ich denke schon, dass die meisten Eltern das Kindergeld und alles, was sie sonst bekommen können, ihren Kindern zugute kommen lassen würden, wenn - ja, wenn Eltern-Sein heutzutage nicht für viele solchen Stress machen würde!
Da sind die tatsächlichen Stress-Macher (geschlossene Schulen, weite Wege, zu dünn gestreute Freizeit-Angebote, Benzinpreise, Arbeitslosigkeit oder Angst davor...).
Und dann kommen der eingebildete Stress und der selbstgemachte Stress dazu (Konkurrenz unter Familien, Konkurrenz mit kinderlosen Paaren, Kampf zwischen berufstätigen und nichtberufstätigen Müttern, Druck, alles machen und haben zu müssen, was "in" ist, Unsicherheit, alles richtig zu machen hinsichtlich Ernährung, Bildung, Gesundheit etc.).
DANN erst folgt m.E. der Griff zur Zigarette oder zur Flasche oder der Klick ins Internet oder was sonst noch als stresslindernd empfunden wird, aber eben keine Zuwendung fürs Kind bedeutet.
Eltern, die ihre Elternschaft locker angehen und es z.B. mit entspanntem Lächeln organisieren, dass auch mit wachsender Kinderzahl der Stress nicht mehr wird und das Familienbudget immer irgendwie gerade groß genug erscheint, die sind einfach selten und das hat viel mit den äußeren Bedingungen, aber auch damit zu tun, wie krisenfest die Eltern sind bzw. durch entsprechende Hilfen bis hin zur Erziehung künftiger Eltern schon im Schulalter gemacht werden.
Ich habe zwei Söhne und die freuen sich doch meist, dass ihre Mutter Freiberufler ist und relativ jung. Das scheint den Stress doch ganz gut zu reduzieren

Wenn ich aber die Altersgenossen (11/16) der beiden betrachte, dann frage ich mich in manchen Fällen, ob diese zukünftige Elterngeneration mehr Mut zum Kind und zur Familie haben wird, als die jetzigen Jung-Eltern mit ihrem Durchschnitt von 1,3 Kindern pro Frau.
Und noch eine (für mich grauselige!) Ergänzung zum Thema Kinderfreundlichkeit: Gestern zeigte das Fernsehen eine neue Erfindung: Geräte, mit denen man per Pfeifton Kinder und Jugendliche von öffentlichen Plätzen verjagen kann, weil deren Ohren das Geräusch nicht aushalten. Brrrr!
Gruß