Auswandern nach Dänemark ! Ein paar erste Fragen... :)
Hej,
also, wir haben gemietet!
Teurer ist es nicht, wenn ich die Bruttoraten für vergleichbare Häuser in der Gegend auf Boligsiden ansehe.
Klar, der Steuerfreibetrag entfällt, aber dafür ist das Haus komplett renoviert,
also Einzugsfertig. Das spart auch wieder kosten und Zeit.
Wir wollten von Anfang an mieten, zumindest die erste Zeit.
Erst kl. Zimmer,für die Probezeit.
Jetzt Haus für die ersten 1-2 Jahre.
Wer weiss, wie sich alles entwickelt, wollen wir dort bleiben etc.
Ausserdem können wir dann, wenn sich der erste Stress und alles
gelegt hat, ganz in Ruhe unser Wunschhaus suchen.
Mit Hilfe von einem netten kollegen haben wir auch schneller als erwartet etwas passendes gefunden.
Aber ihr wolltet Preise wissen: 100qm, ca.800 Garten, 4100 +NK
gute Verkehrsanbindung,Bus+Bahn vor der Tür, kl.Dorf,6 km bis zur Stadt
Übrigens haben uns auch Dänen vor Ort dazu geraten zu mieten,
auch Boligforening ist eine Alternative.
Sicher ist es aber regional sehr unterschiedlich, was Angebot und Kosten betrifft.
LG Tina
also, wir haben gemietet!
Teurer ist es nicht, wenn ich die Bruttoraten für vergleichbare Häuser in der Gegend auf Boligsiden ansehe.
Klar, der Steuerfreibetrag entfällt, aber dafür ist das Haus komplett renoviert,
Wir wollten von Anfang an mieten, zumindest die erste Zeit.
Erst kl. Zimmer,für die Probezeit.
Jetzt Haus für die ersten 1-2 Jahre.
Wer weiss, wie sich alles entwickelt, wollen wir dort bleiben etc.
Ausserdem können wir dann, wenn sich der erste Stress und alles
gelegt hat, ganz in Ruhe unser Wunschhaus suchen.
Mit Hilfe von einem netten kollegen haben wir auch schneller als erwartet etwas passendes gefunden.
Aber ihr wolltet Preise wissen: 100qm, ca.800 Garten, 4100 +NK
gute Verkehrsanbindung,Bus+Bahn vor der Tür, kl.Dorf,6 km bis zur Stadt
Übrigens haben uns auch Dänen vor Ort dazu geraten zu mieten,
auch Boligforening ist eine Alternative.
Sicher ist es aber regional sehr unterschiedlich, was Angebot und Kosten betrifft.
LG Tina
-
- Mitglied
Hej Ursel !
Viele Dank für die Infos, werde mich jetzt mal dem Suchen widmen !
Und scheue mich nicht noch mehr doofe Fragen zu fragen
Und das "dieses" auswandern ein hohen Grad an flexibilität erfordert war mir schon ein wenig klar
Viele liebe Grüße, Mario
Viele Dank für die Infos, werde mich jetzt mal dem Suchen widmen !
Und scheue mich nicht noch mehr doofe Fragen zu fragen

Und das "dieses" auswandern ein hohen Grad an flexibilität erfordert war mir schon ein wenig klar

Viele liebe Grüße, Mario

Sind auch über ICQ erreicbar ! ICQ : Mario-Hamburg 350-808-420 Suche dringend
Info`s ob Augenoptiker gesucht werden in Dänemark !

- Lars J. Helbo
- Mitglied
Du vergisst dabei eine ganz wesentliche Sache: Die Wertsteigerung.dina hat geschrieben: Teurer ist es nicht, wenn ich die Bruttoraten für vergleichbare Häuser in der Gegend auf Boligsiden ansehe.
Wir haben das Haus hier 1990 gekauft. Unsere Gesamtkosten (Zinsen, Tilgung, Reparaturen, Versicherung, Grundsteuer, Müllabfuhr, Wasser, Heizung und Strom) sind in diesen 17 Jahren insgesamt kleiner als die Wertsteigerung gewesen. Wir wohnen also seid 17 Jahren kostenlos.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
-
- Mitglied
Hallo und Hej Tina !!
Super Info Deine Antwort ! Danke schön ! Das hört sich ja sehr gut an !
Und wie lange seit ihr jetzt in Dänemark ? Und mit der Arbeit in Dänemark hat geklappt ?
So für`s erst...
LG; Mario und Heike
Super Info Deine Antwort ! Danke schön ! Das hört sich ja sehr gut an !
Und wie lange seit ihr jetzt in Dänemark ? Und mit der Arbeit in Dänemark hat geklappt ?
So für`s erst...
LG; Mario und Heike

Hej Mario!
Gerade darum halte ichdie Suchfunktionaber auchf ür wichtig, weila schon viele, viele Aspekte stehen, die hier vielleicht gar nicht mehr so erwähnt werden
(Aber egal wie freundlich man auf die Suchfunktion hinweist, es kommt sicher ein "netter" Spruch uzrück
)
Die unterschiedlichen Lebensarten liegen ganz woanders als man denkt.
Grußnach HH, meinem dt. Standbein - Ursel, DK
Na,a, wir hoffen zwar auf nicht ganz so doofe Fragen, aber ansonsten er du velkommen til det - dasThema kann sicher viele Fragen aufwerfen und erstmal vom neuen Denkansatz her ein bißchen verwirrend sein.Und scheue mich nicht noch mehr doofe Fragen zu fragen
Gerade darum halte ichdie Suchfunktionaber auchf ür wichtig, weila schon viele, viele Aspekte stehen, die hier vielleicht gar nicht mehr so erwähnt werden

(Aber egal wie freundlich man auf die Suchfunktion hinweist, es kommt sicher ein "netter" Spruch uzrück

Umso besser, dann fällt Dir das Umdenken sicher nicht zu schwer.Und das "dieses" auswandern ein hohen Grad an flexibilität erfordert war mir schon ein wenig klar

Die unterschiedlichen Lebensarten liegen ganz woanders als man denkt.

Grußnach HH, meinem dt. Standbein - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
men at se med nye øjne."
---------------------------------------------------------Marcel Proust ...
-
- Mitglied
Vom ersten Lohn koennt ihr nachdem ihr mit eurer Bank verhandelt habt - eine wohnung bezahlen - notfalls vorher geld leihen - es kommt spaetestens nach 3 monaten ins gruene und mehr. Vergesst deutschland s aktuelle schlechte wirtschaftsstimmung - und denkt und lernt um.
Nicht alles ist besser als in d-land aber das meiste ist sehr zufriedenstellend.
Oder ihr muesst da bleiben. Nutz eure chance. hoert auf lars - und legt euch nicht so fest auf holzhaeuser - ist nicht schweden hier und wie er sagt sind das mehr 3-4zimmerwohnungen mit etwas hoeherer miete als in d-land. jenachdem wo (ballungsraum oder land) ihr wohnt.
d.
Nicht alles ist besser als in d-land aber das meiste ist sehr zufriedenstellend.
Oder ihr muesst da bleiben. Nutz eure chance. hoert auf lars - und legt euch nicht so fest auf holzhaeuser - ist nicht schweden hier und wie er sagt sind das mehr 3-4zimmerwohnungen mit etwas hoeherer miete als in d-land. jenachdem wo (ballungsraum oder land) ihr wohnt.
d.
-
- Mitglied
Na ja Lars, es kommt sicher drauf an, wo man hinzieht. Hier in Kopenhagen hätte ich eine Eigentumswohnung um die 60-70 qm in einem vernünftigen viertel sicher nicht unter 1,6 Mio DKK bekommen und selbst Andelsboliger (Genossenschaften) sind nicht mehr viel billiger als Eigrntumswohnungen (kam übrigends gerade auf DR1 ein sehr interessanter Beitrag dazu). Bleiben die Preise so hoch? Ich bin mir auf die 20 Jahre Kreditlaufzeit nicht so sicher, vom Risiko der variablen Zinsen mal ganz zu schweigen. Sonst hätte ich vielleicht gekauft oder wegen der guten Nachbarschaft einen Andelsbevis erworben. Aber bei den Preisen vergeht mir die Lust dazu.Lars J. Helbo hat geschrieben:Es geht um eine andere Einstellung zum Kaufen/Mieten. Ihr seid aber nicht die ersten Deutschen Einwanderer, der dies am Anfang nicht verstehen konnten
Dann lieber (erstmal) mieten - auch wenn das ein teurer Spass ist (meine neue Wohnung kostet 7000 DKK inkl. im Monat und die Jahresmiete steigt um ca. 2000 DKK pro Jahr. Aber dafür bin ich ungebunden, hab keine Schulden, und kann in Frederiksberg wohnen. Und wer weiss, was in 20 Jahren ist...
Grüsse
Micha
-
- Mitglied
Hej Micha !micha_i_danmark hat geschrieben:Schon interessant, das das Arbeitsamt mit Steuergeldern den Abzug deutscher Arbeitskræfte førdertMario-und-Heike hat geschrieben: Hier aber der Link für den Vorbereitungskurs Dänemark:
[/url]![]()
Trotzdem wuensche ich Euch natuerlich viel Erfolg bei Eurem Vorhaben.
Ja irgendwie ist das schon komisch, das unser Arbeitsamt in Deutschland das auch noch fördert ! Aber vielleicht denken die auch, na wieder einer wemiger hier !? hmmmmm
Viele Grüße, Mario

- Lars J. Helbo
- Mitglied
Das ist ganz klar. Aber hier wurde ja vom ländlicher Gegend oder Kleinstadt gesprochen.micha_i_danmark hat geschrieben: Na ja Lars, es kommt sicher drauf an, wo man hinzieht. Hier in Kopenhagen hätte ich eine Eigentumswohnung um die 60-70 qm in einem vernünftigen viertel sicher nicht unter 1,6 Mio DKK bekommen und selbst Andelsboliger (Genossenschaften) sind nicht mehr viel billiger als Eigrntumswohnungen
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]