und erstens kommt es anders....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ingrid A.
Mitglied

und erstens kommt es anders....

Beitrag von Ingrid A. »

und zweitens als man denkt! :?

Hallo zusammen,

wir haben Ende Juni eine Option für ein Ferienhaus auf Møn bekommen, für April 2008. Man teilte uns mit, wir würden spätestens Anfang Oktober eine Mitteilung erhalten, ob das Haus weitervermietet wird und wenn ja, einen Vertrag.
Soweit, so gut.
Mitte September dachten wir, wir rufen dort mal an, um - falls der Vertrag zustande kommt, gleich Endreinigung und Reiserücktrittsversicherung eintragen zu lassen.
Man teilte uns dann lapidar mit, dass das Haus erst ab Juni vermietet werden könnte und wir bekämen innerhalb der nächsten 8 Tage ein Liste mit freien Häusern zur gleichen Zeit.

Naja. Nix zu machen. Wir waren zwar enttäuscht, aber weil es dann doch Møn sein sollte, warteten wir. 8 Tage, 14 Tage, fast 3 Wochen. Dann haben wir nochmals angerufen.

Mitteilung: Die "Kollegin" hat vergessen, die Liste zu schicken. Meine bessere Hälfte, jetzt etwas säuerlich, fragte an, ob es denn üblich sei, Häuser erst ab Juni für 3 Monate zu vermieten. Daraufhin die Mitarbeiterin: Dieses Haus ist nicht wintertauglich, das hätten wir ja auch im Katalog ersehen können, es wäre nie möglich gewesen, dieses Haus im April zu bekommen. Nirgends würde stehen, dass dieses Haus winterfest wäre.
Auf Befragen, wieso wir dann die Option bekommen hätten (und die noch schriftlich) , war die Antwort: Das war ein Versehen der Kollegin, könnte ja mal vorkommen. :shock:

Ich muss nicht extra erwähnen, dass es uns dann gereicht hat. Wir teilten der Dame mit, dass sie uns aus ihrer Kartei streichen könnte.

Meine Frage nun:

Wie ist das nun mit den winterfesten Häusern? Muss der Kunde alleine drauf achten?

Ist April überhaupt noch Winter?

Unserer Meinung nach war dies definitiv ein Fehler der Ferienhausvermittlung.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

April kann sehr schön sein - es kann aber auch noch Schnee geben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
sarah1906
Mitglied

Beitrag von sarah1906 »

Hallo,
sehr ärgerlich...kann ich gut verstehen :?
Ist es nicht so, dass manche Ferienhäuser nicht im Winter vermietet werden dürfen, da sie nur so und soviele Wochen im Jahr vermietet werden dürfen?
Meine das hier mal irgendwo gelesen zu haben.
Vielleicht war das damit gemeint?!

Aber dass April wirklich noch zu den Wintermonaten zählt, da hab ich so meine Zweifel. Klar kann da noch Schnee liegen, aber das kann ja theoretisch im Oktober/ November auch schon und dann wäre 5 Monate zum Vermieten nicht gerade viel :roll:

Liebe Grüße
Sarah
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

das hat mit der Winterregelung und den Nutzungsrechten nichts zu tun.
Es geht höchstwahrscheinlich eher darum, dass das Haus, wie sehr viele andere auch, nicht ausreichend beheizbar ist.

Ursprünglich handelt es sich doch um sogenannte ´Sommerhäuser´, wie sie hier in Dänemark genannt werden, die eigentlich nicht für die Wintervermietung vorgesehen waren.

Dass dein Vermieter dich nicht vorgewarnt hat, kann daran liegen, dass der Eigentümer es sich offengelassen hat, ob er sein Haus isolieren will oder nicht und hat sich dann offenbar dagegen entschieden.

Bei vielen Häusern steht in den Katalogen kein entsprechender Hinweis, die Kalender dieser Häuser sind dann im Winter einfach geschlossen, d.h. die Häuser sind nicht buchbar.

Liebe Grüsse

Susanne

PS. dasselbe kann dir bei anderen Anbietern auch passieren.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Ist es nicht so, dass manche Ferienhäuser nicht im Winter vermietet werden dürfen, da sie nur so und soviele Wochen im Jahr vermietet werden dürfen?
So und soviele Wochen im Jahr bedeutet ja nicht, dass die Anzahl der zu vermietenden Wochen zusammenhängend sein muss. Z.B. ist ja zwischen Weihnachten und Neujahr eine der Hauptreisezeiten.

Wir haben für nächstes Jahr "unser Haus" auch nicht bekommen. Ich konnte ab Mitte August eingeben, was ich wollte, es war nie verfügbar und eigentlich konnte ich überhaupt nur einen Zeitraum in den Sommerferien eintragen :( :( :(

Wie heißt das so schön: "Es ist was faul im....". Vielleicht zieht sich der Eigentümer langsam aus der Vermietung zurück? Das wäre schade.

Also haben wir nicht Blåvand gebucht :( und so ganz ganz langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, dass es im nächsten Jahr woanders hin geht.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

vielleicht hätte die Überschrift:
"Es wäre so schön gewesen" besser gepaßt.

Aber aus der Tatsache, das man ein bestimmtes Haus nicht bekommt,
gleich negative Folgerungen abzuleiten, halte ich persönlich
für übertrieben.
Bis April ist noch Zeit genug, sich ein anderes, vielleicht sogar noch
besseres Haus zu suchen.
Die Sache mit dem Service, na ja.
Kann eben mal vorkommen.
Wieder ein Zacken weniger aus der rosaroten Krone DK.

Detlef
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Detlef ich weiß nicht, wenn Fabula mit dem "Service" nicht einverstanden ist, hat sie wohl das Recht ihn zu kritisieren und nach den Praktiken zu fragen.

Nicht jeder hier im Forum hat eine rosarote Brille auf - eigentlich sind es die wenigsten. Für mich jedenfalls ist DK ein Land wie jedes andere. Ich persönlich finde es nur einfach schade, mit liebgewonnenen Gewohnheiten brechen zu müssen.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ja, Detlef, da hast du mich etwas falsch verstanden. :wink:

Ich bekrittele nicht, dass ich das Haus nicht bekommen habe, das ist etwas, was jedem passieren kann. Nur die Hinhaltetaktik des Turistbüros, die ist etwas, was wir nicht akzeptieren.

Ich weiß 100 %ig, dass dieses bewusste Haus auch in diesem Jahr - also 2007 - erst ab Juni frei war. Ich hatte mich für diesen Urlaub auch schon dafür interessiert. Ich denke, man hätte uns darauf aufmerksam machen müssen, dass das Haus nur in diesem Zeitraum vermietet werden kann.

Das ist es, was ich von einem Vermittlungsbüro erwarte - korrekt sein. Alleine der Satz "Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass dieses Haus nicht winterfest ist und daher die Möglichkeit besteht ..." hätte vollkommen ausgereicht. Und dann die Hinhaltetaktik, wir würden in 8 Tagen eine Liste der noch freien Häuser bekommen, die dann nach 3 Wochen noch nicht da, das muss man nicht akzeptieren.
Aber statt einer netten Entschuldigung immer wieder nur zu hören "die Kollegin hat es vermasselt" ist ein bisschen... naja...

Übrigens: Nach beinahe 30 Urlauben in DK denke ich, dass wir wissen, wie eine korrekte Vermittlung eines Ferienhauses funktionieren sollte.

Übrigens war dies das erste Mal, dass wir mit einem Vermittlungsbüro nicht zufrieden waren. Und ich hoffe, das letzte Mal! :wink:
Antworten