
Hallo zusammen,
wir haben Ende Juni eine Option für ein Ferienhaus auf Møn bekommen, für April 2008. Man teilte uns mit, wir würden spätestens Anfang Oktober eine Mitteilung erhalten, ob das Haus weitervermietet wird und wenn ja, einen Vertrag.
Soweit, so gut.
Mitte September dachten wir, wir rufen dort mal an, um - falls der Vertrag zustande kommt, gleich Endreinigung und Reiserücktrittsversicherung eintragen zu lassen.
Man teilte uns dann lapidar mit, dass das Haus erst ab Juni vermietet werden könnte und wir bekämen innerhalb der nächsten 8 Tage ein Liste mit freien Häusern zur gleichen Zeit.
Naja. Nix zu machen. Wir waren zwar enttäuscht, aber weil es dann doch Møn sein sollte, warteten wir. 8 Tage, 14 Tage, fast 3 Wochen. Dann haben wir nochmals angerufen.
Mitteilung: Die "Kollegin" hat vergessen, die Liste zu schicken. Meine bessere Hälfte, jetzt etwas säuerlich, fragte an, ob es denn üblich sei, Häuser erst ab Juni für 3 Monate zu vermieten. Daraufhin die Mitarbeiterin: Dieses Haus ist nicht wintertauglich, das hätten wir ja auch im Katalog ersehen können, es wäre nie möglich gewesen, dieses Haus im April zu bekommen. Nirgends würde stehen, dass dieses Haus winterfest wäre.
Auf Befragen, wieso wir dann die Option bekommen hätten (und die noch schriftlich) , war die Antwort: Das war ein Versehen der Kollegin, könnte ja mal vorkommen.

Ich muss nicht extra erwähnen, dass es uns dann gereicht hat. Wir teilten der Dame mit, dass sie uns aus ihrer Kartei streichen könnte.
Meine Frage nun:
Wie ist das nun mit den winterfesten Häusern? Muss der Kunde alleine drauf achten?
Ist April überhaupt noch Winter?
Unserer Meinung nach war dies definitiv ein Fehler der Ferienhausvermittlung.