Aufenthaltsgenehmigung und CPR

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
ethna
Neues Mitglied

Aufenthaltsgenehmigung und CPR

Beitrag von ethna »

Halli-Hallo!
Ich habe zwar schon einiges über Aufenthaltsgenehmigungen und CPR-Nummern über die Suchfunktion nachgelesen, habe nun aber trotzdem noch eine Frage und hoffe, dass euer geballtes Wissen mir weiterhelfen kann. Seit September kann man die Aufenthaltsgenehmigung nicht mehr von Deutschland aus, sondern erst vor Ort beantragen. Das dauert wohl etwa drei Wochen. Die Aufenthaltsgenehmigung ist aber wenn ich das richtig verstanden habe erforderlich, um die CPR-Nummer zu beantragen. Was passiert nun in der Zwischenzeit falls ich krank werde und ein Arzt- oder Krankenhausbesuch unvermeidlich wäre? Krankenversichert bin ich ja erst mit Erhalt der CPR-Nummer, oder?
Viele Grüße von Katja,
die zum ersten November nach Aarhus zieht
Mathiesen
Mitglied

CPR nummer

Beitrag von Mathiesen »

Hej

Die reihefolge kan so sein(habe selber ein freund geholfen):

1. Ein arbeitsvertrag

2. mietvertrag für wohnung

3. cprnummer erhalten beim folkeregister.

mfg

Allan
Dagmar P.
Mitglied

Re: Aufenthaltsgenehmigung und CPR

Beitrag von Dagmar P. »

ethna hat geschrieben: Was passiert nun in der Zwischenzeit falls ich krank werde und ein Arzt- oder Krankenhausbesuch unvermeidlich wäre? Krankenversichert bin ich ja erst mit Erhalt der CPR-Nummer, oder?
Viele Grüße von Katja,
die zum ersten November nach Aarhus zieht
Hallo Katja,

genau das ist mir passiert. Ich habe mir nach der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung und bevor ich die CPR-Nr. hatte, den Arm gebrochen. Die ärztliche Versorgung war völlig problemlos. Ich mußte nur Namen, dänische Adresse und Telefonnummer angeben und wurde behandelt. Die CPR-Nr. konnte ich später nachreichen.

held og lykke :)

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Nicölsche
Mitglied

Re: Aufenthaltsgenehmigung und CPR

Beitrag von Nicölsche »

Dagmar P. hat geschrieben: Ich habe mir nach der Beantragung der Aufenthaltsgenehmigung und bevor ich die CPR-Nr. hatte, den Arm gebrochen. Die ärztliche Versorgung war völlig problemlos. Ich mußte nur Namen, dänische Adresse und Telefonnummer angeben und wurde behandelt. Die CPR-Nr. konnte ich später nachreichen.
Das kann ich auch genau so bestätigen, denn ich hatte auch einen ähnlichen Fall! :wink:
Liebe Grüße,

Nici
ethna
Neues Mitglied

Beitrag von ethna »

Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich schon mal sehr.
Einen schönen Abend
wünscht Katja
SilverRio
Mitglied
Beitrag von SilverRio »

@Mathiesen
Punkt 2 kann man auch anders lösen...Wohnung ist nicht zwingend. Man kann sich auch erst mal in einer Ferienwohnung/Haus einmieten und bei der Post dann eine art Nachsendeantrag ausfüllen. Dann geht deine Post zur Post und du kannst Sie dort abholen
Dagol

Beitrag von Dagol »

@ SilverRio,
hey, kannst Du das mit der Post zur Post mal näher erläutern.
Meinst Du so ein Postfach???? :?: :?:
Steh grad auf der Leitung!!! :| :|
Gruss Olaf
SilverRio
Mitglied
Beitrag von SilverRio »

@Dagol
ist so eine Art Nachsendeantrag...bloß das die Post nicht nachgesendet wird sondern bei der Post hinterlegt wird. Dort kannst du Sie dann abhohlen. Einfach Ausweis auf den Tressen und die gucken dann ob Post für dich da ist
Antworten