KISS oder Studieskole?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Benji
Mitglied

Beitrag von Benji »

Hejsa Adi,

danke für den report. ich glaub es gibt noch ´ne menge zu tun, da wird´s wenigstens nie langweilig :roll:
Ich fühl mich so, als ob ich mich hier in einer riesen großen Dunkelkammer bewege, seitdem ich hier bin.
Nahe zu alles muss ich erst erfragen, um überhaupt abwegen zu können.
MÜHSAM :!: So sagt man dazu in Wien.

PS. was bedeutet das mit Kiss jetzt?

Hat sich das nicht mehr rentiert, oder wie?
Das kann ja auch schon ´ne Menge aussagen, wenn so ´ne Schule schließt :!:

Servus, Ben
adi hat geschrieben:Kiss hat sich dann auch wohl leider erledigt,

die Schule wird geschlossen:

København opsiger aftale med sprogskole
28. sep. 2007 14.28 København
Sprogskolen Kiss i København skylder Københavns Kommune millioner af kroner, og derfor har kommunen besluttet sig for at opsige aftalen med sprogskolen.

Kiss, som står for Københavns Intensive Sprog Skole, har eksisteret i mere end 35 år, og er anerkendt for at have landets mest effektive kursus for udlændinge. Men på trods af den faglige succes har Kiss gennem flere år ikke kunnet få økonomien til at løbe rundt, og i 2006 oparbejdede skolen en gæld til Københavns Kommune på 4,5 millioner kroner. En gæld i samme størrelsesorden skylder Kiss også til andre kommuner.

Ifølge Beskæftigelses- og Integrationsforvaltningen har skolen misligholdt de økonomiske aftaler, og for at undgå yderligere tab ser kommunen ingen anden udvej end at opsige kontrakten. Kommunen overvejer i øjeblikket, om der skal være et retligt efterspil for at få så mange penge hjem som muligt.

- Det er beklageligt, at Kiss ikke kan få økonomien til at løbe rundt. Jeg havde gerne fortsat samarbejdet med en sprogskole, som kursisterne er glade for, men jeg kan ikke spille hasard med skatteborgernes penge. Nu håber jeg, overflytningen af kursisterne til andre sprogskoler vil foregå glat, siger beskæftigelses- og integrationsborgmester Jakob Hougaard (S).

Eleverne, som går på skolen, får tilbud om at fortsætte undervisning på andre sprogskoler, som kommunen samarbejder med.
Benji
Mitglied

Beitrag von Benji »

Hejsa Adi,

danke für den report. ich glaub es gibt noch ´ne menge zu tun, da wird´s wenigstens nie langweilig :roll:
Ich fühl mich so, als ob ich mich hier in einer riesen großen Dunkelkammer bewege, seitdem ich hier bin.
Nahe zu alles muss ich erst erfragen, um überhaupt abwegen zu können.
MÜHSAM :!: So sagt man dazu in Wien.

PS. was bedeutet das mit Kiss jetzt?

Hat sich das nicht mehr rentiert, oder wie?
Das kann ja auch schon ´ne Menge aussagen, wenn so ´ne Schule schließt :!:

Servus, Ben
adi hat geschrieben:Kiss hat sich dann auch wohl leider erledigt,

die Schule wird geschlossen:

København opsiger aftale med sprogskole
28. sep. 2007 14.28 København
Sprogskolen Kiss i København skylder Københavns Kommune millioner af kroner, og derfor har kommunen besluttet sig for at opsige aftalen med sprogskolen.

Kiss, som står for Københavns Intensive Sprog Skole, har eksisteret i mere end 35 år, og er anerkendt for at have landets mest effektive kursus for udlændinge. Men på trods af den faglige succes har Kiss gennem flere år ikke kunnet få økonomien til at løbe rundt, og i 2006 oparbejdede skolen en gæld til Københavns Kommune på 4,5 millioner kroner. En gæld i samme størrelsesorden skylder Kiss også til andre kommuner.

Ifølge Beskæftigelses- og Integrationsforvaltningen har skolen misligholdt de økonomiske aftaler, og for at undgå yderligere tab ser kommunen ingen anden udvej end at opsige kontrakten. Kommunen overvejer i øjeblikket, om der skal være et retligt efterspil for at få så mange penge hjem som muligt.

- Det er beklageligt, at Kiss ikke kan få økonomien til at løbe rundt. Jeg havde gerne fortsat samarbejdet med en sprogskole, som kursisterne er glade for, men jeg kan ikke spille hasard med skatteborgernes penge. Nu håber jeg, overflytningen af kursisterne til andre sprogskoler vil foregå glat, siger beskæftigelses- og integrationsborgmester Jakob Hougaard (S).

Eleverne, som går på skolen, får tilbud om at fortsætte undervisning på andre sprogskoler, som kommunen samarbejder med.
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Huiii ... da hast Du aber oft gepostet ;)
Ich habe heute theoretisch wieder Unterricht bei KISS ...
und werde Infos posten, sobald ich welche hab.
Ich hoffe nur, dass ich diese Woche meinen Modultest machen kann.

Was ich gehört habe, bekommt KISS weniger von der Kommune als andere Sprachschulen. Nach ersten "Streiks" hatten sie sich offensichtlich mit der Kommune geeinigt gehabt und in Foge dessen erst vor 2 Wochen 5 Lehrer entlassen.

Erst vor nicht allzu langer Zeit wurde auch die Sprachschule, die ein Kollege von mir besucht hat, wegen finanzieller Nöte geschlossen. Hoffe, das wird keine Lawine und zum Schluss gibt es keinen geförderten Unterricht mehr - das wäre sehr schade, eben vor allem bezüglich der Integration der Zuwanderer.

Ja, das kann ich verstehen, dass man des öfteren etwas ratlos ist hier in DK, zumindest so lang einem noch die Sprache fremd ist. Aber eigentlich wird einem immer irgendwie geholfen - und zum Glück kann eigentlich jeder hier englisch. Aber wenn man hier lebt und von Dänen umgeben ist, möchte man diese auch verstehen und mit ihnen kommunizieren ...

Ich habe meine grösste Hilfe von meinem Freund, einen Dänen, der mich mit allem hier wunderbar unterstützt - er paukt sogar mit mir ganz geduldig die dänische Aussprache beim Sätze lernen, was sehr hilfreich ist :D
adi
Mitglied

Beitrag von adi »

Sodele, dann mal frische News:

KISS macht erst mal dicht.
Es wird kein Unterricht mehr abgehalten, bis die Situation geklärt ist.
Es wurde empfohlen, sich zu gedulden und abzuwarten, was als nächstes kommt [oder zu wechseln (Studieskolen hat schon eine Info auf ihrer Homepage an die Schüler von KISS). Es wurde angedeutet, die Schule wird wieder eröffnet, bzw. eine neue Schule wird gegründet, die das gleiche System verfolgt und man voraussichtlich ab Januar wieder einsteigen kann.

Da nun einige auch diese Tage ihre Modultests hätten gilt eine Art Sonderregelung, dass man die Module nicht noch mal wiederholen muss, um weiter zu machen. Was auch bei einem Schulwechsel eintreffen sollte (aber Studieskolen hat sowieso andere Einstufungskriterien als KISS)

Studieskolens nächster Termin wäre im November und danach wieder im Januar - bei dem neuen Ansturm dürfte Otto-Normal-KISS-Schüler sicherlich keinen Einstieg bevor Januar bekommen. Also übe man sich in Geduld und geniesse die freie Zeit. :roll:
Im Moment also abwarten und Tee trinken.

Zur Situation bei KISS gibt es 2 Webseiten:
www.wewantakiss.wetpaint.com
www.kisscontinue.dk

Ach, und morgen um 11Uhr wird demonstriert - von KISS zum Rådhuspladsen.

med venlig hilsen
Adi
Melly80
Mitglied
Beitrag von Melly80 »

Also ich war hier und super zufrieden: http://www.sprogcenterhellerup.dk/
Antworten