Nr. Fjand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Ingrid A.
Mitglied

Nr. Fjand

Beitrag von Ingrid A. »

Hej zusammen,

nach unserem Desaster mit dem Ferienhaus auf Møn haben wir uns (hoffentlich nicht in einem Anfall von Finsternis im Hirn! :wink: ) wild entschlossen, ein Ferienhaus an der Nordsee bzw. am Nissum-fjord gebucht. Wir wollten nicht so ganz an die Nordseeküste, sondern eher ein bisschen mehr weg, ins "Innere".
Nach sage und schreibe 14 Jahren wieder mal die Westküste von Jütland! :mrgreen: Ob uns die Ostsee das verzeiht?

Jetzt aber meine Frage:

Ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht ganz klar gekommen: Ist Nr. Fjand mit "Fjand" gleichzustellen? Wie - falls jemand von euch schon dort war, was ich stark vermute - hat es euch dort gefallen?

Gibts Wanderwege oder so was am Nissum-Fjord?

Gibts von der Kante eine Web-Cam?

Wäre dankbar für ein paar Tipps!

Fabu (mit der Nordseeküste hoffnungslos überfordert und überhaupt nicht auf dem Laufenden!)
lyngvigfyr
Mitglied

Beitrag von lyngvigfyr »

Hej Fabula,

Fjand wird euch sicher gefallen!

Wir machen bei jedem Urlaub von Nr. Lyngvig aus mindestens eine Tour nach Fjand und in die Ulfborg-Vemb-Kommune.

Hier ein Link dorthin:
[url]http://www.ulfborg-turist.dk/idd426.asp[/url]

Gruß/Hilsen
Kirsten
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

hi
der nissum fjord ist klasse, teilweise naturschutzgebiet.
ein teil von fjand (bjerghuse) liegt direkt am meer.
Es gibt die klitplantage und noch eine weitere richtung ulfborg, sowie das hafenstädtchen torsminde mit grossem schiffbruch-museum, einer klasse räucherei und malerischen fischerhütten zu sehen.
shopping im bescheidenen rahmen geht in ulfborg.
richtig shopping geht in der langen fussgängerzone von holstebro

für mehr tips einfach mal melden :-)
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Danke für eure Tipps!

Da kann ich mir schon besser ein Bild machen, wie es dort aussieht!

Die Website ist wirklich nett gemacht, und ich hätte wahrscheinlich noch ein paar Tage gebraucht, bis ich alleine mit "suchen" bzw. "googeln" dorthin gekommen wäre.

So langsam denken wir, dass uns die "andere Seite Dänemarks" auch mal gut tut!

Wir haben sogar schon ein paar "Vandreture" gefunden, die man dort machen kann.

Ist ja noch nicht mal mehr so lange hin bis April, oder? :D
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Fabula,

nicht weit entfernt von Ulfborg liegt die Stråsø-Plantage mit den umgebenden Heidegebieten.

http://www.skovognatur.dk/Udgivelser/Vandretursfoldere/atilaa/Straasoe.htm

Wenn du gerne wanderst, kann ich dir dieses Gebiet und natürlich auch die Husby Klitplantage sehr empfehlen!

Liebe Grüße!
Marion
Rona

Beitrag von Rona »

Es gibt Nr. Fjand und Sdr. Fjand.
Nr. Fjand liegt mehr am Fjord und Sdr Fjand liegt direkt an der Nordsee.
Am Fjord kannst Du aber nicht wirklich was " anstellen" Es gibt da zwar schön angelegte Wege aber ich persönlich finde in Sdr. Fjand kann man schöner spazieren gehen. Aber das ist Ansichtssache.
Um an das Meer zu kommen brauchst Du auf jeden Fall das Auto.
Es sei denn Du willst einen längeren Fußmarsch oder ne Radtour machen.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Hej rona,

ja, mittlerweile hab ich es auch "kapiert", dass Nr. Fjand und Sdr. Fjand nicht ganz das gleiche ist. Wir lassen uns jetzt einfach mal überraschen.

Die Gegend ist für uns Ostseefans beinahe "Neuland", wir waren ja nur einmal vor x-Jahren in Søndervig und 1994 in Grønhøj, was uns beides nicht ganz so zugesagt hat.

Und was das schönste ist: Gestern kam unsere Bestätigung für die Buchung unseres Ferienhauses! :D Nach dem ganzen Klüngel mit dem anderen Ferienhausvermittlungsbüro war das wirklich jetzt eine Erleichterung. :D
Antworten