gemütlichkeit zu spüren...ein Zustand wie Empfinden ist halt schwierig zu beschreiben.....
Petra M.
Mitglied

Re: heute wieder zurück aus dem jährlichen Lönstrupurlaub...

Beitrag von Petra M. »

Sunny41 hat geschrieben:....ich habe ja gesagt ich nehme die Sonne mit nach Dänemark.....deshalb sorry an alle, falls das Wetter daher in Deutschland nicht gut gewesen sein sollte. Die dritte Woche war nicht ganz so toll, da gab es mehr Wolken und Regen aber immer noch okay.....
Da haben wir dann das gute Wetter wieder mit nach Hause genommen, hehe! :mrgreen: Wir waren auch die ersten beiden Septemberwochen in DK und wären soo gern noch geblieben! :(
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

ja, die letzte August Woche war auch prima. Und da wir das vorher wussten :mrgreen: :mrgreen: sind wir letzte Woche schon nach Hause.

Aber toll, das ihr auch so einen schönen Urlaub hattet !!!
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Aufgefallen ist uns auch noch, dass wirklich sehr wenige Touristen da waren. Sonst waren das um die gleiche Zeit mehr, nicht viel mehr aber mehr, egal welche Nationalität. Beim Spazierengehen ist uns das extrem aufgefallen. Bei den Sehenswürdigkeiten sind zwar logischerweise immer etwas mehr Touristen aber auch dieses Jahr nicht so wie sonst. Am Freitagnachmittag kommen wie immer die Dänen in ihr Ferienhäuschen und im "Dörfchen" ist was mehr los aber in der Woche herrliche Ruhe......na ja, uns soll es Recht sein......

So wie ihr schreibt, müsste man da ja Wettermässig :) logischerweise im nächsten Jahr die letzte Ausgust und die ersten zwei Septemberwochen Urlaub machen......da ja scheinbar immer jemand die Sonne mitzunehmen scheint.....

Von uns beiden steht da nix im Wege.....mal schauen wie die Chef´s das sehen.......

ach übrigens, seit wann ist denn der Storköb in Hjörring nicht mehr, waren echt verwirrt das da jetzt ein Superbest Markt ist. Innen ist aber noch alles wie es war. :o
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

[ach übrigens, seit wann ist denn der Storköb in Hjörring nicht mehr, waren echt verwirrt das da jetzt ein Superbest Markt ist. Innen ist aber noch alles wie es war. :o[/quote]

im frühjahr hat super best dreisler storkøb aufgekauft. schon möglich, dass es drinnen noch so ausschaut - nur di preisse sind nicht mehr so. ist mir zu teuer geworden, für eine fast 6 köpfige familie mit durchschnittlichem dk - einkommen einfach zu teuer geworden. naja, gibt ja noch andere läden.

hejhej evi, heute auch wieder bei sonne, aber doch kühl, meine wäsche wird kaum trocknen :(
Rona

Re: heute wieder zurück aus dem jährlichen Lönstrupurlaub...

Beitrag von Rona »

Sunny41 hat geschrieben: Ich weiss nicht ob das nur mir so geht aaaaber......die sind zwar elegant und mit allem Pi, Pa Po eingerichtet aber mir sind die einfach zu kalt, nackt und ungemütlich. Ich brauche weder Spülmaschine, Waschmaschine, Wirlpool oder Pool und den ganzen Schnickschnack.....Die kleinen mit mehr persönlicher Note des Eigentümers finde ich viel schöner aber davon gibt es nach und nach fast keine mehr....na ja, ich finde es halt schade......findet ihr denn diese Entwicklung schön?
Das geht mir genauso. Ich mag diese Sterile mit den Designermöbel auch nicht. Brauche auch keine Spülmaschine usw.
Ich ziehe ein Haus das ein "bischen" die persönliche Note des Besitzers vor.
Ich finde weniger ist manchmal mehr. Ich will es im Urlaub gemütlich haben. Und nicht durch die kalte Optik frieren.
Tuborg
Mitglied

Beitrag von Tuborg »

hej sunny,

ja, das mit den häusern ist mir auch aufgefallen. in meiner brust schlagen jedoch zwei herzen. das eine pocht für luxus, pool und unterhaltung im haus für kinder auch wenn es mal regnen sollte. das andere pocht für bezahlbare, schöne und gemütliche häuser in der hauptferienzeit. diese luxushäuser werden für 2-3 wochen mit nebenkosten zu einem preis angeboten mit dem man schon all inclusive kreuzfahrten machen könnte. ich weiss, kann man nicht ganz vergleichen, natürlich bin auch ich lieber in dk :D .

wir sind selber ende august erst aus blokhus zurück gekommen. dort hatten wir auch ein superhaus mit nur 20 m zum strand. es ist gut, wenn man den vermieter kennt kann ich nur sagen.

träumerische und sehnsüchtige grüsse
sven
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Zum Luxus im Ferienhaus bin ich da natürlich nur von uns ausgegangen. Liegt sicher auch an der Personenzahl, die zu berücksichtigen ist. Wir zwei Persönchen brauchen für das bisschen Abwasch oder die Wäsche natürlich auch nicht unbedingt Spül,- oder Waschmaschine. Aber bei einer Familie mit 2-3 Kindern sieht die Sache vermutlich schon ganz anders aus....in der Hauptsaison sind die Luxushäuser ja auch kaum zu bezahlen, weder für die Familie mit Kindern noch für 2 Personen. Da wird es dann irgendwann eng, wenn die älteren Häuser alle nach und nach verschwunden und nur die teuren Häuser zu bekommen sind. In der Zwischen,- oder Nachsaison geht das dann ja schon eher........je nach finanziellem Rahmen des einzelnen......hoffen wir mal, dass wir uns das alle noch lange leisten können.

ich persönlich ziehe z.B einer Couch mit vielen weichen Kissen in die man sich schön mit einem Buch einkuscheln kann einer Designercouch die nur edel aussieht auf jeden Fall vor......so etwas meine ich mit gemütlich......das ist und bleibt natürlich alles subjektiv.....

aber schön das einige wenige das auch noch so sehen ......scheinbar sind wir aber in der Unterzahl :)

Gut das es noch Häuser gibt für jeden Geschmack......noch!
Antworten