Der Russe stand heute vor der Tuere

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Der Russe stand heute vor der Tuere

Beitrag von galaxina »

heute morgen gabs freundschaftlichen besuch aus russland:

http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2007/10/30/122716.htm?nyheder
Perlie
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 19.02.2007, 15:45
Wohnort: 6880 Tarm

Beitrag von Perlie »

Hmm :| im radio klang das gerade eben nicht so nett... :? Aber wahrscheinlich konnten die das dann nicht richtig erzählen :wink:
User
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2007, 19:12

Beitrag von User »

Und es ist nicht der erste Besuch dieser Art in Skandinavien dieses Jahr .

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/troms_og_finnmark/1.3758163
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

na ob sowas freundschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln...
Die Russen würd ich aber auf keinen Fall unterschätzen.
Torsten
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

die ganze Aktion sieht ein wenig nach "Säbelrasseln" des aus dem Amt scheidenden Putin aus.
(wg. " lame Duck" George W. Busch´s Herzenswunsch nach einem Luftabwehrsystem in Tschechien).

Aber immer noch besser einen Russen im eigenen Luftraum als einen Piloten der mit Stäbchen isst oder einen Gebetsteppich dabei hat, oder ?
:mrgreen:
Gruß

Reimund
jupp
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2007, 14:03

Beitrag von jupp »

reimund1012 hat geschrieben:Hej,

die ganze Aktion sieht ein wenig nach "Säbelrasseln" des aus dem Amt scheidenden Putin aus.
(wg. " lame Duck" George W. Busch´s Herzenswunsch nach einem Luftabwehrsystem in Tschechien).

Aber immer noch besser einen Russen im eigenen Luftraum als einen Piloten der mit Stäbchen isst oder einen Gebetsteppich dabei hat, oder ?
:mrgreen:
Gruß

Reimund

Hallo Reimund,

was hast Du gegen Piloten, die mit Stäbchen essen?
Da in Asien der Personentransport und Warenverkehr hauptsächlich mit Flugzeugen durchgeführt wird, haben die Piloten dort eine mehr Erfahrung und Flugpraxis ,als einige andere.
Bei so einer Meinung, fragt man sich, was für einer Du bist. :shock: :? :oops:

MfG

Jupp
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Jupp,

ich denke mal alle anderen User hier im Forum haben mein Posting genauso verstanden wie ich es gemeint habe.

Schon mal das Wort Glosse oder Ironie gehört ?

Gruß

Reimund
User
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 19.07.2007, 19:12

Beitrag von User »

Hier jetzt die Begründung für den Überflug eines Bombers Mitte diesen Jahres über N .

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/nordland/1.4333207
Elch

Beitrag von Elch »

Irgendwie habe ich Probleme mit der Überschrift. Ich kann's schwer erklären, aber "der Russe" klingt einfach nicht gut.
Reimund1012, nein, Jupp ist nicht der Einzige, der mit Deiner "Glosse" Probleme hat. Ich schließe mich da an. Neben den Essstäbchen finde ich auch den Gebetsteppich überflüssig. Das Besitzen eines solchen sollte niemandem, der keinen besitzt, Angst einjagen.

Yvonne
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

vor einem Russen der auf Befehl seiner Regierung ein bisschen "Flagge zeigen" muss habe ich keine Angst.
Der "kalte Krieg" ist defintiv vorbei !

Bei einem Bomber mit iranischem oder nordkoreanischen Hoheitszeichen auf den Flügeln könnte man aber wohl mit Sicherheit davon ausgehen das der sich nicht nur" rein zufällig " verflogen hat, oder ?

Gruß

Reimund
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Meine Assoziationen:

Vor einigen Jahren ging ich mal in Odense mit einer (sehr temperamentvollen) Freundin aus dem russischen Teil von Azerbajdsan am Fluss spazieren, als plötzlich ein Flugzeug lautstark über uns hinwegdröhnte.

Sie - schmunzelnd: "Tyskerne kommer"

Ich konterte - schmunzelnd: "Nej, det hedder "Russerne kommer"

Worauf wir beide anfingen zu lachen :-)
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Bei Netto gibt es uebrigends gerade ein Buch mit den wichtigsten Ereignissen zur neueren dænischen Geschichte. Wirklich spannednd. Hab gestern abend drin gelesen :wink:

Da wird erzæhlt Dænemark nach dem 2. Weltkrieg urspruenglich soetwas wie eine nordische Verteidigungsunion wollte, um im aufziehenden kalten Krieg sich gegen die Sowjetunion zu schuetzen (es war die Zeit als in Osteuropa mehr und mehr Satellitenstaaten der Sowjetunion entstanden und Finnland zu einem "Freundschaftsabkommen" mit dem østlichen Nachbarn genøtigt wurde. ausserdem steckte den Dænen noch die russische Besetzung Bornholms zum Kriegsende in den Knochen). Aber die Norweger wollten lieber mit den Westallierten zusammenarbeiten, die Schweden neutral bleiben und die Finnen sich møglichst ruhig verhalten. so beschloss man dann in Dænemark, sich wie Norwegen stærker an die USA verteidigungstechnisch zu binden und trat dann spæter der Nato bei.
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Elch hat geschrieben:Irgendwie habe ich Probleme mit der Überschrift. Ich kann's schwer erklären, aber "der Russe" klingt einfach nicht gut.
Ich find's ok. Es ist ironisch gemeint und wir sollten hier im Forum nicht steif vor lauter "political correctness" werden. Mir fællt bei der Ueberschrift immer eine Sequenz aus Werner ein:

Meister Røhrich:
"Wærrrner, die Rrrussn kommen!"
Werner:
Ne, næh? Was der Meistær schon wieder hat...
:mrgreen:
Kay68
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 17.12.2007, 21:18
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Kay68 »

Elch hat geschrieben:Irgendwie habe ich Probleme mit der Überschrift. Ich kann's schwer erklären, aber "der Russe" klingt einfach nicht gut.
..........

Yvonne
Das liegt sicher daran das der Begriff Russe meist im Zusammenhang mit etwas schlechten benutzt wird.

Für mich ist Russe einfach nur die Bezeichnung für in Russland lebende Menschen, so wie Pole, Franzose, Deutscher, Spanier, Ungar, Däne, .......
Elch

Beitrag von Elch »

@reimund1012:
Wenn Du meinst...

@micha_i_danmark:
Ich denke nicht, dass es in "Steifheit" resultieren muss, wenn jemand angibt, dass eine gewisse Formulierung vielleicht nicht für jeden glücklich gewählt ist. Im Gegenteil, verschiedene Meinungen können doch sehr belebend sein.

Vielleicht geht das ja auch nur mir so, aber "die Russen" klingen in der Mehrzahl in diesem Kontext für mich persönlich angenehmer.
Wahrscheinlich hast Du recht, Kay68, ich denke daran liegt es.
Na ja, ist wohl auch eher Off Topic, wollte ich halt nur mal erwähnt haben.

LG
Yvonne