Wo ist es an der Ostsee am schönsten?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Mamitier
Neues Mitglied

Wo ist es an der Ostsee am schönsten?

Beitrag von Mamitier »

Hallo,

ich möchte gerne mit meiner Familie Urlaub in Dänemark machen und zwar gern an der Ostseeküste- in einem Ferienhaus. Kann uns jemand Tips geben- wo ist es besonders schön? Und wie kann man dort buchen?

Vielen Dank!!!

Ganz liebe Grüße
Maja
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Hej Mamitier,

wo es am schönsten an der Ostsee ist, ist schwierig zu sagen; alles relativ.

Djursland ist wunderschön, Fünen ist herrlich (die Insel des H.C. Andersen), die Inseln Møn, Langeland, Samsø, Seeland nicht zu vergessen. Das sind nur ein paar Beispiele, wo es eben uns am besten gefallen hat.

Wo du buchen kannst?

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8894.html

Unzählige Ferienhausvermittler, unzählige Kataloge.

Jetzt musst du eingrenzen, was für ein Haus du willst, wie teuer es sein soll, was es bieten muss, was es kosten darf.

Viel Spass damit!
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Maja,
das kommt natürlich auch darauf an welche Art von Urlaub (Wandern- und Natur oder Kunst und shopping) und mit wem (Familie, Kinder, Hund) Du diesen gestalten möchtest.
Sollten Deine Interessen bei Geschichte und Geologie des Landes bzw. Wander- und Naturerlebnisse (z.B. mit Hund) liegen, kann ich Dir gerne weitere infos geben.
Ansonsten schlage ich Dir spontan (und damit stimme ich weitgehend mit Fabula überein) Møn, Djursland und die Region Limfjord und den nördlich davon gelegenen Küstenstreifen Jyllands vor.

Venlig hilsen

werner48
den sidste Viking i Franken
Mamitier
Neues Mitglied

Beitrag von Mamitier »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Es geht mir auf jeden Fall in erster Linie um die Natur, definitiv nicht ums shoppen! Kultur fällt auch eher aus, denn unsere drei kleinen Plüschenten sind noch ziemlich klein: meine Töchter sind 5 und 3 Jahre, unser Sohn ist erst vier Monate alt...
Meine "Stammfamilie" fährt bereits seit über 20 Jahren jeden Sommer nach Lökken, ich würde gern auch weiter mitfahren, aber meinem Mann ist einfach die Entfernung zu groß (wir wohnen in Werder in der Nähe von Potsdam...meine Eltern haben es mit meinen Geschwistern deutlich kürzer, sie wohnen in Kiel). Außerdem hat Lökken den Nachteil, dass man mit so kleinen Kindern schlecht stundenlang am Meer sitzen kann...weil es einfach zuviel Wind gibt.
Mir geht es also vor allem um den Strand: ich hätte gern einen, der möglichst windgeschützt ist und wo wir mit unseren Mäusen viel Zeit verbringen können!

Ganz liebe Grüße
Maja
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

:!: Schön ist es mit so kleinen Kindern auch in Bork Havn :!:
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Maja,
ich komme noch einmal auf Dein Wunschziel "Ostsee" zurück - nun weiß ich ja auch schon ein wenig mehr über Deine Vorstellung.
Also, ich würde Dir - auch schon wegen des Anfahrtswegs - doch noch einmal die Insel Møn empfehlen. Von den Möglichkeiten ein Ferienhaus zu mieten habe ich keine Kenntnisse, da ich die Insel nur als Camper (seit über 20 Jahren) kenne. Aber folgendes: am südlichen Strandbogen, an der Hjelm Bugt, finden sich lange, sandige Strandabschnitte an denen man den ganzen Tag fast alleine ist. Der Windschutz ist zwar "mäßig" aber vielleicht wird er durch die Möglichkeit an einem der in die Ostsee fließenden Bächlein nach Herzenlust zu buddeln aufgewogen?
Windschutz und gute (und auch leichte) Wandermöglichkeiten findet sich in den auf der Insel befindlichen (überwiegend Laub-) Wäldern, insb. im Klinteskov und im Fanefjordskov. Die Kreideküste im Osten Møns liegt zwar ab Mittag im Schatten - auch die langen Treppenniedergänge zum Strand (tw. 400 Stufen) dürften für kleine Kinder anstrengend sein, doch gibt es leichteren Zugang von Süden (Leuchtfeuer) her und die Möglichkeiten interessante Steine und Schreibkreide zu entdecken dürften auch das aufwiegen. Und das neue, kinderfreundliche Nauturcenter direkt an der Kreideküste ist eine gute Alternative bei Regenwetter!
Oder wie wär´s mal leibhaftig in einen Hünengrab hineinzukriechen?

Nun, Strand gibt´s jedenfalls genug und man kann sich ja, je nach Wetter, eine windstille Ecke aussuchen - so groß ist die Insel ja nun auch nicht. Ich denke mal in ca. 1/2 Stunde ist jede Ecke erreichbar.

Schau mal, hier ist nur einer der vielen info-Links über Møn:
http://www.daenemark-moen.de/Seitenubersicht/seitenubersicht.html#Impressum

Und noch was anderes - schon mal an Bornholm gedacht?

Venlig hilsen og godt tur
werner48
den sidste Viking i Franken
myrrh59
Mitglied

Wo ist die Ostsee am schönsten?

Beitrag von myrrh59 »

....klare Antwort: Bornholm. Hier hat man alles: Sandstrand, Wälder, Steiküste, Schärenküste, Felsen, keine Autobahnen usw. Ist von Berlin auch nicht soweit bis nach Saßnitz.
Gruß
Thomas (Bornholmvirusinfiziert)
HeikeB.
Mitglied

Beitrag von HeikeB. »

Hej Maja,

ich kann Werner48 nur beipflichten, die Møn ist wirklich sehr schön, und man kann alles Mögliche unternehmen. Auch ein Ausflug nach Kopenhagen ist nicht weit.

Wir fahren immer noch ein Stück weiter nach Odsherred ein Traum auch für Urlaub mit Kindern. Schöner Strand mit feinem Sand und es geht ganz flach ins Wasser rein.

LG Heike
Hans104

Beitrag von Hans104 »

Eine der schönsten Ecken(für mich :oops: ) ist die Gegend um
Hals/Hou.
Aber da du nicht so weit fahren möchtest, empfehle ich dir
die Insel Als, und dort die Siedlung Skovmose.
Der Strand ist ausreichend und nicht allzu windig.
Bei der richtigen Hauswahl kannst du vom Grundstück direkt
auf den Strand gehen.
Vermieter:
Als-feriehuse.dk
Als-Sommerhuse.dk
und einige Private.
Hans-Heinrich
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

auch ich bin ein grosser Fan der Ostsee-Küste. Allerdings liegt meine Empfehlung wahrscheinlich für dich auch zu nördlich.
Ich würde dir nämlich Lyngsa - ca. 20 km südlich von Frederikshavn - empfehlen. Dort hast du Dünen und einen herrlich breiten Sandstrand. Vor allem, was ich sehr wichtig finde, geht es ganz seicht ins Wasser, was mit kleinen Mäuschen meines Erachtens auch sehr wichtig ist. Ein kleiner Bach, der in die Ostsee mündet krönt das ganze noch.

Aber da es dir zu weit ist, würde ich jetzt auch für Fünen plädieren. Ich habe mit meinem damals 3 jährigen sohn dort auch einen herrlichen Sommer verlebt. An spezielle Details erinnere ich mich zwar nicht mehr, dafür ist es zu lange her, aber ich weiss noch, dass wir immer was zu tun hatten und gar nicht alles sehenkonnten, was wir wollten. Seinerzeit war in Odense auch ein tolles Eisenbahnmuseum, was sogar meinen lütten Steppke begeisterte. Speziell die Fahrt mit der Dampfeisenbahn.

Viel Spass beim planen und aussuchen !
Mausi29
Mitglied

Beitrag von Mausi29 »

Also Kultur kann man auch mit so kleinen Kindern machen.

Wir waren gerade mit unserem 2jährigen Sohn in Skaastrup Stand (bei Bogense) und waren mit ihm jeden Tag kulturell unterwegs.

Die Gegend wo wir waren ist allerdings für diese Jahreszeiten nicht besonders toll, es war uns zu ruhig, naturmäßig aber schön.

Ansonsten war das Eisenbahnmuseum in Odense, Fjord und Belt in Kerteminde und der Zoo in Odense ganz toll.
Dann hatten wir noch vor ins Naturame nach Svendborg zu fahren, da hat uns dann aber die Zeit gefehlt und der Weg war uns zu weit :oops:
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Vielleicht ist Falster und die Gegend um Marielyst auch etwas.
Die Anfahrt ist nicht zu weit.
Und für kleine Kinder einfach nett.
Antworten