Notlandung einer Dash 8 Q 400 in Kopenhagen
Notlandung einer Dash 8 Q 400 in Kopenhagen
Wieder war das Landegestell einer Dash8 Q400 der SAS Ursache für eine Notlandung (Bauchlandung) in Kopenhagen heute am späten Nachmittag.
http://www.dr.dk/nyheder/?top
Das Flugzeug der kanadischen Gesellschaft Bombardier hat in letzter Zeit für viele negative Schlagzeilen den Stoff geliefert.
Nach den noch spärlichen Berichten soll niemand ernsthaft zu Schaden gekommen sein.
Gibt es auch deutsche Fluggesellschaften, die mit diesem Flugzeugtyp fliegen?
Charlotte K.
http://www.dr.dk/nyheder/?top
Das Flugzeug der kanadischen Gesellschaft Bombardier hat in letzter Zeit für viele negative Schlagzeilen den Stoff geliefert.
Nach den noch spärlichen Berichten soll niemand ernsthaft zu Schaden gekommen sein.
Gibt es auch deutsche Fluggesellschaften, die mit diesem Flugzeugtyp fliegen?
Charlotte K.
Re: Notlandung einer Dash 8 Q 400 in Kopenhagen
Na logo!Troldmor hat geschrieben:Gibt es auch deutsche Fluggesellschaften, die mit diesem Flugzeugtyp fliegen?
Hier kann man die Propellermaschine in Lufthansa-Lackierung sehen: [url=http://bredow-web.de/Berlin_Tegel/De_Havilland_Canada_DHC-8/de_havilland_canada_dhc-8.html]bredow-web.de[/url]
Laut [url=http://www.aerosecure.de/news/2721-bombardier-empfiehlt-flugverbot-fuer-dash-8.php]www.aerosecure.de[/url] fliegen allerdings nur vier Maschinen bei deutschen Gesellschaften: "Die skandinavische Airline SAS, die 33 DASH betreibt, reagierte sofort und zog alle ihre DASH 8-Q-400 aus dem Verkehr. Auch in Deutschland ist das kanadische Muster bei Augsburg Airways und Cirrus Airlines vertreten. Lufthansa, in deren Auftrag die Augsburger ab München fliegen, beorderte alle vier Maschinen nach Hamburg zur Inspektion. Die heutigen Flüge nach Krakau, Leipzig und Graz mussten gestrichen und die Passagiere umgebucht werden." (Das Zitat stammt von einer Meldung von Mitte September, bezieht sich also nicht auf den aktuellen Zwischenfall)
Ansonsten konnte man auch mit SAS z.B. von Düsseldorf nach Kopenhagen fliegen. Habe ich im Sommer glücklicherweise ohne Zwischenfälle überstanden.
Vielen Dank für deine Antwort, Barthong.
Ich glaube SAS hat richtig viele Flugzeuge dieses Typs. Nach der Notlandung in Aalborg vor einigen Wochen wurde viele Flüge gestrichen und die Maschinen mussten am Boden bleiben.
Sie wurde gründlich untersucht und angeblich glaubte man, das Problem mit den (ich glaube es heisst Fahrgestellen) gelöst zu haben - ein Trugschluss, wie sich heute zeigte.
Charlotte K.
Ich glaube SAS hat richtig viele Flugzeuge dieses Typs. Nach der Notlandung in Aalborg vor einigen Wochen wurde viele Flüge gestrichen und die Maschinen mussten am Boden bleiben.
Sie wurde gründlich untersucht und angeblich glaubte man, das Problem mit den (ich glaube es heisst Fahrgestellen) gelöst zu haben - ein Trugschluss, wie sich heute zeigte.
Charlotte K.
Video von der Notlandung...
Achso, wer sich übrigens die Notlandung von heute angucken will, auf den Webseiten von [url=http://nyhederne.tv2.dk/krimi/article.php/id-9133825.html?forside]TV2[/url] kann man sich das Video davon angucken.
Zumindest haben sie bei 25 von 27 Maschinen ein rostiges Fahrgestell bei SAS festgestellt (Quelle: [url=http://www.dr.dk/Nyheder/Temaer/Penge+temaer/2007/SAS]DR.dk[/url]. In der englischen Wikipedia steht, dass rund 60 Maschinen betroffen sein sollen (also auch von anderen Fluggesellschaften) und insgesamt rund 140 Maschinen auf der Welt eingesetzt werden.Troldmor hat geschrieben:Ich glaube SAS hat richtig viele Flugzeuge dieses Typs. Nach der Notlandung in Aalborg vor einigen Wochen wurde viele Flüge gestrichen und die Maschinen mussten am Boden bleiben.
Das Modell Dash-8 ist gemeint. Wieviele fliegen denn davon rum?
In Grønland fliegen Dash-7. Sonst hat Air Tirol Dashmodelle und Air Nepal.
Wahrscheinlich ist da ein Unterschied bei den Modellen wegen der Fahrgestelltechnik.
Meist fliegen Berg Airlines diese Maschinen, weil diese Kaelterobust und einfach zu fliegen sind und nicht viel Landeplatz brauchen - dash wird auch VW der Luefte genannt.
D.
In Grønland fliegen Dash-7. Sonst hat Air Tirol Dashmodelle und Air Nepal.
Wahrscheinlich ist da ein Unterschied bei den Modellen wegen der Fahrgestelltechnik.
Meist fliegen Berg Airlines diese Maschinen, weil diese Kaelterobust und einfach zu fliegen sind und nicht viel Landeplatz brauchen - dash wird auch VW der Luefte genannt.
D.
-
- Mitglied
Ja, denk ich auch.
Hier noch ein Artikel vom 23sep2007:
...Korrosion am Fahrwerk
Die von Scandinavian Airlines (kurz SAS) aus dem Verkehr gezogenen Bombardier DHC-8-400 sind inzwischen alle geprüft worden.
Der Bericht des Gewerbeamtes förderte allerdings Erschreckendes zu Tage: 25 der 27 Turbopropmaschinen weisen schwere Korrosionsschäden an Gewinden des Fahrwerks auf. Genau an diesen Schwachstellen brachen die Streben, wodurch es zu den Bruchlandungen in Aalborg und Vilnius kam, bei denen mehrere Flugreisende mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden mussten.
Ein SAS-Sprecher stellte heraus, dass es sich um ein Konstruktionsproblem handelt, welches nicht durch Wartung oder manuelle Nacharbeit behoben werden kann. Die skandinavische Airline entschloss sich nun, die betroffenen Baugruppen an allen Flugzeugen auszutauschen. ...
....
Auf Kurzstrecken
Die Dash 8 ist ein Turboprop-Flugzeug für 72 Passagiere, das vor allem auf Kurzstrecken eingesetzt wird....(Air Austria)
...
D.
Ich verstehe nicht , dass so Airlines immer so unehrlich sind. Sind doch ansonsten Zuverlaessige Maschinen, die noch bei minus 50 Grad starten, landen und fliegen koennen, sogar nur mit einem Propeller.
Wahrscheinlich haben die Angst, verklagt zu werden oder Kunden zu verlieren.
Mennmenn...
Hier noch ein Artikel vom 23sep2007:
...Korrosion am Fahrwerk
Die von Scandinavian Airlines (kurz SAS) aus dem Verkehr gezogenen Bombardier DHC-8-400 sind inzwischen alle geprüft worden.
Der Bericht des Gewerbeamtes förderte allerdings Erschreckendes zu Tage: 25 der 27 Turbopropmaschinen weisen schwere Korrosionsschäden an Gewinden des Fahrwerks auf. Genau an diesen Schwachstellen brachen die Streben, wodurch es zu den Bruchlandungen in Aalborg und Vilnius kam, bei denen mehrere Flugreisende mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden mussten.
Ein SAS-Sprecher stellte heraus, dass es sich um ein Konstruktionsproblem handelt, welches nicht durch Wartung oder manuelle Nacharbeit behoben werden kann. Die skandinavische Airline entschloss sich nun, die betroffenen Baugruppen an allen Flugzeugen auszutauschen. ...
....
Auf Kurzstrecken
Die Dash 8 ist ein Turboprop-Flugzeug für 72 Passagiere, das vor allem auf Kurzstrecken eingesetzt wird....(Air Austria)
...
D.
Ich verstehe nicht , dass so Airlines immer so unehrlich sind. Sind doch ansonsten Zuverlaessige Maschinen, die noch bei minus 50 Grad starten, landen und fliegen koennen, sogar nur mit einem Propeller.
Wahrscheinlich haben die Angst, verklagt zu werden oder Kunden zu verlieren.
Mennmenn...
Ja, irgendwie scheint Scandinavian mit diesem Flugzeugtyp nicht mehr richtig Glück zu haben, wobei der Flugzeugtyp eigentlich immer recht sicher war und für den Passagier auch recht komfortabel in seiner Klasse.
Obwohl ich auch bei meinem Heimflug aus Stuttgart Anfang September (also noch for dem Unglück in Aalborg) schon gestrichene Flüge dieses Flugzeugtyps zuhauf erlebt habe.
Die Dash8 Serie umfasst jedoch verschiedene Typen von der kleinen 100 mit Platz für 37-40 Passagiere bis zur grossen 400 mit Platz für 70-78 Passagiere.
Die Probleme bei Scandinavian sind jedoch nur am Typ 400 gewesen.
Grösster Europäischer Operator der Dash8-400 ist jedoch FlyBe aus Grossbritanien mit 33 Flugzeugen dieses Types.
Hier eine kleine Liste aus Wikipedia wer sonst noch damit fliegt:
Obwohl ich auch bei meinem Heimflug aus Stuttgart Anfang September (also noch for dem Unglück in Aalborg) schon gestrichene Flüge dieses Flugzeugtyps zuhauf erlebt habe.
Die Dash8 Serie umfasst jedoch verschiedene Typen von der kleinen 100 mit Platz für 37-40 Passagiere bis zur grossen 400 mit Platz für 70-78 Passagiere.
Die Probleme bei Scandinavian sind jedoch nur am Typ 400 gewesen.
Grösster Europäischer Operator der Dash8-400 ist jedoch FlyBe aus Grossbritanien mit 33 Flugzeugen dieses Types.
Hier eine kleine Liste aus Wikipedia wer sonst noch damit fliegt:
As of April 2007 a total of 140 Q400 aircraft are in airline service, with 215 firm orders. Major operators include: Air Nippon Network (9), Air Tahoma (6), Augsburg Airways (5), Austrian Arrows (10), Croatia Airlines (4 on order), Flybe (33), Horizon Air (33), Japan Air Commuter (7+1), Porter Airlines (4), Scandinavian Airlines System (24), Sunstate Airlines (QantasLink) (7), GMG Airlines (2),Jeju Air (5), Tassili Airlines (2, and 6 in order), Widerøe (4), Luxair (3), Royal Jordanian (2) ,and Colgan Air (15). Some 17 other airlines operate smaller numbers of Dash 8 Series 400.