Fisch-Einkaufsquellen um Hvide Sande / Ringköbing

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
ThomasB

Fisch-Einkaufsquellen um Hvide Sande / Ringköbing

Beitrag von ThomasB »

Hallo an alle,

leider habe ich dieses Forum zu spät entdeckt. Deshalb kommt diese Anfrage möglicherweise auch so spät, dass ich nicht mehr rechtzeitig Antwort bekomme.
Aber einen Versuch ist es wert ...
Wir fahren am Samstag, 22.8., früh nach Dänemark in Urlaub. Wir werden in Howig bei Söndervik zwischen Hvide Sande und Ringköbing in einem Ferienhaus sein. An sich kennen wir diese Gegend recht gut, denn wir haben in der Ecke schon ein paar mal Urlaub gemacht. Aber wir haben leider noch keine wirklich günstige Fisch-Einkaufsquelle entdeckt, meinen aber, das müsste es doch geben in einer Gegend, wo einem die Fische eigentlich aus dem Meer fast in die Pfanne hüpfen.
Wir kennen natürlich das Fischgeschäft in Hvide Sande am Hafen und ein weiteres südlich von Hvide Sande direkt an der Holmsland-Klit-Straße. Die Auswahl dort und die Qualität sind durchaus in Ordnung, aber preislich liegen die alle nicht deutlich unter den Preisen in Deutschland.
Natürlich waren wir auch schon in Hvide Sande auf einer Touristen-Fischauktion. Da kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen, aber in dieser Saison sind die Touristenauktionen alle schon gelaufen. Und laut Touristeninformation Hvide Sande kann mal als Tourist bei den normalen täglichen Auktionen nicht mitbieten, es sei denn, man kann was mit 500 kg Dorsch oder Lachs anfangen ...
Hat vielleicht jemand von Euch trotzdem schon mal an einer normalen Auktion teilgenommen und eventuell am Ende der Auktion noch Reste günstig gekriegt? Oder kennt jemand irgendeine Ecke, wo man direkt vom Kutter Fisch kaufen kann?
Ich müsste den Tipp aber bis spätestens, morgen, Freitag, 21.8., abends haben, denn wie gesagt: Wir fahren am Samstag in aller Herrgottsfrüh los.
Vielen Dank schon mal allen, die noch schnell reagieren werden ...

Viele Grüße von

Thomas

Bearbeitet von (Redigeret af) - ThomasB am (den) 19.08.2004 15:50:32
Zuletzt geändert von ThomasB am 19.08.2004, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Ich weiß nicht ob Du den Fischverkauf zwischen den Fischerhütten kennst ?
Wenn Du über die Hebebrücke in Hvide Sande, Richtung Søndervig, fährst und dann nach ca 200 M rechts abbiegst, noch auf der Brücke, (zu den Fischerhütten) findest Du hinten rechts einen Fischverkauf.
Ist kein Laden, der Fisch liegt auf Eis, kenne mich mit den Preisen leider nicht aus.
Oben auf der Brücke ist ein kleines Schild "Fisk".

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 19.08.2004, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB

Beitrag von ThomasB »

Hej Andi,

nein, diesen Tipp kannte ich noch nicht. Wir werden das auf jeden Fall checken und nach erfolgreichem Einkauf am Abend ein kühles Bierchen auf Dein Wohl trinken!

Tausend Dank einstweilen und viele Grüße von

Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am 19.08.2004, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo ThomasB,
ich glaube es gibt mittlerweile insgesamt 5 Fischgeschäfte in Hvide Sande...
Aber hinter den Fischhallen kann man auch oft direkt am Kutter von den Fischern ganze Schollen und Dorsche etc. kaufen. Plastiktüte mitbringen :-)

Gruß aus Bielefeld
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 19.08.2004, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
anja38

Beitrag von anja38 »

Hej,

mach doch mal einen Ausflug nach Thorsminde. Dort kann man preiswert Fisch vom Kutter kaufen,oder wenn man diese verpasst, gibt es auch ein kleines Fischgeschäft vor Ort.Preiswerter als in Hvide Sande,aber viel teurer als bei uns.
Das Strandingmuseum ist auch zu empfehlen,wenn ihr schon einmal dort seid! :-)

Viel Spass und liebe Grüße

anja
Zuletzt geändert von anja38 am 19.08.2004, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB

Beitrag von ThomasB »

@Axel

Hej Axel,

weißt Du, um welche Uhrzeit man am besten die Fische direkt vom Kutter hinter den Markthallen in Hvide Sande kriegen kann?

Viele Grüße von

Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am 19.08.2004, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Thomas,
ich habe leider noch kein System herausfinden können, wann man die Kutter antrifft.
Viele werden sehr früh morgens in den Hafen kommen um ihre Fische in der Halle versteigern zu lassen... und dann evtl. die Reste an der Hafenmauer verkaufen...

Bisher haben wir immer Vormittags die Kutter angetroffen. Unabhängig von der Saison.

Wünsche schönen Urlaub
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 19.08.2004, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
ThomasB

Beitrag von ThomasB »

Ein ganz herzliches !!! DANKESCHÖN !!! an alle, die mir in dieser knappen Zeit schon so viele Hinweise gegeben haben.
Ich werde trotzdem morgen am späteren Nachmittag nochmal reinschauen. Sicher sind dann noch mehr Tipps drin. Dieses Forum funktioniert ja wirklich perfekt! Ich bin sehr froh, Euch gefunden zu haben!

Herzliche Grüße an alle von

Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am 19.08.2004, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anderson

Beitrag von Anderson »

Hallo ThomasB !
Probiers mal hier :http://www.hvidesande.dk/lystfiskeren/312710_d.htm gleich rechts von diesem Geschäft haben wir leckere Fischbrötchen geholt und uns dann gemütlich an den Kai gesetzt,den Anglern zugesehen !

Grüsse Anderson
Zuletzt geändert von Anderson am 20.08.2004, 06:33, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB

Beitrag von ThomasB »

Hallo @ alle!

Nochmal herzlichen Dank für alle Tipps!!!
Hilft mir sicher weiter.
Der Countdown läuft.
Morgen, Samstag, früh um 5:00 brechen wir auf nach DK.
Wir hoffen, gegen 16:00 dort zu sein.
Zwei provisorische Forum-Aufkleber habe ich links und rechts an die hinteren Seitenscheiben geklebt. (Hinten hätte wegen des Fahrradträgers wenig Sinn.) Weil ich das Forum erst vor ein paar Tagen gefunden habe, hätte es für die Bestellung von Originalaufklebern nicht mehr gereicht. Ich fahre einen knallroten T4 mit Kennzeichen AA-BZ-xxx. Wenn ein Forum-Mitglied das Auto mit Inhalt sieht, sprecht mich gerne an. Wir wohnen bis 9.9. in Houvig nördlich von Hvide Sande.
Ich werde heute so gegen 22:00 das letzte mal online gehen.
Wer noch Tipps hat - her damit!
Bin schon richtig im Nordfieber.

Liebe Grüße an alle von
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am 20.08.2004, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schuke

Beitrag von Schuke »

Hi Thomas,
wir waren dieses Jahr im Juli/August 3 Wochen in Bjerregard und fanden, dass in Hvide Sande der Fischladen direkt gegenüber dem Netto-Markt-Eingang am günstigsten war. Die anderen Fischhändler, die wir ausgesucht hatten, waren teurer (z.B. der zwischen den Brücken, zum Fjord hin, und jener eine Straße weiter in nördlicher Richtung als der gegenüber dem Netto-Eingang [der hatte z.B. spaßeshalber gar keine Preise angebracht, so dass man fragen musste])
Den Tipp von hxl, direkt hinter der Fischhalle vom Kutter zu kaufen, hätten wir früher haben müssen. Merken wir uns für's nächste Mal.
Viele Grüße und einen super Urlaub. Macht euch keine Sorgen wegen des Wetters, die Sonne wird schon genug scheinen.
Utz
Antworten