Träller, Freu, Hurra - Ich bin in Dänemark!!!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Joerg
Mitglied

Träller, Freu, Hurra - Ich bin in Dänemark!!!!

Beitrag von Joerg »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

[/b]Juhu, der erste Schritt ist vollbracht, ich "wohne" und arbeite in Dänemark!!!

Seit 10.09. arbeite ich nun endlich in meinem Lieblingsland. Am 6.9. rief mich ein Mitarbeiter von Globel an und teilte mir mit, dass ich am 10.09. in Tølløse sein soll. Gott sei Dank war ich als selbstständiger Kraftfahrer für eine Firma tätig und brauchte keine Kündigungsfrist einhalten. So konnte ich meinem Auftraggeber sagen, dass ich nicht mehr für ihn fahre. Danach nach Hause, Koffer packen und ab nach DK.

Seit 15 Jahren war ich fast jedes Jahr in DK im Urlaub und fand DK super, aber dort zu wohnen und zu arbeiten ist (für mich) noch viel geiler als ich es mir je vorgestellt habe.

Leider bin ich auf Sjælland gelandet. Das war nun gar nicht mein Wunsch, aber egal, hauptsache erst mal da sein und weiter schauen. Mit ein bisschen Glück kann ich demnächst einen Job in Kolding bekommen. Das ist auch genau die Gegend, wo wir ab Februar wohnen wollen. Allerdings ist bis dahin noch viel zu tun: Haus verkaufen, Haus in DK kaufen, Umzug vorbereiten, Kind einschulen, etc., etc.

Aber ich bin mir sicher, dass es klappen wird.

Bis dahin...

Vi ses

Jørg

P. S. Im Moment habe ich das Gefühl, mein Leben läuft in Zeitraffer ab. Ich bekomme alle zwei Wochen ein Lohnabrechnung. Und da steht sogar mehr drauf als auf der monatlichen Abrechnung in D.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Gratuliere, Jörg,

vilmy :D
AXHEIKE

Beitrag von AXHEIKE »

Na denn, viel Erfolg weiterhin. Kannst Du denn auch dänisch?
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

@axheike

Ich bin noch ganz am Anfang, aber mein ordbog hat schon sehr gelitten. Ich habe es immer dabei und wenn ich irgendwo etwas sehe (z. B. auf dem Bus, Werbetafeln, etc.) dann schlage ich sofort nach. Dem entsprechend kann ich einige Texte verstehen. Nur mit der Aussprache ist es sehr schwierig. Daher will ich so schnell wie möglich einen Sprachkurs machen.

Hilsen

Jørg
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Vielen Dank übrigens für Eure Glückwünsche (auch für die Zukünftigen im voraus).

Jørg
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Herzlichen Glückwunsch !!! Hoffentlich läuft alles weiter so positiv!

Halte uns doch auf dem Laufenden, auch wenn mal etwas "daneben" geht. Denn daraus können vielleicht andere Auswanderwillige lernen !
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Prima Jörg, das klingt ja richtig gut! Ich wünsch Dir, daß alles weiter so läuft, wie Du es Dir vorstellst!
Liebe Grüße,

Nici
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

Auch von mir alles Gute und hoffentlich erfüllen sich eure Träume /Wünsche. :)
Hoffe auf weitere Berichte Deinerseits, da ich momentan auch in DK auf Jobsuche bin und mich ebenfalls mit dem Gedanken dort leben zu wollen
beschäftige.

Hilsen

Patrick
Zuletzt geändert von Patrick75 am 21.10.2007, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Was heisst hier leider auf Sjælland???? :?: :?: LG Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

@doro

Ups, das sollte nichts negatives über Sjælland aussagen. Das, was ich bis jetzt dort gesehen habe ist sehr schön, aber:

Meine Familie kommt im Februar auch nach DK, und wir haben Freunde in der Nähe von Kolding, und in Haderslev ist die deutsche Schule.....

.... und wenn ich jetzt den Job in Kolding bekomme, dann habe ich jeden Monat ca. 500,- € (!) weniger Kosten, nur für Sprit und Brücke!!!

Ausserdem kann ich von Sjælland aus, nichts für unsere neue Heimat in Sydjylland machen.

Hilsen

Jørg
doro
Mitglied
Beitrag von doro »

Es sei Dir verziehen..... :D :D :D LG DORO
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
snoopy64
Mitglied
Beitrag von snoopy64 »

:D hehe na dann sag ich auch mal als auswanderer herzlich willkommen im land der aufgehenden sonne :D
mvh snoopy

ps . warte erstmal ab bis du die skat zahlungen siehst lach :D :D :P :wink:
sage nie was du weissst, wisse immer was du sagst
walt
Mitglied

Beitrag von walt »

nabend.......da werde ich nur neidisch wenn ich das alles lese......aber ich freue mich schon ein stück mit....ich bin so froh wenn ich solche sachen höre.....
ich habe auch einen guten start hier in dänemark gehabt......es mag jetzt komisch klingen wenn ich kurz meine geschichte dazu erzähle......es ist auch kein neid dabei sondern zum teil nicht nur von mir erlebt sondern auch von anderen die ich kenne und die das gleiche mitgemacht haben.....so....nun zur sache..
ich habe in d-land einen sprachkursus für handwerker besucht........8 wochen lang....was mir der geholfen hat ist das ich jetzt vollkommen problemlos brot kaufen kann.....ich habe einen abschluss in erfolgreicher teilnahme bekommen....klasse......der nächste höhepunkt in meiner suche nach arbeit war unser a-amt.....keine jobangebote....obwohl ich durch den sprachkurs hilfe bekommen sollte......3 anfahrten zu arbeitgebern sollten bezahlt werden....allles prima....ich bekomme einen job....und denke jetz ist das a-amt froh und hilft dir.....nix.......anfahrt zum ersten arbeitstag und fertig.......gut....aber was ist mit wohnung????....keine hilfe......kein problem...ich packe weil ich ja arbeiten will meine sachen zusammen und ziehe auf einen campingplatz in kolding...seid april bin ich jetzt hier......10 wochen in einem zelt (wir hatten einen klasse sommer*gggg*)......in hütten ohne strom.....dann in eine hütte die 3500 kronen im monat gekostet hat.....mit strom aber ohne irgendeinen luxus.....und jetzt habe ich endlich.....nein....keine wohnung....ich habe einen wohnwagen.......ich bin jetzt echt zufrieden....das glaubt keiner der die letzten zeilen gelesen hat......aber mir geht es jetzt gut......ich habe meins......und ich bin froh das ich mir das jetzt von der seele geschrieben habe......aber mir geht es gut hier...ich habe einen guten job und ich verdiene nicht das geld auf erden .....aber 1000 mal besser so zu leben wie mit harz 4 in d-land.......danke
snoopy64
Mitglied
Beitrag von snoopy64 »

hallo walt :D
na dann kann ich dir nur alle daumen drücken das du bald eine wohnung findest und dich dort richtig niederlassen kannst , denn im wohnwagen den winter über ist es nicht so angenehm wie in einer wohnung , ich hatte sehr viel glück das mein jetztiger nachbar mir sehr geholfen hat mit meiner wohnung , ich wohne jetzt in arhus seit dem 01.09.2007 in einer superschönen 2,5 zimmer wohnung (6400 dk) naja meinen job habe ich anfang august schon gehabt das ging eigentlich sehr schnell da ich WIG schweisser bin den vertrag bekam ich schon beim vorschweissen mit .
ich habe vorher auch auf einem campingplatz in ajstrup strand gewohnt 1 woche den kann ich jedem emphelen erstmals sehr billig und sehr ordentlich ich bin gerade dabei meine wohnung einzurichten aber es geht leider ned immer alles so schnell da ich jeden tag auch am we 10 stunden arbeite mindestens , ich wünsche dir weiterhin alles gute und lass den kopf nicht hängen es wird aufwärts gehen den wer stehen bleibt fällt meist zurück .

med venlig hilsen snoopy :D :P (aus arhus )

ps : ich spiele mittlerweile auch schon im pool und billard club von ahrus mit lol einfach nur geilo sag ich euch :D :P
sage nie was du weissst, wisse immer was du sagst
Dani81
Mitglied

Beitrag von Dani81 »

Moin moin

das hört sich ja alles ganz gut an so lange mann glücklich ist.....

hy Joerg als was arbeitetst du ? habe auch schon überlegt mich bei der firma globel zu bewerben.....
wünsche dir alles gute....

gruß dani
Antworten