Dänische Reserviertheit oder einfach nur Unfreundlichkeit?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

isbjørn hat geschrieben:In Blåvand und suedwestjuetlaendischer Umgebung dagegen trifft man ueberwiegend (nur ?) Deutsche..
Falsch. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, sind Norweger und auch Schweden da reichlichst vertreten. Und man mag es kaum glauben, es sind auch viele dänische Urlauber dort anzutreffen.
Nur mal so nebenbei bemerkt, wegen dem "(nur ?)".
isbjørn
Mitglied

Beitrag von isbjørn »

Nun, als ich vor 2 Wochen da war, gab es nur Deutsche in Blåvand und Umgebung.

Das mag zu anderen Jahreszeiten anders sein.

Hilsen

isbjørn
Og har jeg end sejlet min skude på grund, o, så var det dog dejligt at fare ! (Kjærlighedens Komedie)
frosch
Mitglied

Unterschiedlich und sprachabhängig.

Beitrag von frosch »

Hej,
so verallgemeinert würde ich auf keinen Fall eine generelle Unfreundlichkeit oder Unhöflichkeit in Dänemark bestätigen. Es ist allerdings durchaus "sprachabhängig" - und wirklich Dänisch können die allerwenigsten Deutschen Touristen (s. Hinweis an anderer Stelle auf den Gebrauch des Wörtchens "Bitte", was für Norwegisch und Schwedisch gleichermaßen gilt).
Wir werden sowohl im Dorfladen (Dagli Brugsen) in Pedersker (Bornholm) als auch in der Dorfbäckerei gegrüßt und sehr zuvorkommend bedient - selbst wenn ein Familienmitglied nur Deutsch spricht; ich selbst kann etwas Norwegisch/Schwedisch.
In Snogebaek, einem Mekka der Campingtouristen aus Dueodde, macht man insbesondere am Abend ganz andere Erfahrungen - mit angetrunkenen anderen Feriengästen!
Leider gibts den einen oder anderen "rasanten" einheimischen Autofahrer, der auf den Feldwegen in den Ferienhausgebieten selbst radfahrende Kinder für reine Verkehrshindernisse hält - solls in Deutschland auch geben.
Würde auch empfehlen, die Gegenprobe zu machen:
In der Hochsaison in ein Geschäft am Timmendorfer Strand zu gehen, und auf Dänisch zu versuchen den Einkauf zu tätigen, viel Spaß schon mal.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Der war gut, Frosch!
:D

vilmy
Antworten