Blaavand über Weihnachten und silvester

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Lilial
Neues Mitglied

Blaavand über Weihnachten und silvester

Beitrag von Lilial »

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich schreibe jetzt nichts doppelt, habe leider gerade nicht die ruhe und zeit hier um die Suchmaschine genau zu durchforsten, habe nur grob durchgeschaut und meine dieses Thema noch nicht so gefunden zu haben...

Also, mein Freund war noch nie in seinem leben in Dänemark und ich als Dänemarkfan bin es seit klein auf (bin 19 und war seit 14 Jahren jedes Jahr da) ....
Jetzt will ich ihm mein Lieblingsurlaubsziel mal zeigen und wir haben jetzt ein "Problem":
Wir können wahrscheinlich aus beruflichen Gründen nur diesen Winter wegfahren, den kommenden Sommer wird es leider nichts, wegen Jobwechsel (von meinem Freund) etc. Ich war bisher allerdings nur in der sommerhochsaison da oben und kenn Dänemark im winter überhaupt nicht...

Was uns jetzt sorgen bereitet, da ich auch leider "nur" Studentin bin und nicht soooo wahnsinnig viel Geld aufbringen kann und ich auch nicht will, dass mein Freund so viel dazu tut...

Es geht um die Strom- und Heizkosten... wie hoch sind die im Winter? ich würde gern einen Kamin mit im Haus haben.. würde das etwas die Kosten senken?

Und wie sieht das mit Aktivitäten da aus im Winter? ist da alles zu oder kann man trotzdem was feines machen?
Wir sind jetzt überhaupt keine Partyhasen, wollen eigentlich auch nur an den Strand, nur wenn wir mal was machen wollen hätten wir gern auch etwas vor der Nase....

Und: Gibt es einen Weihnachtsmarkt ins Esbjerg? ist der schön?

So, ich denke wenn ihr die Fragen schonmal für uns beantworten könntet wären wir auch schon sehr dankbar ;)

Lieben Gruß
Lilial
harald_legner
Mitglied

Beitrag von harald_legner »

Wir haben in den letzten Jahren immer ca. 1/3 des Mietpreises zusätzlich für Strom aufbringen müssen (bei einem einwöchigen Aufenthalt). Dabei wurde die Sauna mehrmals angeheizt, die Kaffeemaschine lief über mehrere Stunden und einmal täglich wurde gekocht. Und natürlich lief auf Fernseher/Receiver recht viel. In den Schlafzimmern haben wir minimalistisch geheizt, Wohnzimmer, Küche und Bad wurden gemütlich warm gemacht mit der Stromheizung. Der Kamin war auf jeden Abend in Betrieb, aber ob sich das positiv auf's Reisebudget ausgewirkt hat, glaube ich nicht, das Brennholz kostet ja schliesslich auch. Für die Gemütlichkeit ist der Kamin aber unbezahlbar. :-)
Einen richtigen Weihnachtsmarkt gibt es meines Wissens in Esbjerg nicht, aber im Zentrum gab es in den letzten Jahren eine (kostenlose?) Eislaufbahn.
Wenn ihr auf's Geld achten müsst, solltet ihr aber nicht über Weihnachten und/oder Silvester nach Dänemark fahren. Diese beiden Wochen sind Hochsaisonwochen, die Mieten sind also dementsprechend hoch. Aber schon eine Woche davor bzw. danach sind die Mieten sehr viel angenehmer!
Lilial
Neues Mitglied

Beitrag von Lilial »

danke für deine antwort...

ja leider ist das problem, dass wir nur genau diese zwei wochen sicher frei haben... deswegen wollten wir evtl da fahren...
ist ja wirklich ne ganze menge an heizkosten, da sollte man sich das wirklich überlegen... hätte nicht gedacht, dass es sooo viel ist für eine woche...
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Lilial hat geschrieben:danke für deine antwort...

ja leider ist das problem, dass wir nur genau diese zwei wochen sicher frei haben... deswegen wollten wir evtl da fahren...
ist ja wirklich ne ganze menge an heizkosten, da sollte man sich das wirklich überlegen... hätte nicht gedacht, dass es sooo viel ist für eine woche...
Hej Lilial,

richtig "weihnachtlich" ist es übrigens in Ribe. Siehe PN.

Gruß

/annika
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

Wie schon beschrieben.Über Weihnachten ist sehr teuer,aber auch schön.Silvester ist meist sehr!!!voll.Die Nebenkosten sind im Winter schon hoch -so €80,- bis 100€ die Wo. selbst zu zweit. Der Weihnachtsmarkt in Ringköbing ist schön!Versuch doch mal ein privates Haus zu finden oder eins wo schon Brennholz mit bei ist :P
Hier ein Vorschlag:www.ferienhaus-privat-dk.de
oder www.henne-sommerhus.dk
viel Glück
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Antworten