rechtliche sprache zum sprachkurs

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
sylvi
Mitglied
rechtliche sprache zum sprachkurs

Beitrag von sylvi »

hej
hab mal ne rechtliche frage zum sprachkurs bei der kommune hatte vor 14 tagen ca einen termin bei der kommune wo man mir mündlich mitteilte das ich mich bei der sprachschule anmelden kann erstmal für 340 st.haben dann mit denen eine art vorvertrag gemacht und es hieß sobald die papiere von der kommune da sind könne ich starten,nur aber mein problem.
heute sollte ich nachfragen und es hieß auf einmal es sei nicht geklärt ob ich überhaupt anrecht auf einen kurs haben und das das jetzt von einenm advokaten geprüft werden muß.(ich sei schließlich ergeizig genug auch ohne kurs zu lernen oder ich soll mir nen arbeitgeber suchen der zahlt)
zu mir ich habe eine aufentaltsgenemigung weil mein mann hier arbeitet und für die familie aufkommt,ich selbst mußte in deutschland meinen job der kinder wegen vorzeitig aufgeben und konnte mein arbeitslosengeld für 3 monate auf dk übertragen.
nu meine frage welche möglichkeiten hab ich doch den kurs baldmöglichst zu starten oder kann ich ihn notfals selbst bezahlen.

bin euch für tips dankbar
eine etwas angefressene sylvi
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
Uli88
Mitglied

Beitrag von Uli88 »

Natürlich kannst Du den Kurs selbst bezahlen.-

Ist da nicht sowieso ein Selbstbehalt vorgesehen? Frag doch in der Sprachenschule nach, was der Kurs kosten würde, wenn Du ihn selber zahlen würdest.

Allerdings würde es mich wundern, wenn Dir der Kurs nicht genehmigt wird. -Meine Bekannten machen alle Kurse an der Sprachschule und sobald Du eine CPR-Nr. hast, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
micha_i_danmark
Mitglied

Re: rechtliche sprache zum sprachkurs

Beitrag von micha_i_danmark »

sylvi hat geschrieben:zu mir ich habe eine aufentaltsgenemigung
Hast Du denn eine CPR Nummer bekommrn? Wenn ja, kannst Du zu der næchstbesten Sprechschule gehen und Dich anmelden. Du hast ein Anrecht auf bis zu 3 Jahre fast kostenlosen Dænisch Unterricht.

Falls nein, wirst Du wohl erst auf die CPR Nummer warten muessen. Privat einen Kurs zu finden ist extrem schwierig und (zumindest hier in Kopenhagen) fast nicht zu bezahlen (Berlitz wollte damals 18.000 DKK fuer 3 Monate haben -eine Lachnummer...).

Gruesse

Micha
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

von meinen papieren ist alles klar cpr nr hab ich und auch sonst alles was ich brauch deshalb versteh ich ja die kertwende heute nich.
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej sylvi,
vor kurzem war ein Artikel im Ringkøbing Amts Dagblad über zwei deutsche Paare, die auf die Sprogskole syd in Skjern gehen.

Die eine Frau war auch husmor, waren alle mit vollem Namen genannt und Foto.
Den Artikel findest du sicher noch im Archiv,

dagbladetringskjern.dk

Ossi'er og Wessi'er er forenet, vom 22.9.07 :)

passt doch richtig zum heutigen Datum :wink:

Viel Glück, und berichte mal, wie's weitergeht,betrifft mich ja auch bald.

LG Tina
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Ich habe meine Genehmigung hier zu sein auch, weil mein mann hier arbeitet.

Bei uns war es so, dass sie mich bei der Anmeldung auf der Kommune gefragt haben, ob ich einen solchen Sprachkurs machen möchte. Natürlich ja gesagt und kurze Zeit später Post bekommen, ich könne mir aussuchen, ob in Ribe oder in Esbjerg. Natürlich Ribe genommen, sind ja mal eben 30 km weniger Fahrzeit pro Tour...
Ich muss hier pro Modul 500kr. zahlen, das ist aber irgendwie von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Habe auch schon für einen Bekannten gefragt, der als Grenzgänger arbeitet und somit kein Anrecht auf kommunale Unterstützung hat. Für ihn würde ein individueller Plan ausgearbeitet werden und er müsste dann std.weise zahlen und zwar 58kr.

Ich würde an Deiner Stelle bei der Kommune nochmal nachhaken, warum der Kurs nicht bezahlt wird. Diese 340 Std. stehen mir auch zu...
hilsen/Gruß, Tanja
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist das ich noch arbeitslosengeld aus deutschland beziehe was zwar hier über den jobcenter ausgezahlt wird.was ich aber wohl morgen dann abmelden werde denn ich hab morgen ein einstellungsgespräch.

was ich nicht ganz versteh ist das erst alles ok ist und dann vollbremsung.das mit der zuzahlung von 500 kronen war auch schon alles klar.vieleicht bin ich ja auch einfach nur zu ungeduldig.
hilsen sylvi
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Alle Ausländer, die eine CPR-Nummer bekommen haben und einen (=ihren Haupt-) Wohnsitz in DK haben, haben ein Anrecht auf Unterricht über Ihre Wohnsitzkommune. Die Kommune kann (bescheidene) Gebühren erheben. Der Unterricht kann in anderen Kommunen ablaufen, aber deine Kommune bestimmt deine Bedingungen.
Du kannst etwas mehr auf der Homepage der Kopenhagnere Studieskolen lesen, die haben diverse allgemenigültige Infos - auf dänisch und englisch.
http://studieskolen.dk/dansk/english/faq.aspx

Gruss Michael
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

wollt mich nochmal zuruek melden. bin ein stueck weiter.nach ewigem hin und her und verhandlungen hier mit der sprachschule war ich heute nochmal bei der kommune um mitzuteilen das ich den kurs nun anfange und erstmal selbst bezahle bis eine klærung da ist.plötzlich wieder vollbremsung und kertwende von denen und auf einmal will sie die anmeldung bis morgen fertig machen und ich kann morgen alles abholen keine ahnung was das jetzt war.bin erstmal froh endlich nach den ferien anfangen zu kønnen.
hilsen sylvi
:D :D :D
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Super ! Freut mich für Dich !
Na dann ran an die Vokabeln, das dumme d und
sin/sit/hendes/hans... ;-)

Viel Spass,
Kaellepot
Antworten