Meinungsfreiheit in D ???

Til alle de indlæg som ikke hører til nogle af de andre specifikke mappe-kategorier.
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

@ dackelwurm
das geschichtbild des "verführers" ist einfach falsch und darauf wollte ich nur hinweisen

Worauf ich hinaus wollte, ist dass kommentare wie „jetzt darf ich wohl nicht mehr vegetarier sein weil hitler einer war“ polemisch sind und komplett an der sache vorbeigehen...........

Bevor mich jetzt einer fragt“wieso?“ wer das nicht versteht dem kann ich auch nicht helfen......

meissner hat den begriff „entartet“ direkt auf die kunst bezogen, herman hat explizit von den familienwerten gesprochen die bei den nazis hochgehalten und von den 68ern zerstört wurden......deswgen ist sie natuerlich noch lange kein nazi, aber wenn sie zu blöd ist zu wissen was sie damit impliziert kann man sie ruhig aus ner sendung rausschmeissen, sie ist ja nich wegen volkverhetzung im knast.........und selbst wenn man jetzt ihre rede auseinanderklamüsern kann, wie und was sie wörtlich gesagt hat: die meisten haben das schon ganz genau so verstanden wi es meiner meinung nach gemeint war.........
man schaue sich mal die bezeichnenden bild leserbriefe zum thema an

http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2007/09/13/herman-eva/leserbriefe,geo=2483062.html

im „sommer“ vergleich erkennt man den einen oder anderen beitrag hier wieder....

so jetzt aber genug zu so unwichtigen geschichten wie einer erzkonservativen (ja: kein nazi) tv-trine, deren kommentare und insbesondere bücher (ja, ich habs gelesen, das erste zumindest) einfach nur dumm sind. ich klink mich aus.........

haagensen
udo66

Verfuehrer

Beitrag von udo66 »

Du hast mich nicht verstanden, macht aber nix.
AH war schon ein Verfuehrer - aus sozialer Not herauszufuehren und selbst Politiker herauszulocken auf polemische Weise zu einem wirtschaftlich passenden Zeitpunkt.
Klar hat das Volk mitgemacht - bei meiner Familie hat meine Mutter sich gefreut, das erste Mal ueberhaupt rauszukommen mit einer Jugendgruppe.
Originalton damals mitgehoert in der Familie: Endlich waren die Arbeitslosen von der Strasse, es gab damals ueble Schlaegereien auf der Strasse, weil die Leute nirgends anders hingehen konnten - und das soziale Elend war sehr gross!
Damit ist ja gelockt und verfuehrt worden!!!
Meine Oma war sonst keine Faschistin - nur haben dann spaeter alle mit weitergemacht... und haben ordentlich Bomben mitbekommen - aber das ist das Ueble dabei.
Nur ist das Geschehene nicht nur einschichtig zu sehen - die Wirtschaft war doch politisch im Hintergrund agierend - die Leute sind oberflaechlich zuerst begeistert gewesen! Endlich Arbeit.
Das ganze ist doch Richtung Profit gelaufen, auf Kosten der Enteigneten erst im eigenen Lande und dann spaeter auf Kosten kriegseroberter Laender.
Aber die Schattenseite wurde nicht wahrgenommen, von einen wenigen Warnern ausgenommen. Wie haelt man eine Diktatur auf? Neinsager
wurden, wie mein Onkel sagte, weggebracht und meist nie wieder gesehen. Verweigerer wurden eingekerkert oder umgebracht.
Ich glaube mehrschichtig hat die Verfuehrerrolle eine wichtige Position.
Aber natuerlich nicht als einziges Argument und als einziger Wirkungsmechanismus. Irgendwie wurde mit Fressen, Ueberleben und Moral "gespielt". Wer sich damals geduckt hat, hat ueberlebt - einzelne Ausnahmen gab es gottseidank. Ist aber nicht meine Position - ich weiss
nicht was ich damals gemacht haette oder wo ich da gelandet waere.
Ich weiss auch nicht, was die anderen hier im Forum gemacht haetten.
Halte mich nicht fuer dumm, nur weil ich versuche, diese Atmosfaere von damals zubeschreiben oder zu erklaeren.
D.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

haagensen hat geschrieben:deswgen ist sie natuerlich noch lange kein nazi, aber wenn sie zu blöd ist zu wissen was sie damit impliziert kann man sie ruhig aus ner sendung rausschmeissen, sie ist ja nich wegen volkverhetzung im knast.........und selbst wenn man jetzt ihre rede auseinanderklamüsern kann, wie und was sie wörtlich gesagt hat: die meisten haben das schon ganz genau so verstanden wi es meiner meinung nach gemeint war.........
man schaue sich mal die bezeichnenden bild leserbriefe zum thema an

http://www.bild.t-online.de/BTO/leute/2007/09/13/herman-eva/leserbriefe,geo=2483062.html

im „sommer“ vergleich erkennt man den einen oder anderen beitrag hier wieder....

so jetzt aber genug zu so unwichtigen geschichten wie einer erzkonservativen (ja: kein nazi) tv-trine, deren kommentare und insbesondere bücher (ja, ich habs gelesen, das erste zumindest) einfach nur dumm sind. ich klink mich aus.........
Schade, Du sprichst hier nämlich eine ganze Reihe sehr wichtiger Punkte an - und trotzdem hast Du von der Sache scheinbar nicht das geringste begriffen :roll:

Erstens sollte man doch festhalten, dass Meinungsfreiheit eigentlich auch für erzkonservative und sogar für Dumme gelten sollte. Aber so ist es in D offensichtlich nicht.

Zweitens sind die von Dir gezeigten Leserbriefe doch das beste Beweis dafür, warum die Vorgehensweise der NDR nicht nur dumm (strohdumm) sondern katastrophal gefährlich ist.

Diese Briefe sind ja von ganz normalen einfachen Leute geschrieben. Sie haben Eva Hermann gehört. Manches von dem, was sie gesagt hat, fanden sie (aus ihre einfache Sicht) ganz vernünftig. Jetzt wird sie als Nazi diffamiert. Daraus folgern diese einfache Leute doch: "Ach Eva Hermann ist ein Nazi? Das hatte ich gar nicht gedacht. Dann können die Nazis aber nicht so schlimm sein, den dass, was sie sagt, klingt doch ganz vernünftig".

Das ist die Reaktion, die man mit solche Mittel erreicht. Das belegen diese Leserbriefe. Genau so ging es in DK, als Nyrup Mitte der 90'er Pia Kjærsgaard als "nicht stubenrein" diffamiert hat.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej ,

ich denke nicht dass Frau Herrman zu blöd ist,und nicht wusste was sie mit ihren Vergleichen auslöst!
Was für eine Werbung für ihr Buch.
Ein (huch, ganz unabsichtlicher) Nazi-Vergleich, und schon ist einem die Aufmerksamkeit sicher.

Auch der Oskar von der Saar hat sich ja mit seinen "Fremdarbeitern"
Medienpräsenz und Wählerstimmen gesichert.
Seine Frau Müller versucht ja momentan, mit den gleichen Thesen wie
Frau H. konservative Westwähler für die Linkspartei anzulocken :?

Vielleicht sollte man diese spätgebärenden Übermütter,die sich genauso verbissen auf das "Projekt Kind" stürzen wie auf ihre Karriere,mal fragen, wie sie denn ihr neues Rolenmodell bei den vielen Auftritten überhaupt
leben können.

Wenn schon schreibende Blondine,dann doch lieber Desiree Nick :wink:
Die vermarktet sich wenigstens mit Selbstironie und hat auch schon passende Worrte zu Frau H. gefunden.

Praktischerweise findet sich Frau H. jetzt auch noch in der Rolle der armen,missverstandenen Märtyrerin wieder(Verkaufszahlen Interviews,etc, der Rubel rollt 8) ) und die Einschaltquoten von Kernermann schnellen auch wieder in die Höhe.

Also, was gibt's denn da zu meckern, jeder hat doch erreicht,
was er/sie will :mrgreen:

Nacht, Tina
udo66

Zitat aus einem Leserbrief

Beitrag von udo66 »

http://www.welt.de/welt_print/article1257925/Leserbriefe.html
(...).
Kerner sei Dank, seit Dienstagabend kennen wir die umstrittenen Äußerungen der Eva Herman in Originalton und in ungekürzter Länge. Die Rechtfertigung, geschweige denn die Vertretung oder sogar die Verherrlichung von Nazigedankengut kann ich darin nicht erkennen, im Gegenteil. Dennoch: Eva Herman wird unter anderem vorgeworfen, mit ihren Äußerungen würde sie dem braunen Gesocks in die Hände spielen, denn dieses hätte ihr inzwischen kräftig zugejubelt. Das Gesocks hat sich lediglich der Medienversion bedient und versucht, daraus Kapital zu schlagen. Stellen wir uns vor, NPD und DVU würden jetzt eine Kampagne starten für eine längere Zahlung des Arbeitslosengeldes I an Ältere. Würden Kurt Beck und Jürgen Rüttgers dann zu verkappten Nazis erklärt, die dem braunen Abschaum in die Hände spielen?Eva Herman wurde und wird bewusst demontiert. Jeder normale Mensch weiß, wie sie es in ihrer Wirrheit gemeint hat. Nicht wirr hingegen war und ist der Bürgermeister von Mügeln, der jedoch sitzt heute noch im Amt. Haben die Medien diesen Herrn richtig oder falsch verstanden, oder tolerieren sie seine Aussagen, oder akzeptieren sie diese sogar? Eva Herman wurde von einem zweitklassigen Moderator und seinen Gästen, einer Moderatorin, die wegen Steuertricksereien angeklagt war, einem Auslaufmodell von Schauspielerin, welche ihrer Jugend nachtrauert, und einem Komödianten, welcher bisher nur durch seine dummen, frauenfeindlichen Sprüche und Auftritte in Chartshows auffiel, geschlachtet. Weil man nicht verstehen wollte, was sie sagte. Nur der Einschaltquoten wegen. Nicht wegen des Inhaltes. Das ZDF hat als öffentlich-rechtlicher Sender mit seinem Moderator (beziehungsweise Schlächter) Kerner versagt. Das war Zensur vom Feinsten.
DENK ICH AUCH - abgekartetes Spiel
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej,

Lars schrieb folgendes: "Diese Briefe sind ja von ganz normalen einfachen Leute geschrieben. Sie haben Eva Hermann gehört. Manches von dem, was sie gesagt hat, fanden sie (aus ihre einfache Sicht) ganz vernünftig. Jetzt wird sie als Nazi diffamiert. Daraus folgern diese einfache Leute doch: "Ach Eva Hermann ist ein Nazi? Das hatte ich gar nicht gedacht. Dann können die Nazis aber nicht so schlimm sein, den dass, was sie sagt, klingt doch ganz vernünftig". "

DAMIT TRIFFST DU DEN NAGEL AUF DEN KOPF!!!

und was ist der Grund für das Verhalten z. B. des ZDFs? : Kurzsichtigkeit und deutsche Arroganz! Und das stellt die eigentliche Gefahr dar. Aber dies will sicher niemand wahr haben.

mvh,
Romy
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

und was ist der Grund für das Verhalten z. B. des ZDFs? : Kurzsichtigkeit und deutsche Arroganz! Und das stellt die eigentliche Gefahr dar. Aber dies will sicher niemand wahr haben.
Also da muss ich widersprechen. Kurzsichtig? Wann hatte denn eine Kernershow das letzte Mal soviel Aufmerksamkeit erregt? Das ist doch Werbung ohne Ende.
Und was verstehst Du unter "deutscher Arroganz"? Die Deutschen haben das Dritte Reich eben noch nicht komplett verarbeitet. Das ist also alles andere als arrogant, eher Unsicherheit, wie man mit so einem Tabuthema umgeht.

Im übrigen finde ich ein paar Leserbriefe, die ja auch immer vorher ausgewählt werden, nicht wirklich repräsentativ. So ein bisschen eigenständiges Denken sollte man schon auch den "normalen, einfachen" Leuten zugestehen können. Und rechtes Gedankengut gibt es in jedem Land (selbst in DK) auch ohne eine Eva Herrman.

LG Simba
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Simba,

was hat Kurzsichtigkeit mit Werbung zu tun?
Kurzsichtigkeit in diesem Fall: es wird max. das Jetzt betrachtet, auf keinen Fall mehr. Sonst würde erkannt werden, welche Folgen eine derartige unterdrückende Schubladenpolitik längerfristig mit sich bringen könnte.

deutsche Arroganz: viele setzen sich wertiger als andere und zeigen, leben dies auch sehr deutlich. Ich würde das nicht ausschließlich als Spätfolge des 3. Reichs abtun. Denn dies wäre dann wohl doch viel zu einfach.

Richtig, es gibt in allen Ländern rechtes Gedankengut! Wird aber auch in allen Ländern auf derartige Anzätze genau so "laut" reagiert, wie es in D passiert?

lg Romy
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Richtig, es gibt in allen Ländern rechtes Gedankengut! Wird aber auch in allen Ländern auf derartige Anzätze genau so "laut" reagiert, wie es in D passiert?
Du kannst aber nicht ein Land, dass unter dem 3. Reich zu leiden hatte, vergleichen mit Deutschland, dass nunmal soviel Leid gebracht hat. Im übrigen täte es vielen Ländern gut, mal etwas Vergangenheitsbewältigung zu betreiben, denn D ist definitiv nicht das einzige Land, dass grosse Fehler begangen hat (z. B. USA und Russland).
deutsche Arroganz: viele setzen sich wertiger als andere und zeigen, leben dies auch sehr deutlich. Ich würde das nicht ausschließlich als Spätfolge des 3. Reichs abtun. Denn dies wäre dann wohl doch viel zu einfach.
Also was ich aus D so mitbekomme, ist, viele fühlen sich nicht besser, sondern sie schimpfen, sind unzufrieden mit D und wollen oder würden gerne so schnell wie möglich weg. Wäre man arrogant, würde es wohl eher heissen, D ist besser als alle anderen Staaten.
Auch dass die Verarbeitung so langwierig und schwierig ist, ist kein Zeichen von Arroganz. Wäre man arrogant, würde man wohl eher sagen, was schert mich das ganze? Alleine die heftigen Diskussionen zeigen doch, dass sich viele eben doch für irgendwie schuldig halten, bzw. sich unwohl bei dem Thema fühlen, obwohl die meisten die Zeit gar nicht erlebt haben.

Man könnte es ja auch mal andersrum sehen. Dieser Herrman/Kerner Zusammenstoss gibt vielleicht einen neuen Impuls, wie gehen wir mit dem Thema um. Ich fände es nämlich an der Zeit, dass man so langsam das Tabu aufhebt und nicht mehr jedes Wort, dass auch nur irgendwie einen Zusammenhang zu damals herstellt, auf die Goldwaage gelegt wird. Und was ich so in versch. Foren lesen, fanden viele Menschen Kerners Reaktion übertrieben, sprich, sie können durchaus ihre eigene Meinung dazu bilden, wo die Herrman steht oder nicht und wünschen keinen Moderator, der das für sie übernimmt.

LG Simba
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Simba,

ist das rechte Gedankengut in anderen Ländern als D anders rechts? Oder warum soll ich dieses nicht miteinander vergleichen können? Entschuldige, aber ich bin jetzt schon die Xte Generation nach diesem 3. Reich und soll immer noch mit dessen schweren Last am Bein durchs Leben gehen. Das lehne ich einfach ab! Ich weiß um die Verbrechen, die zu dieser Zeit geschahen und eine stetige Mahnung an all diese Geschehnisse ist für mich unumstritten. Aber das sind ja wohl zwei Paar Schuh. Erkläre mir, warum sich ein Deutscher immer noch oft scheut zu sagen, dass er stolz ist, ein Deutscher zu sein! Der Amerikaner hat dieses Problem nicht und die haben die Atombomben abgeworfen und und und. Was sind denn das für Maßstäbe, die hier angelegt werden? ...

"Also was ich aus D so mitbekomme, ist, viele fühlen sich nicht besser, sondern sie schimpfen, sind unzufrieden mit D und wollen oder würden gerne so schnell wie möglich weg. Wäre man arrogant, würde es wohl eher heissen, D ist besser als alle anderen Staaten.
Auch dass die Verarbeitung so langwierig und schwierig ist, ist kein Zeichen von Arroganz. Wäre man arrogant, würde man wohl eher sagen, was schert mich das ganze? Alleine die heftigen Diskussionen zeigen doch, dass sich viele eben doch für irgendwie schuldig halten, bzw. sich unwohl bei dem Thema fühlen, obwohl die meisten die Zeit gar nicht erlebt haben."
Du betrachtest ein ganzheitliches deutsches Bild, nicht das Bild des Einzelnen. Du zeigst auf, dass viele mit D unzufrieden sind. Sie beziehen sich auf den Staat! Ich beziehe mich auf den Einzelen. Das ist doch ein kleiner Unterschied.
Die Länge der Verarbeitung ist doch mehr oder wenige von den Deutschen nicht zu beeinflussen, es wird ihnen auferlegt. Dieser Druck ist für jeden anders spürbar und allgegenwärtig.
Haben wir schon Frieden oder immer noch Waffenstillstand? ...

Genau das ist es was in D geschieht: Goldwaage nutzen. ... Ist das wirklich so sinnvoll. Aber wie ich schon schrieb: Kurzsichtigkeit!

lg Romy
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Romy hat geschrieben:Hej Simba,

ist das rechte Gedankengut in anderen Ländern als D anders rechts?
lg Romy

der umgang damit ist anders. das war sehr schoen zu sehen in den zeiten, in denen jürgen w moellemann israel kritisiert hat.

auch uber einen dänischen wissenschaftler gibts eine nazidiskussion:
Der IPCC drängt die Klimawissenschaft auch in die Rolle der Politikberatung. Und vielen in ihm vertretenen Forschern scheint diese Aufgabe auch zu gefallen. Statt nüchtern über wissenschaftliche Fakten zu sprechen, agieren sie bisweilen wie Greenpeace-Vertreter, die die Welt vor dem Untergang bewahren wollen. Gerade der Vorsitzende, Rajendra Pachauri, der dem Klimarat seit 2002 vorsteht, sieht sich offenbar weniger als Wissenschafter denn als Weltenretter, der die Politik aufrütteln will für die gute Sache Klimaschutz. Die Zusammenfassung der Arbeitsgruppe 1 kündigte er mit den Worten an: «Ich hoffe, dass dies die Regierungen so schockiert, dass sie handeln.» Den Ökonomen Björn Lomborg hat er laut Presseberichten mit Adolf Hitler verglichen, weil der Däne die Kosten der Klimaerwärmung den Kosten der Treibhausgasvermeidung und anderer globaler Probleme gegenüberstellte.

Quelle: http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/lob_von_falschen_freunden_1.568955.html
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

ist das rechte Gedankengut in anderen Ländern als D anders rechts? Oder warum soll ich dieses nicht miteinander vergleichen können?
Ja, da gibt es Unterschiede. Angefangen damit, dass man, wenn man in D nur leichte rechte Tendenzen erkennen lässt, sofort ins Extremlager geschickt wird, bzw. einzelne Vorkommen (auch wenn sie schlimm sind), enormes Medieninteresse finden. Aber auch das Ausland beobachtet D viel genauer in dieser Hinsicht, als es das bei anderen Ländern tut. Denken wir nur an die Karikaturen in Polen, oder die oftmals merkwürdigen Aussagen, die man im Ausland als Deutscher zu hören bekommt. Und das liegt natürlich an der Geschichte, die man, auch wenn man sie nicht mehr hören kann, eben nicht wegdiskutieren kann.

Unterschiede sind aber auch, dass vieles, was in D verboten ist, in anderen Ländern erlaubt ist. So z. B. die Symbole oder der Hitlergruss. Auch das verbieten von rechten Parteien, ist ein typisch deutscher Akt. Die Grundeinstellung der extremen Rechten ist sicher überall gleich, doch äussern tut sich das in jedem Land anders. Auch ist der Umgang mit den Extremisten in jedem Land anders.
Entschuldige, aber ich bin jetzt schon die Xte Generation nach diesem 3. Reich und soll immer noch mit dessen schweren Last am Bein durchs Leben gehen. Das lehne ich einfach ab! Ich weiß um die Verbrechen, die zu dieser Zeit geschahen und eine stetige Mahnung an all diese Geschehnisse ist für mich unumstritten. Aber das sind ja wohl zwei Paar Schuh. Erkläre mir, warum sich ein Deutscher immer noch oft scheut zu sagen, dass er stolz ist, ein Deutscher zu sein! Der Amerikaner hat dieses Problem nicht und die haben die Atombomben abgeworfen und und und. Was sind denn das für Maßstäbe, die hier angelegt werden? ...
Wer verlangt denn, dass Du mit dieser Last durchs Leben gehst? Also ich tue das nicht. Ich fühle mich nicht schuldig, noch hab ich ein Problem damit, zu sagen, dass z. B. einige auch heute noch wichtige technische und medizinische Entwicklungen im 3. Reich stattgefunden haben. Natürlich sind diese nur zum Zwecke der Vernichtung, bzw. unter furchtbaren Umständen entstanden. Trotzdem sind sie der Ursprung für viele Weiterentwicklungen der letzten Jahrzehnte. Diesen Umgang mit der Thematik hab ich in den USA gelernt, wo es viele interessante Dokus zu diesem Thema gab. Aber die amerikanische Einstellung, wir sind die Besten und alles was mal schlecht in unserer Geschichte war, wird einfach verschwiegen oder verniedlicht, halte ich auch nicht für die richtige Richtung.

LG Simba
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej Simba,

ich habe nicht behauptet, dass es keine Unterschiede gitb!

Diese Last wird dir als Deutscher einfach so untergejubelt. Und du wirst permanent daran erinnert!

lg Romy
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej,

vielleicht sollte man bei der Debatte auch nicht vergessen, was das Mutterbild
in der Nazizeit bedeutete.
Die deutsche Mutter sollte doch Kanonenfutter (Söhne) und weitere Zuchtstuten für die "Arische Rasse" gebären.

Sie diente dem "höheren Ziel" und sollte ihre Kinder "dem Führer opfern".

Von solchen Dingen wie Lebensborn mal ganz abgesehen.
Mutterschaft war ja auch nicht bei jeder Frau erwünscht, Sterilisation, Tötung "Unwerten Lebens", usw.

Sicherlich gab es viele Frauen, die nicht so Verblendet waren, meine Oma hat meinen Vater gottseidank vor dem Volkssturm versteckt.
Sonst sässe ich jetzt vielleicht nicht hier.
Für mich als Deutsche ist eine Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte selbstverständlich.
Das andere Völker anders damit umgehen ist klar, auch das sie eventuell
daraus entstehende Reaktionen nicht nachvollziehen können.
Wie Amerikaner, Russen,Japaner etc. mit ihrer Geschichte umgehen ist für mich da eher zweitrangig.
Denn genau wie deine persönliche Familiengeschichte dich prägt, so tut es auch dein "deutsch-sein," im Positiven wie im Negativen.

Man kann doch stolz sein auf sein schönes Land, die Vielfalt der Natur, Berge, Seen, Meer, Wald, Kultur,leckeres Brot,Wurst,Bier...und gleichzeitig auch die Schattenseiten in Vergangenheit und Gegenwart sehen.

Eine Buchempfehlung: Liebesbriefe an Adolf Hitler-Briefe in den Tod
Helmut Ulshöfer (Hrsg.)

LG Tina
Romy
Mitglied

Beitrag von Romy »

Hej,

und jetzt bitte wieder zurück zur Thematik Meinungsfreiheit in D. *smile*

lg Romy
Antworten